Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelmeerkrankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittelmeerkrankheiten

    Portugal

    Ich möchte mit 2 Hunden nach Portugal 10-14 Tage.
    Vor Reisebeginn sag ich dies immer meinem TA um Notfallvorsorge zu treffen.

    Er meinte auf den Herzwurm und Zeckenkrankheiten sollte man achten.

    Frage 1 Vorsorge ? Kann man Vorbeugen und wie gegen diese Stechmücke ?

    Frage 2
    In Deutschland wird der Herzwurm als sehr gefährlich geachtet, in Spanien soll es dagegen schon ein Mittel geben, allerdings soll das Mittel auch starke Nebenwirkung haben. Weiß da Jemand etwas darüber ?

    Frage 3
    Wie sieht es mit Giardien aus ?
    Liebe Grüße Ulrike

    #2
    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    Portugal

    Ich möchte mit 2 Hunden nach Portugal 10-14 Tage.
    Vor Reisebeginn sag ich dies immer meinem TA um Notfallvorsorge zu treffen.

    Er meinte auf den Herzwurm und Zeckenkrankheiten sollte man achten.

    Frage 1 Vorsorge ? Kann man Vorbeugen und wie gegen diese Stechmücke ?

    Frage 2
    In Deutschland wird der Herzwurm als sehr gefährlich geachtet, in Spanien soll es dagegen schon ein Mittel geben, allerdings soll das Mittel auch starke Nebenwirkung haben. Weiß da Jemand etwas darüber ?

    Frage 3
    Wie sieht es mit Giardien aus ?

    @ Natty,

    wann willst Du denn nach Portugal, wenn das nicht in den nächsten 3 / 4 Wochen ist, dann kann ich dir was gegen die Stechmücken, ohne Nebenwirkungen schicken, denn die sind das auch die den Herzwurm durch Laven übertragen, und so viel mir Bekannt ist gibt es ca. 60 / 70 Arten von diesen Ungeziefer und damit sollte man auch nicht Spaßen, denn ist dein Hund einmal von gerade so einer Gestochen wurden geht das meist Tödlich aus.

    Ich will dir keine Angst machen, aber es ist so Frag deinen TA wenn Du mir nicht glaubst und Verkaufen bzw. Verdienen will ich auch nichts, was ich will, das sind meine Kosten und das Porto, das sind zusammen 9,70 EUR.

    Ja und bei Giardien, da bist du Gefragt, lass dein Hund nicht an Hundekot in Portugal riechen, denn da kann er sich Anstecken halt ihn immer an der Leine, dann sollte es schon die paar Tage gehen, und noch ein Tipp Füttere in der Zeit nur ein gutes Dosenfutter, oder besser ist Rohfleisch, denn das Verhindert das Wachstum der Giardien Parasiten.

    Aber du weißt schon, das auch Du dich bei deinem Hund Anstecken kannst, aber keine Angst auch Du kannst deinen Hund Anstecken, das nur zu deiner Info, ich weiss das so genau weil ich in den Tropen lebe und in Portugal oder überhaupt im Mittelmeerraum ist es nicht anders.

    Kommentar


      #3
      Muss es Portugal sein? Es gibt Länder, da würde ich das Risiko mit Hund einfach nicht eingehen.

      Sorry, ist keine Antwort auf Deine Fragen, aber ich wollte es einfach nur loswerden.
      Steffi mit Sara und Katzennasen
      "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

      Kommentar


        #4
        Ja, Steph, ich weiß was du meinst , deshalb auch die Vorsorge.
        Aber dieses Jahr ist das große Bernhardinertreffen einfach dort.

        Ich nehme nur meine 2 Jungspunde, 16 Monate, mit und die sind absolut gesund.
        Mein Bernie-Omilein bleibt bei meinen Kindern und auch meine 7jährige Bernie-Dame darf nicht mehr mit. Das ist mir bei den älteren Damen zu riskant.

        bangkaew
        Wir gehen in der Vorsaison wegen der Hitze. Da ist es zu spät für die Medis.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Zitat von Natty Beitrag anzeigen
          Ja, Steph, ich weiß was du meinst , deshalb auch die Vorsorge.
          Aber dieses Jahr ist das große Bernhardinertreffen einfach dort.

          Ich nehme nur meine 2 Jungspunde, 16 Monate, mit und die sind absolut gesund.
          Mein Bernie-Omilein bleibt bei meinen Kindern und auch meine 7jährige Bernie-Dame darf nicht mehr mit. Das ist mir bei den älteren Damen zu riskant.

          bangkaew
          Wir gehen in der Vorsaison wegen der Hitze. Da ist es zu spät für die Medis.

          @ Natty,

          ja gut dann geht es nicht, ein Brief nach Deutschland brauch nämlich gute 3 Wochen.

          Aber sag bist du Züchter/in?

          Kommentar


            #6
            Hallo Ulrike,

            mir würde da jetzt nur Scalibor-Halsband einfallen. Aber ich glaube, daß das auch schon länger dran sein sollte, bevor man in den Urlaub fährt - ich weiß aber gerade nicht, wie lange.

            Ansonsten bleiben die Vorsichtsmaßnahmen wie:
            - ab Abenddämmerung bis Morgendämmerung die Hunde drinnen haben
            - Moskitonetze, um den Wohnbereich bzw. Aufenthaltsbereich der Hunde mückenfrei zu halten
            - und dann hinterher Bluttests machen lassen, um schnellstmöglich handeln zu können

            Wohin geht es denn, Ulrike? Ich wünsch Euch viel Erfolg, Deine "Kinder" werden sicher viel Lob bekommen.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgitt , danke die Vorschläge mit den Netzen sind sehr Gebrauchbar. Vielen Dank. Ich schau mal nach einem dünnmaschigen Vorhang. Dies wäre machbar über die Box zu hängen. Schau daran hab ich nicht gedacht . Vielen Dank

              Wir fahren nach Maia, das ist bei Porto.
              Mit dem Wohnwagen sind wir jedoch unabhänig und ich hab keinen festen Campingplatz gebucht. Nur die Weltsiegerausstellung/der Bernhardinertreff der ist in Maia.
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Zitat von bangkaew Beitrag anzeigen
                @ Natty,

                ja gut dann geht es nicht, ein Brief nach Deutschland brauch nämlich gute 3 Wochen.

                Aber sag bist du Züchter/in?

                Ja, ich züchte seitb 1978 Bernhardiner , vor mir mein Vater. Meine Zucht gibt es seit 1958.

                Was wäre das für ein Mittel gewesen ?
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Falls Du die Möglichkeit haben solltest, würde ich mich über Bilder von Caes da Serra da Estrela, insbesondere die Kurzhaarvariante freuen.
                  Und daß wir Bilder von Deinen und auch den anderen Bernhardinern sehen wollen, ist doch wohl klar, oder?
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Unbedingt Scalibor umlegen, zwei Wochen vor Fahrtbeginn, und nicht ablegen. So dünnmaschige Moskitonetze kaufen, dass Sandmücken nicht durchkommen (danach musst du extra fragen, die üblichen Netze sind nicht geeignet. Es muss anti-sandfly sein, die Firma Brettschneider etwa hat solche Netze, nennen sich "Moskito small"). Nach dem Urlaub etwas gegen Herzwürmer geben, da kannst du Frieda fragen (Bullebu), die hat das mit Aky gemacht, als sie auf Korsika war (das ist auch ein hochbelastetes Gebiet).

                    Wichtig: Hunde nie nach Abenddämmerung irgendwo draußen schlafen lassen. Sandmücken, die die Leishmaniose übertragen, setzen sich ausschließlich auf ruhende Lebewesen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                      Unbedingt Scalibor umlegen, zwei Wochen vor Fahrtbeginn, und nicht ablegen. So dünnmaschige Moskitonetze kaufen, dass Sandmücken nicht durchkommen (danach musst du extra fragen, die üblichen Netze sind nicht geeignet. Es muss anti-sandfly sein, die Firma Brettschneider etwa hat solche Netze, nennen sich "Moskito small"). Nach dem Urlaub etwas gegen Herzwürmer geben, da kannst du Frieda fragen (Bullebu), die hat das mit Aky gemacht, als sie auf Korsika war (das ist auch ein hochbelastetes Gebiet).

                      Wichtig: Hunde nie nach Abenddämmerung irgendwo draußen schlafen lassen. Sandmücken, die die Leishmaniose übertragen, setzen sich ausschließlich auf ruhende Lebewesen.
                      das gilt auch für die Morgendämmerung.
                      Ist es denn Nachts schon dauerhaft so warm wenn ihr fahrt?
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #12
                        Wir fahren seit Jahren nach Spanien.

                        Scalibor gegen die Sandmücken und Zecken, bei Dämmerung ins Haus (wir mieten immer ein FeHa mit Klima und Mückengitter).

                        Spätestens 4 Wochen nach dem Ankunftstag am Urlaubsort gibt es eine Milbemax als Herzwurmprophylaxe.

                        @bangkaew
                        Da mit dem Mittel hört sich sehr interessant an, gibt es nähere Infos? Gerne auch per Email
                        Viele Grüße
                        Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
                          Es sind wirklich gute Tipps und sehr hilfreich, Danke




                          Weiß Jemand ab wann dieses Stechmücken fliegen, immer oder nur in bestimmten Monaten. ?
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaub die fliegen schon. Das Scalibor schützt auch gegen die Culex pipiens. Hab ich mich letzte Woche noch mit dem THP drüber unterhalten.
                            LG - Claudia und das Lottchen

                            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                            Kommentar


                              #15
                              Jahreszeitliche Aktivität:

                              Mit dem ersten Auftreten von Sandmücken ist dann zu rechnen, wenn die niedrigste Nachttemperatur drei Nächte in Folge 20° C erreicht. Diese klimatischen Bedingungen werden etwa Mitte Mai in Süd-Frankreich, Nord-Italien, Nord-Spanien, Portugal, gesamt Ex-Jugoslawien und Nord-Griechenland erreicht. In diesen Regionen verschwinden Sandmücken wieder gegen Ende Oktober, wenn die Nachttemperatur unter 15° C sinkt. In Süd-Griechenland (incl. der großen Inseln), Süd-Italien, an der Mittelmeerküste Spaniens (Provinzen Valencia und Alicante) sind Sandmücken etwa von April bis November aktiv, auf Sizilien bereits ab März. In Süd-Spanien, in der Provinz Alicante ist eine ganzjährige, aber sehr geringe Aktivität der Sandmückenart Phlebotomus ariasi dokumentiert.
                              Quelle: http://www.parasitosen.de/uebertraeger/sandmuecken

                              Deswegen fragte ich, ob es denn dort schon so warm ist, das ihr Vorsorgen müsst.
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X