Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fettstuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fettstuhl?

    Es gibt von vor ein paar Wochen schon einen Thread zu grauem Stuhl, aber bei Julie wars anders als dort beschrieben: Julie hat eben Stuhl abgesetzt, der eine schlonzige weiß/gräuliche Hülle hatte. Julie musste sich beim drücken nicht sonderlich anstrengen. Innen konnte ich sehen, dass der Stuhl hellbraun und eher weich, aber dennoch kompakt war und was von der Hirse, die es gestern Abend mit Apfelmuß gab, drin war. Die Kombination gabs gestern zu ersten Mal. Morgens und Mittags gabs gestern Geflügel mit Rinderniere und Milz. Vorvorgestern gab es durchwachsenes Rindfleisch, bei dem ich beim Betrachten schon gedacht hab, dass viel Fett dran sei, auf der Packung ist das mit 16% Rohfett angegeben. Vorgestern gab es grünen Pansen. Abends gibt es Trockenfutter auf Kartoffelbasis mit Lachs. Knochen gab es in den letzten Tagen reduziert, dafür heute viel Hühnerhälse. Bis auf den Stuhl gerade war der Stuhl unauffällig bis jetzt, meistens genau so, wie ich ihn mir wünsche, nicht zu fest, nicht zu weich und von der Farbe je nach dem was raus kommt mal eher dunkler vom Fleisch oder vom Trofu heller.
    Julie ist 15 Wochen alt und diese Woche hat sie angefangen, zu Zahnen.

    Könnte es sich bei der schlonzigen Hülle um Fett von dem Rindfleisch handeln? Könnte der Zahnwechsel zu Verdauungsproblemen führen? Oder hilft sonst was aus meiner Beschreibung, die Hülle zu erklären?
    Liebe Grüße
    Sonia und Julie

    #2
    Das Fett im Stuhl wird wahrscheinlich kein Fett vom Futter sein.
    Es deutet eher auf Absonderung von Magen-Schleimhaut hin, was bei dem, Durcheinander der Fütterung kein Wunder ist. Der kleine Hund mit 16 Wochen kommt beim Verdauen durch die Mischfütterung ja völlig durcheinander. Das veträgt nicht jeder Hund, zudem es auch nicht wirklich gesund ist.

    Bestände die Option, ganz auf Frischfütterung umzusteigen?
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      darf ich mich da ran hängen?
      Wieso sollte das nicht gesund sein ? Meine Erfahrung ist eher Gegenteilig.
      Meine Hunde wurden schon immer (seit 30 Jahren) abwechslungsreich mit Mischkost ernährt, meine 4 Würfe sind so groß geworden (hauptsächlich roh, mal Dose mal Trofu, mal vom Tisch). Es sind sehr darmstabile Hunde, die ich robuster finde als die Hunde, die zu uns in die Praxis kommen und "einseitig" ernährt werden. Also damit meine ich "nur" Trofu oder "nur" Dose, sie bekommen sehr schnell Durchfall beim geringsten Wechsel..
      Bei unseren Welpen kam noch kein Hund mit dieser Art der Mischfütterung durcheinander, im Gegenteil..
      Das das hier etwas anderes es, weil er wahrscheinlich anders groß wurde ist klar..
      Da kann es auch von den Hühnerhälsen z.B. kommen, wenn er das Verdauen dieser noch nicht gewohnt ist
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Ich schliesse mich Mona an,

        habe alle meine Würfe mit Trockenfutter, Dosenfutter, rohem Fleisch, Gemüse und was vom Tisch aufgezogen, alle Welpen/Hunde keine Magenprobleme gehabt. Der letzte Wurf jetzt 12 Wochen ein Rüde behalten, wird auch weiterhin so ernährt. Habe jetzt das Trockenfutter von Naturavetal und bin sehr zufrieden damit ,er bekommt aber oft Pansen am Stück dazu ,da ist er verrückt nach!
        Der Kotabsatz ist super und genau richtig!


        Der Hund meiner Freundin ZB verträgt kein Apfelmus aus Glas/Dose in Verbindung mit Pansen, dann ist der Kot wie in einer milchigen Hülle, wie sie sagt.
        Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          Das Fett im Stuhl wird wahrscheinlich kein Fett vom Futter sein.
          Es deutet eher auf Absonderung von Magen-Schleimhaut hin, was bei dem, Durcheinander der Fütterung kein Wunder ist. Der kleine Hund mit 16 Wochen kommt beim Verdauen durch die Mischfütterung ja völlig durcheinander. Das veträgt nicht jeder Hund, zudem es auch nicht wirklich gesund ist.

          Bestände die Option, ganz auf Frischfütterungumzusteigen?
          Hm, meinst du mit Durcheinander, dass ich Trofu und frisch füttere oder auch die verschiedenen Fleischsorten?
          Seit 2 Monaten kommt sie damit ja super zurecht...oder kann es sein dass ich mich da täusche?
          Ich mag am Teockenfutter eben, dass man es anders interessant machen kann als das frische Futter, also im Gras verteilen und erschnüffeln lassen oder im Kong. Mit Frischem ist sie mit Suchen im Garten ja nach 3 Minuten fertig...

          Also ich bin mir schon bewusst, dass die beiden Futtersorten unterschiedlich verdaut werden, aber ich dachte wenn ich sie nicht mische, und genug Verdauungszeit zwischen den Fütterungen ist, wäre es kein Problem.

          @Montosc: Hühnerhälse bekommt sie bei mir häufig als Calziumquelle, das dürfte sie schon gut verdauen können. Es kann nur sein, dass es dann heute zu viel auf einmal ist...
          Liebe Grüße
          Sonia und Julie

          Kommentar


            #6
            Ah, Debbymaus: das Apfelmus ist selber gemacht aber im Glas eingekocht.
            Ich wart jetzt mal ab, wie die nächsten Stuhlabsätze aussehen. Wenn es wirklich darmschleimhaut wäre, wie kange würde man das im Stuhl sehen?
            Liebe Grüße
            Sonia und Julie

            Kommentar


              #7
              Evtl. handelt es sich um einen Giardienbefall. Ich würde ein paar Tage beobachten und dann Kotproben untersuchen lassen.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar


                #8
                Ok, laut Tierärztin wäre es jetzt eh an der Zeit für eine prophylaktische Wurmkur. Da ich das nicht machen will schick ich nach Pfingsten mal ne Kotprobe ein dann hab ich Sicherheit.

                Wenn es trotzdem noch Leute gibt, die sowas auch schon mal bei ihrem Hund hatten, würde ich mich freuen wenn ihr schreiben könntet, was ihr dann gemacht habt und ob eine Ursache gefunden werden konnte.
                Ich vermute jetzt das Apfelmus, Fett oder gar Giardien.
                Liebe Grüße
                Sonia und Julie

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du auf Giardien untersucht haben möchtest, mußt Du das extra angeben. Beim normalen Wurm-Kot-Profil sind die nicht dabei.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, jetzt hab ich zu viel über Giardien gelesen und mach mich etwas verrückt! Ich lese, dass ein Symptom von Giardien Durchfall ist.
                    Julie hatte noch keinen Durchfall. Es kommt selten vor, dass das letzte Bisschen Stuhl, das rauskommt etwas schmierig ist, ist aber nie mehr als ein Teelöffel. Für mich heißt Durchfall, dass der komplette Stuhl eher flüssig ist.
                    Also sollte ich mir trotzdem Sorgen machen? Kommen Giardien auch vor, ohne Durchfall zu verursachen?
                    Liebe Grüße
                    Sonia und Julie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von camelion Beitrag anzeigen
                      Kommen Giardien auch vor, ohne Durchfall zu verursachen?
                      Oh ja. Mein Lottchen hatte nie richtig Durchfall bei Giardien.
                      Typisch wären Wechselstühle, also mal schleimig, hier ist es dann so ein bisschen wie Pudding oder pastenartig, dann wieder völlig normal.
                      Wenn du auf Giardien testen willst, ist es wichtig, den veränderten Kot zu haben.
                      LG - Claudia und das Lottchen

                      “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                      Kommentar


                        #12
                        Ok! Also Geduld bis der Stuhl untersucht ist.
                        danke übrigens für alle Antworten! (:
                        Liebe Grüße
                        Sonia und Julie

                        Kommentar


                          #13
                          Wen es interessiert: Julies Kotprobe war ohne Befund. Ich denke der Stuhl war wegen dem Apfelmus so komisch.
                          Liebe Grüße
                          Sonia und Julie

                          Kommentar


                            #14
                            Freut mich, das es weiter nichts war.
                            Also doch wohl das Apfelmus, meine Freundin kocht nun Äpfel und püriert die, das wird wieder vertragen.
                            Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn der Output mal von etwas Schleim überzogen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Das kann schon mal sein, ohne dass es etwas Dramatisches bedeutet. Und wenn die Probe negativ war, ist das doch schon mal super.
                              Alles Liebe
                              Heidi & Panini

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X