Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Hund tragen bei Knochenproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Hund tragen bei Knochenproblemen?

    Hallo,

    unser Hund hatte bereits eine Ellenbogen-OP und Arthrose in beiden Ellenbogen. Außerdem wurde auf dem CT vor 1 Jahr eine beginnende Spondylose entdeckt.
    Seitdem helfen wir ihm die Treppen mit einem Geschirr runter und abends wenn er schon länger gelegen hat, trage ich ihn auch mal durch das Treppenhaus.
    Das Tragen lässt er aber seit 3 Tagen nicht mehr zu. Er wehrt sich vehement dagegen. Ich gehe davon aus, dass er das in der Wirbelsäule spürt.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie wir den Hund am schonendsten durch das Treppenhaus bewegen?

    P.S.: Treppen hoch gehen ist ok, oder? Zumindest meinte der Hundephysio zu uns, dass das gutes Training ist für die Muskeln.

    #2
    Ich würde zeitnah einen Termin beim TA und/oder der Physio machen. Das klingt als würde sich da eine neue Baustelle auftun.

    Es könnte z.B. sein, dass eine Spondylose "aktiv" ist. Aber das muss sich jemand vor Ort ansehen.

    Bis dahin würde ich versuchen, den Hund bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig die Schmerzen zu vermeiden. Vermutlich bedeutet das: die Wirbelsäule so wenig wie möglich bewegen. Wie groß ist denn der Hund? Einen kleinen Hund könntest du z.B. in eine Kiste setzen zum runtertragen. Für einen großen Hund wäre Unterstützung mit Geschirr vorn und Handtuch unterm Bauch denkbar.

    Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    P.S.: Treppen hoch gehen ist ok, oder? Zumindest meinte der Hundephysio zu uns, dass das gutes Training ist für die Muskeln.
    Grundsätzlich ja, jedenfalls bei Problemen im Ellbogen. Es gibt aber auch Erkrankungen bei den das Treppensteigen ungünstig ist.

    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Mein Hund hat auch Spondylose und wird seit über einem Jahr auf den Treppen getragen. Sie wiegt über 17 kg. *Schwitz*

      Ich habe verschiedene Tragemethoden ausprobiert. Am besten funktioniert es bei uns, wenn der Kopf des Hundes links ist und ich gehe mit meinem linken Arm unter ihrer Brust durch und komme damit hinter ihrer rechten Achsel wieder heraus und umfasse sie dann. Mein rechter Arm liegt unter ihrem Popo, so dass sie sich darauf abstützen kann. Der Rücken des Hundes ist dabei ganz waagerecht, bleibt es möglichst auch beim Hochheben. Diese Art Tragen akzeptiert sie auch, wenn sie Schmerzen hat.

      Vielleicht kannst Du ja auch noch an Deiner Tragetechnik feilen?
      Alles Liebe
      Heidi & Panini

      Kommentar


        #4
        Wir haben einen langen Schal benutzt, der ieber Bauch und Ruecken ging u d ihm so das Treppensteigen leichter gemacht. Mit 80 kg ist es nicht moeglich, einen Hund zu tragen.
        Alles Liebe
        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

        Kommentar


          #5
          Es gibt extra Geschirre zur Unterstützung der Vor- oder Hinterhand. So eines würde ich mir besorgen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
            Es gibt extra Geschirre zur Unterstützung der Vor- oder Hinterhand. So eines würde ich mir besorgen.
            So eins hat Bullit ja, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich hab auch eins. Wenn der Hund dazu neigt, die Treppe mit Schwung zu nehmen, ist die Handhabung eine echte Herausforderung.
            Alles Liebe
            Heidi & Panini

            Kommentar


              #7
              Hatte ich nicht so verstanden? Da steht nur "ein" Geschirr nicht "Spezialgeschirr" oder so. Die gibt es ja für die Vor- und die Hinterhand zur Unterstützung. Und bei Chaos an der Treppe kann man gut üben, dass die Hunde einen nicht überholen. Da kriegt man jeden Chaoten zur Ruhe, selbst erprobt ;-)

              Kommentar


                #8
                Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                Und bei Chaos an der Treppe kann man gut üben, dass die Hunde einen nicht überholen. Da kriegt man jeden Chaoten zur Ruhe, selbst erprobt ;-)
                Wie hast Du das gemacht? Bei meinem Hund scheint es so zu sein, dass ihr die Treppe mit Schwung einfach leichter fällt, das langsame Gehen für sie beschwerlich ist (sie ist nicht so dolle bemuskelt)
                Alles Liebe
                Heidi & Panini

                Kommentar


                  #9
                  Das klingt logisch, dass langsamer auch anstrengender ist. Kennen wir von uns ja auch. Meine haben nun keine Muskelschwäche, sind aber ansonsten etwas Düsentriebmäßig unterwegs.

                  Ich hab sie auf der Innenseite der Treppe an der kurzen Leine und lass sie einfach nicht an mir vorbei drängeln. Wenn sie es versuchen, bleibe ich stehen und mache die Lücke dicht, indem ich enger ans Geländer rücke+ "nein langsam". Parallel gibt es Futterbelohnung hinter mir, wenn sie ruhig laufen und nicht drängeln.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                    Es könnte z.B. sein, dass eine Spondylose "aktiv" ist. Aber das muss sich jemand vor Ort ansehen.
                    Das war auch sofort mein erster Gedanke!
                    Eben weil ich auch einen Hund mit Spondy habe.
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X