Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchzahn rausgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milchzahn rausgebrochen

    Hallo, wir zwei Knalltüten haben es heute Morgen beim Spielen geschafft, dass Julie sich den Milchzahn an meinem Oberschenkel rausgerissen hat. Ich hatte das Spielzeug, renn ein bisschen von ihr weg und irgendwie kam ihr dann mein Oberschenkel so doof in die Quere, dass sie mit ihrem Unterkiefer hängen blieb und ihren linken Caninus in meinen Oberschenkel rammte. Der Caninus hing dann noch kurz schief im Maul bis sie ihn rausgepfriemelt hat und dann ausspuckte. Jetzt war gerade die Tierärztin bei uns und hat sich Julie angeschaut. Wahrscheinlich ist nicht die ganze Wurzel vom Milchzahn mit rausgekommen, da man am Zahn sieht, dass ein kleines Stück abgebrochen ist. Der bleibende Zahn ist noch nicht sichtbar. Die TA hat mir empfohlen mit Camillosan oder Dentisept zu behandeln, damit keine Entzündung entsteht. Falls sich die Wunde entzünden sollte, soll Julie Antibiotika bekommen. Kennt jemand Dentisept? Würdet ihr das bei einem Welpe anwenden? Julie ist jetzt 17 1/2 Wochen alt und steckt mitten im Zahnwechsel. Darum denke ich mir auch, dass es vielleicht "einfach so" verheilt und es bei diesem Zahn eben länger ein Loch gibt als wenn die anderen Milchzähne rausfallen, weil der bleibende Zah eben noch nicht so weit ist.

    Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht? Was habt ihr dann gemacht? Behandelt oder abgewartet?
    Liebe Grüße
    Sonia und Julie

    #2
    Der kommende Zahn wird das verbliebene Stück zu gegebener Zeit raus drücken.

    Beim Menschen hilft bei Zahnfleischentzündungen ausspülen mit Calendula-Bad.
    Beim Welpen würde ich ein Stück Küchentuch zusammen falten, mit Calendula-Bad tränken und leicht drauf drücken oder auch ein wenig drauf beißen lassen.
    Ab und zu wiederholen.

    LG Uta
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

    Kommentar


      #3
      Die Zahnwurzel wird doch sowieso resorbiert
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten! Calendula war auch mein erster Gedanke! Kamille find ich persönlich auch nicht schlecht, ist ja auch entzündungshemmend und wenn Alkohol dabei ist desinfiziert der ja, wobei mir beim Gedanken an Alkohol auch die Augen weit werden. Muss ich auf jeden Fall verdünnen. (;

        @Uta: was genau ist Calendula-Bad? Kann ich auch eine Urtinktur verdünnen und das nehmen?
        Liebe Grüße
        Sonia und Julie

        Kommentar


          #5
          Only hatte sich auch den Welpen-Caninus ausgeschlagen. Abwarten und Teetrinken
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            Zitat von camelion Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten! Calendula war auch mein erster Gedanke! Kamille find ich persönlich auch nicht schlecht, ist ja auch entzündungshemmend und wenn Alkohol dabei ist desinfiziert der ja, wobei mir beim Gedanken an Alkohol auch die Augen weit werden. Muss ich auf jeden Fall verdünnen. (;

            @Uta: was genau ist Calendula-Bad? Kann ich auch eine Urtinktur verdünnen und das nehmen?
            Calendula Essenz (ist wohl das Gleiche wie Urtinktur),
            Ca. 20 Tropfen auf 1 Glas Wasser.

            LG Uta
            Liebe Grüsse
            Uta mit Zarie und Cairi,
            Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

            Kommentar


              #7
              Gut, danke uta! (:

              Vom Verhalten ist Julie ganz normal, darum mach ich mir erst mal keine Sorgen und trinke Tee.
              Liebe Grüße
              Sonia und Julie

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Only hatte sich auch den Welpen-Caninus ausgeschlagen. Abwarten und Teetrinken
                Das scheint ja echt ne Milchzahn"krankheit" zu sein ... Quicksilver hat es auch geschafft sich die Häfte eines Caninus abzubrechen, da er nicht schmerzempfindlich ist an der Stelle habe ich nichts unternommen. Ich hoffe, er geht mit seinen bleibenden Zähnen pflegsamer um
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde immer einen Tierarzt draufschauen lassen, der eine Spezialisierung in Sachen Dentalmedizin hat. Im schlechtesten Falle läuft das wie bei meiner Bekannten, wo der abgebrochene Zahnrest erst nach 2 Tagen gezogen wurde und der bleibende Zahn dadurch massive Schmelzschäden abbekommen hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                    Ich würde immer einen Tierarzt draufschauen lassen, ...
                    Hab ich
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #11
                      Ist ja auch gut ausgegangen nur durch meine Erfahrungen würde ich auch immer den 2. Teil des Satzes beachten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X