Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

darmfehlbildung calziumversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    darmfehlbildung calziumversorgung

    hallo

    ich wußte nicht so recht wie den titel verfassen....

    folgendes
    unser sam,collie/schäfer mischling 7 jahre hat ein rektumdivertikel,eine fehlbildung am darm.

    dies ist eine taschenbildung in der sich der kot staut.

    leider wurde dies lange nicht erkannt.... obwohl wir sam immer wieder bei der tierärztin vorgestellt haben da er sich beim kotabsatz so gequält hat.
    oft hat er brummend wie ein bär im wald gehockt ohne das was kam.....

    es wurde lediglich eine vergrößerte prostata festgestellt und als grund für die probleme gesehen.

    deswegen wurde sam,nachdem ich mir 3 weitere tierärztliche mienungen eingeholt hatte, im vergangenen sept. per chip kastriert.

    leider wurde es dadurch nicht besser... worauf die tierärztin meinte wir sollten etwas geduld haben....

    als es dann einen tag ganz schlimm war u. unsere tierärztin nicht i.d.praxis war,sind wir zum notdienst hier im ort.
    dieser tierarzt hatte uns ebenfalls zum kastrationschip geraten wegend er prostata..... er hat dann das rektumdivertikel festgestellt(und sofort unsere tierärztin angerufen um ihr dies mitzuteilen)

    von einer op wird abgeraten da die prognose sehr schlecht.... oft reißt das gewebe dann endgültig und das wäre für sam das ende.

    nun haben wir die ernährung so eingestellt(sam bekommt seit 4 jahren frschfutter,nicht rein barf) das er nicht bekommt was auch nur annähernd kotfestigend wirkt.

    um den calziumbedarf zu decken habe ich eierschalenpulver gegeben..... nur dies wirkt leider stuhlfestigend... zumindest hat sam nach der gabe arge probleme sein großes geschäft zu machen.

    knochen kommen ja nicht in frage....

    er bekommt ansonsten täglich einen naturjoghurt,oft quark o. hüttenkäse.....

    aber,reicht dies aus..
    wir brauchen dringend eine alternative.

    in den im handel angebotenen nahrungsergänzungen für barfer,sind mir zuviele unnütze bestandteile drin wie z.b. malzkeine... ein abfallprodukt bei der bierbrauerei,welches aufgrund des hohen energiergehaltes auch für rinder und schweine verwendet wird.

    in dem prdodukt war algenkalk als calziumquelle angegeben.....dazu eben die malzkeime und seealgen....
    wobei ich bei seealgen nicht sicher bin ob der jodgehalt einfluß auf die sdu medikamente hat.


    ich weiß... viele fragen... aber ich möchte nur das es meinem hund wieder gut geht.

    lg kirsten

    #2
    Hallo Kirsten,

    wenn die Seealge Ascophyllum nodosum heißt, dann handelt es sich um eine Jod-Bombe. Würde ich bei SD-Erkrankung definitiv nicht geben.

    Karbonat (Eierschale, Algenkalk usw.) sind bei Magen-Darm-Geschichten ungünstig. Erste Wahl wäre Knochenmehl oder alternativ z.B. Citrat.

    Wenn Eierschale den Kot so verfestigt hat, dann wird Sam wohl weniger Calcium gebraucht haben bzw. brauchen (trotz anderslautender Fütterungsempfehlung).

    Mit einigen Hartkäse-Sorten lässt sich ebenfalls der Calcium-Bedarf (teilweise) decken, z.B. Parmesan. Der hat ein sehr günstiges C/P-Verhältnis. Da müsstest du ggfs. den Salz-Gehalt im Auge haben (aber ein bißchen Salz braucht er ja eh).

    Kommentar


      #3
      Hi,

      den Calciumgehalt mit Milchprodukte oder anderen Lebensmittel zu decken ist kaum mögl.

      Calciumcitrat, Eierschale, Algenkalk (Jod) Knochenmehl, Knochen, Calciumcarbonat usw... wäre da nur mögl. Synth. CA - flüssiges.... hm... müsste man schauen.
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        hallo

        dies ist mir alles bekannt.
        deshalb ja hier meine fragen bzw die suche nach einer alternative.

        lg kirsten

        Kommentar


          #5
          Es ist das Calcium, was den Kot festigt, egal, aus welcher Quelle.
          Je genauer man es dosieren kann, desto besser kann man die Kotfestigkeit steuern.
          Ich würde dann zu jeder MZ so viel geben, wie es der Kot verträgt. Wenn gar kein Calcium oral geht, würde ich es spritzen lassen.

          Milchprodukte sind meiner Meinung nach nicht zur Calciumsubstitution geeignet, weil die Konzentration einfach viel zu gering ist, damit bekommt man den Phosphorüberschuss aus dem Fleisch nicht ausgeglichen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Wenn gar kein Calcium oral geht, würde ich es spritzen lassen.
            gespritzt ist Calcium kein Zuckerschlecken (Herzrasen).
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              calzium spritzen lassen käme nicht in frage.ich kenn das aus eigner erfahrung....

              dazu kommt das sam einen herzfehler hat und bei wechselnden luftdruck mit kopfschmerzen reagiert.

              zu jeder mz soviel calzium geben das es der kot verträgt.... wie soll das umgesetzt werden?

              ich kann kein risiko gebrauchen... sam quält sich so oft beim große geschäft.... er muß teilweise(brummt wie ein bär dabei) richtig arge schmerzen haben.....braucht oft bis zu 10 versuche bis überhaupt was kommt.
              da kann ich nicht rumprobieren ,da muß eine verläßliche lösung her

              er bekommt ja schon sein futter so zusammengestellt das es nicht auch nur annähernd kotfestigend wirkt.

              es fehlt halt nur eine möglichkeit ihn ausreichend mit calzium zu versorgen .

              lg kirsten

              Kommentar


                #8
                Kirsten, was ist denn nun genau deine Frage? Möchtest du eine konkrete Produktnennung? Denn mögliche Alternativen haben wir ja aufgezeigt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kirsten,

                  fütterst Du Getreideprodukte? Wenn ja, muß Dein Hund sie unbedingt bekommen?
                  Wenn nicht, würde ich sie weglassen, weil sie den Ca-Bedarf erhöhen.

                  An Deiner Stelle würde ich ausrechnen, wieviel Ca unbedingt nötig ist und diese Menge auf alle Mahlzeiten verteilen. Außerdem könntest Du relativ viel Innereien füttern, weil die den Kot weicher machen.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                    An Deiner Stelle würde ich ausrechnen, wieviel Ca unbedingt nötig ist und diese Menge auf alle Mahlzeiten verteilen.

                    So meinte ich das.


                    Und mit Calcium in einer Infusion hätte ich kein Problem.
                    Sorry, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man Ca nicht pur spritzt, außer im Notfall. Ich vergesse manchmal, dass das natürlich nicht jedem klar ist
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X