Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirklich nur ein Muskelstrang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirklich nur ein Muskelstrang?

    Letztes Jahr im Herbst ist mir bei meinem Hund Lucky ein "Knubbel" beim streicheln aufgefallen. Er ist auf seiner rechten Seite, in der Nähe seines rechten Beines (tiefer Brustmuskel). Da ich der Meinung war das diese Veränderung vorher noch nicht da war bin ich mit Lucky zur Tierklinik gefahren. Die Tierärztin meinte das dies kein Knubbel ist sondern ein Muskelstrang. Ich sagte der Ärztin das Lucky das auf der linken Seite nicht hätte, sie meinte aber das es auf seiner rechten Seite viel mehr ausgeprägt ist und ich mir keine Gedanken machen muss. Wie ist das denn bei euren Hunden? Ist das bei euren Hunden auch so? Ich kann mir vorstellen das der muskelstrang evtl mehr zu fühlen ist da Lucky einen Bandscheibenvorfall auf der rechten Seite hatte und seitdem sein rechtes Hinterbein nicht mehr so gut belasten kann. Vielleicht hat sich durch die Mehrbelastung der muskelstrang mehr verhärtet? Die Tierärztin machte mir einen kompetenten Eindruck, aber trotzdem bin ich bis heute sehr verunsichert. Es fühlt sich auch nicht an wie ein Knoten, irgendwie so schwabbelig/knorpelig. Wenn man darauf drückt dann flutscht es gleich zur Seite, kann das leider nicht besser erklären. Ich hoffe ihr wisst was das sein könnte. Vielen Dank im voraus.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    Katharina, wenn Du unsicher bist, würde ich entweder eine zweite Meinung einholen oder zu einer Physio gehen, die sich das anschaut. Letzteres würde ich wegen der ungleichmäßigen Belastung ohnehin mal machen.

    LG Rena

    Kommentar


      #3
      Liebe Rena, danke für deine Antwort. Ich wohne mittlerweile in Österreich und die näheste Physiotherapeutin ist 2,5 Stunden von meinem Wohnort entfernt. Oder kennt hier jemand eine gute Physiotherapeutin in der Steiermark? Wäre super. Würde gerne mit Lucky Physiotherapie machen.
      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

      Kommentar


        #4
        Wo in der Steiermark wohnst du denn - da gibt es einige. Ich weiß namentlich zumindest von 3-4.

        Kommentar


          #5
          Bezirk Murau, hoffe das sagt dir was. Ist nur ein kleines Kaff
          In Graz habe ich auch einige gesehen aber das ist zu weit weg.... Leider. Ich habe mir damals auch ein Buch über Physiotherapie angeschafft, aber ich muss sagen das mein Lucky keine einzige Übung mitmacht. Er weigert sich strikt dagegen. Da kann ich machen was ich will.
          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

          Kommentar


            #6
            Was mir noch einfällt, die Tierärztin meinte das Hunde so thermische Fenster haben die für die thermoregulation zuständig wären. Und bei Lucky wäre die eine Seite nur etwas stärker ausgeprägt als die andere Seite. Ich habe zwar im Internet gelesen das Hunde die sozusagen auf und zu machen können aber nicht das es dadurch stärker ausgeprägt ist.
            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

            Kommentar


              #7
              Worauf hat die TÄ die unterschiedliche Ausprägung bezogen? Auf die thermischen Fenster selbst oder im Zusammenhang mit dem "Knubbel".

              Kommentar


                #8
                Auf die thermischen Fenster selbst. Sie meinte das sie keinen Knubbel spürt, nur muskelstränge, wobei die rechte Seite eben stärker ausgeprägt sei. Sie sagte das Hunde an wenig behaarten Stellen am Körper so thermische Fenster besitzen, und bei Lucky wären sie stärker zu führen. Durch die Kontraktion bei Wärme/Kälte hätte sich der Muskel so entwickelt.
                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                Kommentar


                  #9
                  Schwabbelig knorpelig deutet auf einen halbwegs abgeheilten Muskel(faser)riss hin. An der Hinterhand reißen oft und gern Stränge des Gracilis, an der Vorderhand passiert sowas seltener, aber auch ab und an.
                  Tierärzte übersehen sowas sehr gern (man kann ja eh nix dagegen machen, ausser im Akutfall einen Blutegel dran setzen, um den Bluterguss schneller abzubauen).
                  LG Christiane
                  Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm Murau..
                    Leider sind alle mir bekannten Physios iim Grazer Raum. Ich denke, für dich wäre fast Klagenfurt näher. Da gibt es mindestens zwei, wobei ich bei Herrn Kellenc war.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure Antworten. An einen Muskelfaserriss habe ich tatsächlich auch schon mal gedacht. Ich werde mich nochmal ein bisschen belesen. Lucky ist zwar in dem Sinne kein "Sporthund" aber dadurch er den Bandscheibenvorfall hatte und generell etwas schwach in der Hinterhand ist verlagert sich sein Gewicht ja mehr nach vorne. Da er auch trotzdem immer noch wahnsinnig durch die Gegend rast, könnte es natürlich trotzdem zu einem Muskelfaserriss gekommen sein. Ich muss nochmal einen Termin beim Tierarzt ausmachen.

                      Hm, Klagenfurt würde vielleicht noch gehen. Das ich wenigstens 1x die Woche mit ihm dorthin gehen kann. Da ich direkt an der Grenze von Salzburg wohne wäre die Richtung auch noch eine Option.
                      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                        Hm, Klagenfurt würde vielleicht noch gehen. Das ich wenigstens 1x die Woche mit ihm dorthin gehen kann. Da ich direkt an der Grenze von Salzburg wohne wäre die Richtung auch noch eine Option.
                        Wobei ich sagen würde: Anfangs wird es sicher notwendig sein, 2x wöchentlich zu kommen (war halt bei mir so). Aber je nachdem was genau gemacht wird kann es auch sein dass du Übungen für zu Hause oder auch Leihgeräte bekommst und allein daheim üben kannst.

                        Hab mal Google befragt:

                        http://www.hundewelt.at/magazin/hund...teiermark.html

                        Hier steht dass diese Frau Reiter auch in Kapfenberg Physio anbietet. Weiß aber nicht, wie aktuell das Ganze ist, weil die HP nicht geht.
                        Und ich weiß auch nicht, welche Ausbildung sie hat.

                        http://mut.members.cablelink.at/index.html Wäre in Bischofshofen. Ist allerdings keine Physiotherapeutin in dem Sinn sondern Dipl. Hundekrankengymnastin.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ist aber alles ganz schön weit weg Ich habe selbst noch eine Tierärztin in Spittal gefunden, in ihrer Praxis ist auch eine Physiotherapeutin tätig. Leider funktioniert die Homepage von der Physiotherapeutin auch nicht werde da vielleicht mal einen Termin mit Lucky ausmachen.
                          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X