Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner aus Rumänien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner aus Rumänien

    Hallo Ihr Lieben,

    ja wir haben schon zwei Vierbeiner aber hey, wo zwei, da passen doch auch drei.

    Haben uns in einen Tierschutz-Senior verliebt. Ca 10 Jahre alt und wie alle Tierschutzhunde, eine nicht ganz so tolle Vergangenheit... Arthrose, evtl. HD hat er bei seinem Gang mit Sicherheit (nicht geröngt). Abgemagert ist er auch und ein Lächeln mit allen Zähnen klappt auch nicht mehr aber:

    Er wurde vom Tierschutz im letzten November aufgefunden. Sie haben Ihn in dem Zustand in Vollnarkose gelegt und kastriert, die Zähne saniert und die Hängelieder an den Augen operiert. Für mich an sich der pure Wahnsinn. Er hat alles überstanden. Futtert, Blutwerte ok, Mittelmehrkrankheiten konnten nicht festgestellt werden...

    Heute waren wir mit unseren Vierbeinern bei der Pflegestelle (dort ist er erst seit Samstag) und er ist durchaus an allem interessiert. Nimmt Leckerchen, lässt sich abtasten, ...

    Worauf muss ich noch achten? Außer, dass wir uns dessen bewusst sind, dass er eine Wundertüte ist!! Vielleicht hat er noch Wochen, Monate, Jahre. Evtl. noch Krankheiten. Das kann ich alles Verkraften. Aber muss ich noch etwas bedenken, bevor ich Ihn zu meinen Vierbeinern lasse? Unsere Heilpraktikerin hat auf die Impfungen noch verwiesen. Aber der Impfpass ist vollständig (die Organisation beschäftigt einen deutschen TA in Rumänien). Entwurmen meinte Sie sollen wir Ihn (machen weder Sie, noch wir mit unseren sonst).

    Wenn ich was vergessen habe oder es etwas Chaotisch ist.. dann verzeit mir bitte. Bin sehr aufgewühlt von den Geschichten und Eindrücken heute. Haben Ihn zum ersten Mal in ECHT gesehen...

    DANKE
    Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
    Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

    #2
    Hallo Saskia,

    ich finde es toll, dass du dich für einen TS-Senior entschieden hast.

    Vielleicht am Anfang erstmal euren Senior ein bischen zur Ruhe kommen lassen und dann beim Tierarzt vorstellen wegen der Arthrose, falls er was dafür braucht. Ausser du hast das Gefühl, er hat Schmerzen, dann natürlich eher.

    Ich kann nur für mich sprechen, ich würde einen 10jährigen nicht mehr impfen lassen. Vor allem hat er ja vor der Ausreise alle Impfungen bekommen. Bevor man entwurmt, kann man ja eine Kotprobe abgeben und erstmal gucken lassen, ob es überhaupt nötig ist.

    So würde ich es machen, aber vielleicht können andere Mitglieder ja noch was dazu sagen.

    Viele Grüße von
    Astrid

    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true.
    To the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.
    -Anonymous

    Kommentar


      #3
      Hallo nochmal,

      er ist nun hier. Samstag aus Rumänien gekommen, dann kurz zur Pflegestelle und seit gestern Abend bei uns im Körbchen.

      Meine beiden Fallnasen finden Ihn etwas unheimlich aber sonst schnuffeln Sie zusammen durch den Garten und lassen Ihn in Ruhe.

      Die Ruhe braucht er auch. Ruhe, Wärme und Futter. Schon schrecklich wie weit Hunde abmagern können. Aber gut das bekommen wir wieder hin, zumal er trotz fehlender Zähen gerne und gut frisst. Glaube, das ist ein gutes Zeichen.

      Jetzt brauch ich aber doch noch mal Rat. Eigentlich hat er längeres Fell. Das war beim auffinden gut bewohnt und ordentlich verfilzt. Daher wurde er nach dem Winter geschoren und mit Frontline und Co... naja... Eben im klasischen Sinne... den Untermietern wurde gekündigt. Zurückgeblieben ist ein zerrupfter Teddybär mit Kükenflaum
      Die Haut ist sehr trocken, schuppig und teilweise noch verkrustet. Was mach ich da am besten drauf? Öl? Eine Stelle ist noch etwas nässend. Alles andere ist trocken und am heilen.
      Kann ich die Schuppen mit einer weichen Bürste entfernen?? Die die sich eh lösen und im Flaum hängen?
      Weiter hat er schlimme Liegestellen. Habt Ihr hier eine Idee oder Erfahrungen was am besten hilft?

      Schmerzen zeigt er bislang kaum. Wobei er eben steif wie ein Brett läuft (fehlende Muskeln etc. kommen hinzu). Das bespreche ich nächste Woche mit unserer Tierheilpraktikerin und der Physio... Zur Zeit bekommt er Dexboron und Traumeel, da ich erstmal sehen möchte ob er so klarkommt. Der Tierarzt bekommt Ihn aber in der nächsten Woche auch zu Gesicht ...

      Ach ja. Und Arnica zur Unterstützung der Heilung.

      Schwierig zu entscheiden was für Ihn richtig ist. Aber leben möchte er, sonst hätte er es sicher nicht hierher geschafft. Also: Tips sind gerne willkommen.

      Danke.
      Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
      Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kann leider nichts zu deinen Fragen sagen, weil ich mich weder mit Liegeschwielen noch mit trockener, schuppiger Haus auskenne...

        Aber ich wollte sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Du einem Senior ein zu Hause gegeben hast!

        Ich drücke die Daumen, dass die gesundheitlichen Baustellen hoffentlich nicht allzu schlimm sind.

        Wie macht er sich denn bisher?


        Liebe Grüße
        Simone

        Kommentar


          #5
          Hallo Saskia,

          tut mir leid, das Deine Fragen bisher so wenig Beachtung fanden hier....

          Also, ich hab mit Hautgeschichten und Liegeschwielen auch keine persönlichen Erfahrungen, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß diese Dinge sehr rasch besser werden, wenn der Hund regelmäßig gut ernährt wird und eben keinen neuen Untermietern ausgesetzt ist.

          Stress kann sich auch über die Haut ausdrücken, und er hat ganz sicher Stress durch die ganzen Veränderungen, aber Du sagst ja selbst: er braucht eben Ruhe und Zeit....

          Evtl. kannst Du die schlimmsten Stellen der Haut mit Panthenol-Creme (Bepanthen) unterstützen.

          Viel Freude Euch allen aneinander
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Hallo Saskia,
            willkommen im Forum - und toll dass Du einem Hund mit diversen Baustellen ein liebevolles Zuhause gibst!

            Fischöl/Lachsöl (innerlich) ist gut für Haut und Fell und auch für die Liegeschwielen. Ansonsten denke ich hat er Aufholbedarf was Vitamine und so angeht.
            Was fütterst Du denn?
            Ist die Verdauung ok?

            LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Saskia,
              ich arbeite in meiner Freizeit ehrenamtlich in einem Tierheim, das auch viele Hunde aus Rumänien aufnimmt. Bei diesen Plüschis bzw. runter geschorenen Plüschis habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einem Kamm der unterschiedlich lange Zinken hat. (z.b. more4dogs Unterwollkamm).
              Die Schuppen werden meist zu Anfang der Fellpflege mehr, aber sobald da mal wieder Luft an die Haut kommt, bessert sich die Fell- und die Hautsituation schnell. Also einfach nur kämmen und gutes Futter die nächste Zeit. Öl keines, Salbe nur auf wunde Stellen.
              Lass seinem Körper Zeit. Es kann schon einige Wochen bis Monate dauern bis du einen Prinzen hast.
              Die meisten Hunde lassen sich leichter kämmen als bürsten - zumindest bei mir.

              Warum gibst du noch mal Arnika, das ist doch im Traumeel schon drin. Ich würde lieber weniger geben als Arnika über zu dosieren.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                danke, für die netten Antworten.

                Aktuell macht er sich viel besser als erhoft. Ich habe Ihn am Dienstag Abend in der Pflegestelle abgeholt und nach einer Horrorfahrt von 2 Stunden im Dauerregen, waren wir erst um 21h zu Hause. Für mich schlimmer als für "Socke". Der war beim öffnen des Kofferraums noch völlig verpennt (Mondeo mit 3 Decken, war sicher bequem).
                Seither geht es immer besser. Wir haben Ihn vom ersten Tag an gebarft mit diversen Zusätzen: Lachsöl, Grünlipp. und seit gestern auch noch Brottrunk (mein Bäcker hat eine Flasche gesponsert)... Also ich denke Vitamine und Co. sollte er ausreichend bekommen. Mit der Menge bin ich mir nur sehr unsicher. Wir haben Ihn auf zwei Wagen gestellt (Vorderbeine auf eine - Hinterbeine auf die andere). Ungefähr 30kg und abgemagert (ein Anatomistudent hätte seine Freude). Da er sich aber nur wenig bewegt hab ich es bei 20% belassen. Reicht das? Ist das zuviel?
                Er läuft aktuell ca. drei große Runden in unserem Garten (ca. 400-500m je Runde). Mein Mann hat Ihn heute sogar ein kleines Stück mit in den angrenzenden Wald genommen. Für einen Hundeopa, der bis Dienstag gar nicht gelaufen ist super

                Hab das mit Arnika und Traumeel nochmal nachgelesen. Hier war ich tatsächlich zu übervorsichtig. Aber bei den Wunden (Oberflächlich)... naja. Lass es nun bei Traumeel.

                Hab Ihm eine Bürste besorgt. Mit der lässt er sich total gerne striegeln. Und die Hautschuppen fliegen mir dabei nur so um die Ohren. Das machen wir nun zweimal am Tag / manchmal nur einmal. Überhaupt ist er eine richtige Schmusebacke.

                Am Rücken sind noch zwei/ drei Stellen mit dickem Schorf. Ich glaube es juckt Ihn auch... Zumindest freut er sich immer, wenn man drüber streicht. Was mach ich damit. Abwarten? Oder hält man sowas feucht, oder trocken?

                In der nächsten Woche werde ich wohl mal einen Termin beim Tierarzt machen. Einfach mal zur Kontrolle. Mein Problem hierbei: unsere alte Tierärztin ist in Rente gegangen und hat keinen Nachfolger und die ersten Begegnungen mit anderen Tierärtzen waren nicht vertrauenswürdig... Kennt jemand einen "normalen" Tierarzt in Dortmund und Umgebung, der nicht ausschließlich Geld verdienen möchte?
                Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
                Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  schön, dass ihr dem älteren Herren ein Zuhause gebt.
                  Ich verwende bei schorfigen Stellen gern Calendula Tinktur (verdünnt, damit es nicht brennt). Sonst geht auch Panthenolsalbe. Mein (Menschen-)Arzt hat mir vor kurzem für eine Abschürfung bei mir die Wundsalbe von Ratiopharm empfohlen, die Wunde war nach 3 Tagen erledigt.
                  Alles andere würde ich der Zeit überlassen und nach ein, zwei Monaten mit guter Ernährung und Pflege schauen, wie es ihm geht.
                  Zum Futter würde ich, wenn er noch zunehmen soll, nicht von dem aktuellen, sondern einem höheren Gewicht ausgehen. Also statt 30kg erstmal 32kg und davon 2-3%. Und dann kontrollieren, ob er zunimmt und dann entsprechend reagieren.
                  Liebe Grüße
                  Elisabeth mit Bully

                  Kommentar


                    #10
                    So ähnlich hatte ich erst auch gedacht. Aber 2% ist bei einem älteren Modell, dass sich kaum bewegt ja schon viel...
                    Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
                    Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      oben schreibst Du von 20% Tippfehler?

                      Da er ja einiges aufzuholen hat, würde ich ruhig 2% vom Soll füttern (wenn er das verträgt).
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Deshalb würde ich genau das Gewicht und die Figur beobachten. Aber wenn er wirklich noch einiges aufzuholen hat, lieber etwas mehr. So würde ich es jedenfalls machen. Und wie Helma schon sagt, wenn er es verträgt.
                        Liebe Grüße
                        Elisabeth mit Bully

                        Kommentar


                          #13
                          Schön, dass Du Dich um den Tierschutz-Opi kümmerst.

                          Die Haut ist sehr trocken, schuppig und teilweise noch verkrustet. Was mach ich da am besten drauf? Öl? Eine Stelle ist noch etwas nässend. Alles andere ist trocken und am heilen.
                          Kann ich die Schuppen mit einer weichen Bürste entfernen?? Die die sich eh lösen und im Flaum hängen?
                          Weiter hat er schlimme Liegestellen. Habt Ihr hier eine Idee oder Erfahrungen was am besten hilft?
                          Bei Hautproblemen hilft Nachtkerzenöl hervorragend.

                          Vor allem innerlich.

                          Die Liegeschwielen verschwinden mit der Zeit von alleine.

                          Kanne Brottrunk ist auch super, das würde ich erstmal beibehalten und noch ergänzen mit Kanne Fermentgetreide.

                          Alles Liebe!
                          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                          Kommentar


                            #14
                            Anmerkung:
                            Nachtkerzenöl sparsam dosieren
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #15
                              20% war Tatsache mein Fehler... einfach zu dicke Finger

                              Danke euch für die Rückmeldungen. Fermentgetreide hab ich bestellt und die Portionsgröße passt soweit. Zumindest fällt er nach jeder Mahlzeit in ein tiefes Schnarchkoma

                              Beim Öl bleib ich erstmal beim Lachsöl. Zuviel macht sicher auch keinen Sinn. Die kleineren Wunden haben sich auch schon schön geschlossen und der Schorf viel bereits ab. Nun hat er noch ein paar dicke Stellen am Rücken. Aber auch die gehen hoffentlich bald weg. Salbe Sie aber doch weiter ein, da sie sonst fest und trocken sind und Socke dann schrecklich jucken. So scheint es Ihm besser zu gehen.
                              Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
                              Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X