Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trotz BARF Hund reagiert mit Hautallergie (hot spot) t

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trotz BARF Hund reagiert mit Hautallergie (hot spot) t

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor:
    Ich lebe mit meinem Hund ( Aldo, maennl. Chow Chow, 15 Monate) auf einer Alm in den
    Pyrenäen / Frankreich.
    Seit seinem 3. Lebensmonat wird Aldo gebarft. Alles fein, er hat die Umstellung von Fertigfutter (Zuechter)auf Frisch-Fleisch gut vertragen. Im Alter von 11 Mon. 1. hot spot am Schenkel. TA, Antibiotika. 2. Hot Spot vor 2 Monaten. TA =Antibiotika. Jetzt folgt einer auf den anderen. Kaum abgeheilt, neue Stelle, immer Schenkel, aussen, Schwanz Unter-und Oberseiten.
    Im Gegensatz zu den 1. 7 Monaten mag er jetzt keine Knochen mehr und auch nur bestimmte Innereien (Kalb).
    So habe ich versucht auszugleichen mit Huehnerfleisch + Huehnerknochen. Hat die Sache nur verschlimmert. Als naechstes versucht mit Kaninchen. Wurde nicht besser.
    Pansen frisst er nicht mehr. An der Fleischtheke werden die Fleischabfaelle nicht getrennt. Oft habe ich auch Rindfleisch gekauft. Nudeln und Reis gebe ich seit 4 Wo nicht mehr nur noch Fleisch + Gemuese, gekocht + roh. Dazu Vogelmiere + Loewenzahn frisch gehackt,
    Brennesssel blanchiert + gehackt.
    2x pro Wo Hefeflocken,2x 1 Knoblauchzehe, ab und an 1 TL Slippery Elm .Olivenoel + Rapsoel.
    Eier roh mag er nicht, gekocht alle 4 Wo. Fisch ( Sardine + Hering) 2 Happen roh, den Rest kurz in der Pfanne erhitzt + dann vermischt mit Fleisch, dann gehts runter.

    Nachdem sein Schwanz nur noch eine blutende, naessende Wunde war, habe ich Umschlaege mit Salbe auf Basis von Zink + Kupfer gemacht. Kurze Umschlaege mit 50:50 Apfelessig/Wasser. Dies ist aber eine wirkliche Quaelerei, weil er nicht still haelt. Dann habe ich entgegen der BARF-Regeln das Fleisch gekocht. Nur Leber bekam er roh.
    Ich bin am Ende meines Lateins. Was kann ich noch tun, damit der Hund wieder gesund wird?
    Vorschlaege, Hinweise sind herzlich willkommen.

    #2
    Hallo Nikaia,

    wir hatten in den letzten Jahren mehrere Chows aus dem Tierschutz und immer wieder welche mit Hotspots dabei.
    Mit der Fütterung hing das weniger zusammen, da die unterschiedlich war, auch hier bei uns.
    Kann natürlich aber auch eine Ursache sein.

    Wichtig ist, im Frühjahr muss die Unterwolle raus, das weißt du bestimmt.

    Und bei uns sind alle Hunde, bis auf 2 Ausnahmen (mein Eurasier und mein allererster Chow) mit homöopathischer Behandlung Hotspot frei geworden.
    Und das dauerhaft.

    Meine Erfahrung mit der Ernährung ist, je weniger Durcheinander, desto besser und füttern, was die Hunde mögen.

    Mit Apfelessigverdünnung würde ich an die Hotspots gar nicht gehen und mit Salbe zuschmieren bringt auch nicht wirklich was.
    Möglich ist z.B. abtupfen mit in Wasser verdünnter Calendulatinktur, wenn er sich das gefallen lässt.
    Der Alkohol sollte raus sein aus der Verdünnung.
    Wichtig ist, dass die Stellen trocknen und sich nicht zusätzlich entzünden.

    LG
    Antje

    Kommentar


      #3
      Zitat von Nikaia Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor:
      Ich lebe mit meinem Hund ( Aldo, maennl. Chow Chow, 15 Monate) auf einer Alm in den
      Pyrenäen / Frankreich.
      Seit seinem 3. Lebensmonat wird Aldo gebarft. Alles fein, er hat die Umstellung von Fertigfutter (Zuechter)auf Frisch-Fleisch gut vertragen. Im Alter von 11 Mon. 1. hot spot am Schenkel. TA, Antibiotika. 2. Hot Spot vor 2 Monaten. TA =Antibiotika. Jetzt folgt einer auf den anderen. Kaum abgeheilt, neue Stelle, immer Schenkel, aussen, Schwanz Unter-und Oberseiten.
      Im Gegensatz zu den 1. 7 Monaten mag er jetzt keine Knochen mehr und auch nur bestimmte Innereien (Kalb).
      So habe ich versucht auszugleichen mit Huehnerfleisch + Huehnerknochen. Hat die Sache nur verschlimmert. Als naechstes versucht mit Kaninchen. Wurde nicht besser.
      Pansen frisst er nicht mehr. An der Fleischtheke werden die Fleischabfaelle nicht getrennt. Oft habe ich auch Rindfleisch gekauft. Nudeln und Reis gebe ich seit 4 Wo nicht mehr nur noch Fleisch + Gemuese, gekocht + roh. Dazu Vogelmiere + Loewenzahn frisch gehackt,
      Brennesssel blanchiert + gehackt.
      2x pro Wo Hefeflocken,2x 1 Knoblauchzehe, ab und an 1 TL Slippery Elm .Olivenoel + Rapsoel.
      Eier roh mag er nicht, gekocht alle 4 Wo. Fisch ( Sardine + Hering) 2 Happen roh, den Rest kurz in der Pfanne erhitzt + dann vermischt mit Fleisch, dann gehts runter.

      Nachdem sein Schwanz nur noch eine blutende, naessende Wunde war, habe ich Umschlaege mit Salbe auf Basis von Zink + Kupfer gemacht. Kurze Umschlaege mit 50:50 Apfelessig/Wasser. Dies ist aber eine wirkliche Quaelerei, weil er nicht still haelt. Dann habe ich entgegen der BARF-Regeln das Fleisch gekocht. Nur Leber bekam er roh.
      Ich bin am Ende meines Lateins. Was kann ich noch tun, damit der Hund wieder gesund wird?
      Vorschlaege, Hinweise sind herzlich willkommen.

      @ Nikaia,

      gleich vorab das was Du an Futter gibst, ist ok und hat nichts mit Hot-Spot als Auslöser was zutun und daher gehe ich auch weiter nicht darauf ein.

      Was ist Hot-Spot?

      Hot-Spot ist eine Hautentzündung die durch Flöhe und Milben verursacht wird.

      Begünstigt wird das durch zuwenig Fellpflege, bei Hunden mit Längeren Fell, kommt Hot-Spot mehr vor als bei Kurzhaar Rassen.

      Fell was Verfilzt ist, Bidet die Idealen Bedingungen für diese Krankheit, Milben und Flöhe geben sich da ein Stell dich ein, die Flöhe beißen der Hund Kratzt sich und es Entsteht eine Wunde, dann werden die Milben Aktiv und es Entsteht eine Entzündung, der Bakterienbefall war so weit, das dein TA es eben für Richtig befunden hat, deinem Hund Antibiotika zugeben, denn in den meisten Fällen reicht schon Adstringenzien, damit die Wunde schnell Abheilt.

      Was ist zu machen?

      Das ist einfach an den Befallenen stellen die Haare sauber Wegschneiden, besser ist aber Rasieren und Täglich mit einem Desinfektionsmittel die Wunde gut Sauber machen, Du hast doch sicherlich von deinem TA auch eine Salbe bekommen und die machst Du dann eben drauf und damit dein Hund nicht weiter daran Rumleckt musst Du ihm eine Halskrause anlegen, die Bekommst du auch beim TA, in 4 – 6 Wochen sollte es wieder gut sein.

      Was ist zumachen damit mein Hund kein Hot-Spot bekommt?

      Auch das ist ganz einfach, ein Langhaarhund braucht eben mal mehr Fellpflege, als einer mit kurzen Haar ganz klar.

      Deiner hat genau wie meine ein Doppelfell, was ihn vor Kälte und Wärme schützt jetzt neigen gerade solche Rassen dazu, das Sie auch schnell Verfilzen, und um das zu Verhindern, bürste ich meine alle einmal in der Woche richtig durch und selbst da finde ich immer mal Knoten, meist hinter den Ohren, aber auch am Bauch, Schwanz oder an den Läufen im oberen drittel und das muss eben alles Raus.

      Und da meine Wasser lieben, habe ich mit dem Baden und Duschen auch keine Probleme, sind Sie im Freilauf kaspern Sie im Bach rum und wenn ich die Zwinger zweimal am Tag sauber mache, gibt es auch eine Dusche für die, die eben gerade da sind, mit dem Schlauch.

      Das kann ich auch Problemlos machen denn bei mir ist es ja das ganze Jahr über immer um die 30 C, so dass Sie auch immer schnell wieder Trocken sind.

      Aber wie gesagt das Bürsten ist sehr Wichtig und damit sich da keine Zecken, Flöhe und Milben im Fell halten, Bekommen meine einen Esslöffel voll Kokosöl, alle 3 - 4 Wochen mit an ihr Futter und alle 4 – 6 Wochen etwas von dem Öl mit ins Fell und das gerade so viel, damit Sie nicht Glänzen, ich Verreibe das am ganzen Hund mit den Händen, aber das Kokosöl hat ja nicht nur Vitamiene, es Hilft nämlich auch gegen Würmer, denn Wurmkuren gibt es bei mir nicht und damit fange ich bei den Welpen im Alter von 5/6 Wochen an, die Bekommen das Natürlich in dem Alter in kleinen mengen, ein halber Teelöffel im Monat reicht da schon.

      Zusammen gefasst!

      In 17 Jahren meiner Zucht, hat kein Hund Hot-Spot, Zecken, Flöhe, Würmer und Milben, es geht nämlich auch vieles ohne TA und Chemie.

      Kommentar


        #4
        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
        Und bei uns sind alle Hunde, bis auf 2 Ausnahmen (mein Eurasier und mein allererster Chow) mit homöopathischer Behandlung Hotspot frei geworden.
        Und das dauerhaft.
        ....das wäre jetzt auch mein tip gewesen.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Analdrüsenverstopfung und/oder Würmer können auch immer wieder zu Hotspots führen. Ich würde ganz einfach Kot in der nächsten Tierarztpraxis zur parasitologischen Untersuchung abgeben - Giardientest nicht vergessen.
          Vielleicht findet sich dann ja auch die Ursache für die Mäkelei.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Mäkelei kenne ich als "Chow Chow typisch".
            Wir hatten noch nie so viele Futterspezialisten wie unter den 6 Chows in den letzten 15 Jahren.
            Das muss also nicht unbedingt pathologisch sein.

            Und Magenempfindlichkeit hatten wir sonst auch nie so extrem.
            Deshalb hab ich fast den Eindruck, dass die selbst sehen, was sie vertragen und was nicht.

            Kann natürlich auch sein, dass ich hier 6 Extremfälle hatte, glaub ich aber nicht, da die Hunde aus völlig unterschiedlichem Umfeld kamen.

            LG
            Antje

            Kommentar


              #7
              trotz BARF Hund reagiert mit hot spots

              Salut !
              Ich danke fuer Eure Antworten, die mir hilfreich sind.
              Tja das Wort ' maekelig' ist sehr zutreffend fuer meinen Aldo. Heute kommen die Medikamente. Mal sehen wie sie anschlagen.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich hatte das die ersten 3 Jahre auch mit meinem Chow.
                Bei ihm lag es schlicht am schlechten Immunsystem. Vieleicht sollte daran gearbeitet werden?!

                Nicht ZU VIELE Zusätze geben und auf keinen Fall Hefeflocken! Bei Allergien/Unverträglichkeiten sollte man darauf verzichten. Das würde die symptome verstärken.

                Statt Oliven- und Rapsöl würde ich Lein- und Hanföl geben

                Alles Gute für Aldo
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  trotz BARF Hund reagiert mit hot spots

                  Hallo,
                  heute morgen, nachdem ich seinen Schwanz "ausgewickelt" hatte, ging gar nichts mehr. Die Wunde war eher groesser als kleiner geworden, d.h. der Mittelteil seines Schwanzen, war nachdem er alles abgeleckt hatte eine blutige Masse. Ich bekam Panik und raste zum TA.
                  Na, ja dort gabs 2 Spritzen, um die Schmerzen zu lindern und Antibiotikum.
                  Bis sich die Wunde schliesst, traegt er eine Halskrause.
                  Heute sind Hepar Sulfuris D9, Mezereum D9 und Calendula Salbe eingetroffen.
                  Nach der Antibiotika-Behandlung werde ich auf die homoeopathischen Granules umsteigen.
                  Bitte teilt mir doch mit, mit welchen Mitteln ihr die besten Erfahrungen gemacht habt ?

                  @ Stinki - Analdrüsenverstopfung und/oder Würmer, hat er nicht, seine Verdauung ist regelmaessig und nicht auffaellig. Dennoch danke fuer den Hinweis.

                  Zum Fell: Aldo ist eine Mischung aus Lang- und Kurzhaar Chow. Er ist noch nie gebadet worden. Da wir vorher am Meer wohnten, weiss ich, dass er Wasser gar nicht mag. Er ist eine Hundekatze. Dafuer wird er 1-2 mal woechentl. gebuerstet.

                  Kommentar


                    #10
                    So ein Hotspot muss trocken werden.
                    Ich hab die nie abgedeckt, allerdings hatten wir auch nicht so extrem große Flächen.
                    Die größten waren so handtellergroß.

                    Salbe ist nicht unbedingt gut.
                    Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen.

                    Ich hab mich immer mit der äußerlichen Behandlung danach gerichtet, wie schlimm es war und was geholfen hat.
                    Ich kenn mich allerdings mit Wundbehandlungen auch gut aus.


                    Homöopathisch werden die Mittel am besten nach der jeweiligen Symptomatik ausgesucht.
                    Der eine hat z.B. Juckreiz, der andere keinen, dem einen geht es im Ganzen schlecht, der andere ist fit etc.
                    Evtl. kommen noch andere wichtige Symptome dazu.
                    Bei meinem letzten Eurasier waren das z.B. schwere Verdauungsstörungen, mit denen er hier ankam.
                    Da war natürlich einfacher ein Mittel zu finden.


                    Mit bewährten Mitteln zu behandeln kann helfen, muss aber nicht.
                    Langanhaltende Erfolge hat man damit oft leider nicht.

                    Wir haben in 15 Jahren 2x Chow Chow gebadet.
                    Einmal weil in Sch... gewälzt und einmal weil in Schlammpfütze geschmissen.
                    Waren auch alles keine Wasserratten, leider.

                    LG
                    Antje

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nikaia Beitrag anzeigen
                      Bitte teilt mir doch mit, mit welchen Mitteln ihr die besten Erfahrungen gemacht habt ?
                      Das wird dir leider überhaupt nichts bringen!
                      Grundsätzlich muss sich ein Tierheilpraktiker das Tier anschauen(!!) und kennenlernen. Daraufhin wird das passende Mittel ausgesucht.
                      Daher würde ich dir raten (was das angeht) keine Empfehlungen anderer anzunehmen und diese bei deinem Hund anwenden.
                      Auch in der Homöopathie kann ein falsches Mittel schaden anrichten!

                      Ich kann dir lediglich Propolis und später zur Entgiftung über den Darm (um die Haut zu beruhigen) Sobamin (Huminsäure) empfehlen.

                      Das ganze Antibiotiker und die anderen Medikamente müssen ja wieder raus aus dem Hund. Wie es scheint passiert das bei deinem Hund über die Haut zu sein. Ihr befindet euch also in einem Teufelskreis

                      Ich kann dir nur empfehlen eine Tierheilpraktikerin aufzusuchen!
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du homöopathisch behandeln lassen möchtest ist es wichtig, jemand zu suchen, der sich auch wirklich auskennt.
                        Viele Tierheilpraktiker haben wenig Ahnung von Homöopathie weil sie sich z.B. auf anderen Gebieten spezialisiert haben.
                        Behandeln so nebenbei aber auch noch ein bisschen homöopathisch.
                        Das ist dann nicht der richtige Weg.

                        LG
                        Antje

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nikaia Beitrag anzeigen

                          Zum Fell: Aldo ist eine Mischung aus Lang- und Kurzhaar Chow. Er ist noch nie gebadet worden. Da wir vorher am Meer wohnten, weiss ich, dass er Wasser gar nicht mag. Er ist eine Hundekatze. Dafuer wird er 1-2 mal woechentl. gebuerstet.
                          Geh mal vom Bürsten auf Kämmen über.
                          Erst mit weitem,langen Kamm Unterwolle raus
                          Dann mittleren Kamm und zuletzt feinen Kamm(Flohkamm)
                          Richtig gekämmt ist 2 mal weniger bürsten.
                          Bei uns Langhaarbernhardiner wird fast nur gekämmt.
                          Gebürstet wird nur wenn ich mit dem Kamm nicht mehr durchkomme oder es eilt, dann aber gleich wieder gekämmt.

                          Hot Spots muss nicht Ungeziefer sein oder Allergie , bei Langhaar kann es auch Feuchtigkeit sein, Wetterbedingt.
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            In dem folgenden Link sind mögliche Ursachen für einen Hot Spot aufgeführt (Leerzeichen entfernen):

                            http://www. tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=35

                            Dort steht u.a., dass ein Auslöser für ständig wiederkehrende Hot Spots auch tatsächlich eine Futtermittelallergie sein kann.

                            Meine (stockhaarige) Hündin hat jedes Jahr ein oder zwei Hot Spots, die dann aber mit Propolispulver recht zügig abheilen.
                            Bei Deinem Hund scheint es ja aber richtig schlimm zu sein und auch sehr häufig aufzutreten, da würde ich unbedingt Ursachenforschung betreiben.

                            Gute Besserung für Deinen Hund.
                            Liebe Grüße

                            Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                            Kommentar


                              #15
                              Josefine altes Omi wird im Moment behandelt mit
                              Wundspray und ein entzündungshemmendes und juckreizstillendes Hautspray

                              und viel kämmen
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X