Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausapotheke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausapotheke

    Ich wollte eigentlich meine TÄ fragen, was sie mir für die Hausapotheke für meine Hündin empfehlen würde aber dann hat sie mich mit ihrer Entwurm-Empfehlung etwas verärgert und mein Vertrauen eher verloren. Darum frag ich jetzt hier, für welche Wehwehchen ihr was immer daheim habt.

    Ich hab schon entschieden, Traumeel-Tabletten/Globuli und Calendula-Tinktur anzuschaffen. Traumeel und Arnika-Salbe habe ich schon, da sich Julie vor 10 Tagen eine Zehe verstaucht hat.

    Grüße, Sonia
    Liebe Grüße
    Sonia und Julie

    #2
    Also ich hab so gut wie keine Hausapotheke und nur das was ich/family oder Hund gerade einnehmen muss. Meist sind mir die Verfalldaten abgelaufen und dann wurde es entsorgt dies muss nicht sein.

    Im Haus hab ich Schmerz/fieber -Tabletten
    etwas gegen Durchfall
    Desinfektionsmittel
    und halt die Mittel die mal gekauft wurden und verwendet werden können bis zum nächstenn Verfalldatum

    Notfallklinik hat immer geöffnet und ein TA immer Bereitschaft
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Gute Zeckenzange (ich benutze eine Pinzette), Euphrasia Augentropfen und Buscopan. Zum Fixieren diese elastischen und selbsthaftenden Bandagen/Binden sowie (sterile) Kompressen.

      Sekundenkleber (gibt es auch als medizinische Variante) soll super gegen kleine Schnittwunden helfen und stelle ich mir sehr praktisch bei Ballenverletzungen vor (hab`s aber selber noch nicht ausprobiert und muss ich mir noch zulegen). Außerdem hab ich noch Repithel für Wunden.

      Kommentar


        #4
        Gute Idee,
        mal wieder aufzufrischen.
        Ich hatte eigentlich immer ein Schmerzmittel da...
        Rimadyl oder ähnliches.
        Für Wunden: Schere, Kompressen, Braunolgaze (finde ich megapraktisch)
        Etwas ohne Jod für evt. grössere Wunden (Lavalind)
        Bei Bagatellverletzungen nehme ich Bepanthensalbe und mische die mit Propolispulver.
        Elastischer Verband
        Nacl zum spülen oder warmes Wasser mit Kernseife als Lauge zur Desinfektion und Säuberung von Wunden.
        Bepanthen Augensalbe

        Liebe Grüsse Arjo
        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          In meiner Hausapotheke sind viele homöopathische Mittel, z.B. Ledum und Apis bei Insektenstichen, Arnika bei Verletzungen, dann noch Mittel bei Magen-Darm-Problemen, Husten.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ich habe eine kleine Homöopathische Hausapotheke mit meiner THP zusammengestellt. Für Mensch & Hund
            Alles in C30... Apis, Arnica, Okoubaka, Nux Vomica, Traumeel, Aconitum, Bryonia, Bella Donna, Carbo veg., Arsenicum, Ledum, Rhus tox. Hypericum.
            Salben: Notakehl und Traumeel
            Urtinktur: Mariendiestel, Solidago, Calendular, Propolis

            Und davon dann noch drei Etuis gemacht. Einmal für die Arbeit und jeweils für die Autos. So haben wir immer und überall "alles" dabei.

            Viele weitere Mittel haben sich im laufe der Zeit so angesammelt.

            Schulmedinzinsche Medikamente habe ich so gar keine da.
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
              In meiner Hausapotheke sind viele homöopathische Mittel, z.B. Ledum und Apis bei Insektenstichen, Arnika bei Verletzungen, dann noch Mittel bei Magen-Darm-Problemen, Husten.

              LG

              Liesbeth
              Sehr wichtig finde ich wirklich APIs. Bobby ist eben wieder in eine Hummel getreten. Ist zwar nicht so schlimm wie ein Wespenstich, reicht aber auch. Leider hatte ich es beim Spaziergang mal wieder nicht dabei
              LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

              Kommentar


                #8
                Hallo Katja,

                darf ich mal fragen was dann so ein zusammengestelltes Notfalletui kostet?
                LG
                Klaudia & Neele
                Farina & Laika im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin zwar nicht Katja,

                  ich habe mit der kl. Taschenapotheke Homöopathie für Hunde, 14 x Globuli angefangen ,kostet glaub ich um die 25€ da ist das wichtigste drin . Im laufe der Zeit hat sich das dann natürlich erheblich vergrößert
                  Lg.Gabi
                  Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                  Kommentar


                    #10
                    Findet man darin auch eine Anweisung, was man wozu nimmt?
                    Einiges kenne ich, aber ich denke nicht alles
                    LG
                    Klaudia & Neele
                    Farina & Laika im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      ich hab mir eine Übersicht aus dem Netz ausgedruckt und mit in die Taschenapotheke gelegt
                      Lg.Gabi
                      Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                      Kommentar


                        #12
                        Nach unserem unschönen Erlebnis mit Giftköder wird Aktivkohle (Kohle-Compretten) stets Bestandteil unserer Hausapotheke sein.
                        Ferner Schmerzmittel, Durchfallmittel, Buscopan, Zeckenzange, Wunddesinfektion, Nux Vomica oder Vomex Tabletten gegen Übelkeit und CDL, also eine Chlordioxidlösung. Rocco hat nach dem schwimmen oft Probleme mit den Ohren, die dann rot sind und jucken. Ohrenreiniger und danach Ohrentropfen - die Prozedur funktioniert nicht bei nem 48 kg Hund, der sich wehrt. Ich rühre einige Tropfen Clordioxidlösung in einer Tasse Wasser an, nehme ein Kosmetikpad, tauche es ein und wasche dem Hund damit die Ohren aus. Hilft schnell und nachhaltig, was ich mit Tropfen nicht bewirken konnte.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                          Ich habe eine kleine Homöopathische Hausapotheke mit meiner THP zusammengestellt. Für Mensch & Hund
                          Alles in C30... Apis, Arnica, Okoubaka, Nux Vomica, Traumeel, Aconitum, Bryonia, Bella Donna, Carbo veg., Arsenicum, Ledum, Rhus tox. Hypericum.
                          Salben: Notakehl und Traumeel
                          Urtinktur: Mariendiestel, Solidago, Calendular, Propolis

                          Und davon dann noch drei Etuis gemacht. Einmal für die Arbeit und jeweils für die Autos. So haben wir immer und überall "alles" dabei.

                          Viele weitere Mittel haben sich im laufe der Zeit so angesammelt.

                          Schulmedinzinsche Medikamente habe ich so gar keine da.
                          Katja wofür ist Okoubaka?
                          LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                          Kommentar


                            #14
                            Okoubaka hilft bei Magen-Darm Problemen.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Danke dir!
                              LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X