Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aujetzki durch Wildschweinkot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aujetzki durch Wildschweinkot?

    Hallo!
    Kennt sich jemand mit dem Aujetzki-Virus aus? Meine beiden arg verfressenen Hunde haben es geschafft auf einer Waldwiese jeder einmal kräftig von Wildschweinkot zu fressen. Seit gestern bin ich extrem panisch. Überall liest man, daß Wildschweine Aujektzki übertragen und ich weiß nicht, ob das auch für den Kot gilt????
    Kann mir da jemand helfen?
    Mein Großer war heute Mittag sehr ruhig. Da hab ich natürlich schon einen Riesenschreck bekommen.
    Für alle Infos bin ich dankbar!
    Edith und die Briards Willy und Gitty

    #2
    das ist jetzt lustig (nein, nicht die Tatsache sondern..), heute habe ich mich genau das Gleiche gefragt. Im Odenwald ist es ja heftig mit dem Virus und meine Tosca hat heute auch hingelangt
    Hoffe, die Frage kann beantwortet werden..ich bibber mit dir
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Schaut mal hier:

      Aujeszky

      Kot und Urin sind in der Regel nicht infektiös heißt es da - allerdings würde ich mich nicht wirklich darauf verlassen.
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        @Elke: Danke, aber ehrlich gesagt, so richtig hilft mir das nicht weiter.
        "In der Regel nicht infektiös" ist mir dann doch zu schwammig. Ich gestehe, ich zähle die Tage bis Mittwoch. Dann dürfte die Inkubationszeit durch sein.

        @ Mona: Ich wohne am Taunus, da gibt es extrem viele Wildschweine.
        Also, zittern wir Beide! Hoffentlich geht alles gut.

        Vielleicht findet sich ja jemand, der aus der Veterinärmedizin heraus Erfahrung hat.

        Viele Grüße Edith und die Briards Willy und Gitty

        Kommentar


          #5
          ja, Edith, wobei ich der Meinung bin, dass meine sonst bestimmt schon nimmer wären- die Jahre davor haben sie mit Sicherheit auch schon Wildscheinkot aufgenommen (sie dürfen ja viel ohne Leine rennen)...aber man weiß ja leider nicht welche Sau infiziert war oder ist...aber trotz allem lässt mich diese Aussage erstmal hoffen..wären sonst bestimmt schon Fälle gemeldet worden, glaube nicht, dass unsere "Ferkel" die einzigen sind, die sich sowas schmecken lassen
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Hallo Mona,
            wie geht es Deiner Tosca inzwischen?
            Einer meiner beiden Hunde hat leider heute Durchfall. Ich hoffe, das ist das einzige Problem!
            Ich denke, ich zittere noch 2 weitere Tage.
            Wie ist es bei Euch?
            Liebe Grüße
            Edith und die Briards Willy und Gitty

            Kommentar


              #7
              danke der Nachfrage, Tosca geht es super, werde die Tage mal ne Kotprobe untersuchen und schauen ob Handlungsbedarf besteht.
              Kot ist fest. Ja, wir zittern noch bis morgen..gute Besserung für deinen
              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

              www. gekreuzsiegt.de

              Kommentar


                #8
                wie meinst Du das mit der Kotprobe????
                Sag mal, kannst Du mir erklären, wo ich meine persönlichen daten ändern kann? Bei mir steht immer noch Schleswig-Holstein. Da wohne ich schon lange nicht mehr.

                Edith und die Briards Willy und Gitty

                Kommentar


                  #9
                  Hier in Berlin gibt es ja auch extrem viele Wildschweine und meine Hunde sind immer frei gelaufen und haben wirklich jede Menge von dem Kot aufgenommen. Auch unsere Schweine hier sind nicht frei von Auj., aber Kot und Urin soll tatsächlich nicht infektiös sein. Sonst hätten meine Hunde das wohl alle auch nicht überlebt die vielen, vielen Jahre.
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #10
                    Buffy war auch so ein Experte - Wildschweinkot.

                    Meistens endete es damit das sie sich einen Infekt (Magen-Darm) einhandelte. Da sie sowieso im Verdauungsbereich ein Problem hatte (bis zu Umstellung auf Rohfutter) wog es doppelt schwer.

                    Mit Buffy hatte ich in relativ kurzer Zeit ein Tauschgeschäft vereinbart - Du gibt mir Deins und dann bekommst Du meins - klappte fast fehlerfrei.

                    Gute Besserung und gute Tauschgeschäfte .
                    Petra und Sammy
                    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                    Kommentar


                      #11
                      du bist bestimmt auch kein Gast mehr Edith, oder ? Lass dich mal freischalten und im Kontrollzentrum kannst du alles ändern.
                      Ich meine, ich muss dann mal nach Wurmeiern gucken, da ich in einer Praxis arbeite habe ich das Vorrecht, das selber machen zu können..
                      Danke dir, ja Tosca und alle anderen tauschen eigentlich auch, aber nicht wenn ich zu weit weg bin, da zeigen sie mir den Vogel und strecken mir die Zunge raus
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        #12
                        - und manche Dinge sind so toll, dass die absolut nicht getauscht werden können

                        Kommentar


                          #13
                          Wie sieht Wildschweinkot eigentlich aus? Woran erkenne ich den?
                          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                          Kommentar


                            #14
                            Wildschweinkot sieht aus wie mehrere dicke, grün-schwarze Kugeln, die aneinander kleben - meistens ist dort auch viel Erde durchwühlt.

                            Ich denke, dass dieses Virus es nicht durch den Magen-Darm-Trakt schafft.
                            Wir wohnen in Waldnähe und Dan hatte in den letzten Jahren des öfteren Wildschweinkot gefressen. Es gab nie gesundheitliche Probleme!
                            Liebe Grüße von Petra mit Dan

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              Heute ist Tag 5 nach der Freßattacke. Ich hoffe sehr, daß das Thema damit erledigt ist. Ich werde allerdings in Zukunft besser aufpassen. solche Sachen kosten mich zuviele Nerven.
                              Danke Euch für die aufmunternden Posts

                              Liebe Grüße Edith und die (verfressenen!) Briards Willy und Gitty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X