Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung durch Hirschgeweih ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung durch Hirschgeweih ?

    Lucky hat im Winter ein Hirschgeweih im Wald gefunden. Voller Stolz hat er es natürlich mit nachhause genommen. Seit dieser Zeit knabbert er hin und wieder mal darauf rum, fand es aber eher unspannend. Vor zwei Tagen hat er seine Liebe für das Geweih entdeckt und kaute bestimmt 20 Minuten darauf herum. Gestern war ich mit ihm die übliche Morgenrunde und Lucky machte auch sein Geschäft. Allerdings war es wirklich extrem wenig. Dachte mir nichts dabei weil das ja ab und zu mal vorkommt und ich dachte mir vielleicht macht er am Abend nochmal, aber das tat er nicht. Gerade war ich wieder mit ihm spazieren und es kam wieder nur so wenig Kot raus. Er setzte sich daraufhin aber noch zweimal hin und versuchte sein Geschäft mit viel drücken zu machen. Aber es kam nichts mehr. Der Kot ist sehr hart und die Konsistenz sehr trocken, irgendwie pulvrig. Ich habe ihm jetzt mal ein bisschen Milch gegeben und das Gemüse ein bisschen erhöht. Auch habe ich ihm nux vomica gegeben. Reicht es wenn ich morgen zum Tierarzt gehe falls keine Besserung eintritt oder sollte ich heute noch gehen? Wir Menschen haben das ja auch ab und zu mal und rennen nicht gleich damit zum Arzt oder? Aber was mich natürlich noch interessiert, könnte das vom Geweih kommen? Kann leider im Internet nichts darüber finden. Aber andererseits ist ein Geweih ja auch kein Knochen. Habt ihr eine Idee?
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    Ja - das Geweih kann das Problem sein. Ich würde ihm viel Sauerkraut geben, damit evtl. vorhande Bruchstücke umwickelt und nach draussen befördert werden können. Falls es nicht besser wird, bitte ab zum TA und röntgen lassen. Ein Darmverschluss kann schnell lebensgefährlich sein! Auch MIT Darmverschluss kann ein Hund unter Umständen noch geringen Mengen Kot absetzen.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Ich denke schon, dass das von dem Geweih kommen, wenn er viel davon gefressen hat.

      Gib mal einen ordentlichen Schwapp Öl (lt. TÄin am Besten Parafin Öl), damit das Ganze besser rutschen kann.

      Wenn er weiterhin versucht Kot abzusetzen und nichts kommt, bitte zum TA.
      Im schlimmsten Fall kann sich ein Darmverschluss entwickeln.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        Lucky wollte gerade raus, war ganz ungeduldig. Draußen angekommen hat er dann auch gleich einen ordentlichen Haufen gemacht was bin ich erleichtert. Der Kot war auch wieder ganz normal. Muss das Ganze natürlich trotzdem bisschen beobachten. Das Geweih hab ich jetzt erst mal weggetan. Bekommt er dann nur noch ab und zu und auch nicht mehr so lange. Muss es ihm dann früher wegnehmen. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #5
          Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
          hat er dann auch gleich einen ordentlichen Haufen gemacht was bin ich erleichtert.
          DAS kenn ich. Lennox hat ganz leicht Knochenkot.
          Der Ärmste schreit dann schon mal wie am Spieß. Er ist allerdings auch eine Mimose vor dem Herrn.
          Yukon sagt bei gleicher Geschichte nix. Der drückt ein paar Mal mehr und gut.

          In letzter Zeit kommt Lennox dann immer zu mir: Frauchen HILF!!!
          Aber wie, wenn der Haufen noch drinnen ist.....

          Bin dann auch immer froh, wenn er es hinter sich gebracht hat.
          Ist manchmal echt 'ne schwierige Geburt. Er guckt dann immer so leidend.
          Ich gucke dann schon immer woanders hin, nicht dass er das Popoaua dann noch mit mir verknüpft.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
            Aber andererseits ist ein Geweih ja auch kein Knochen.
            Doch, Geweih ist Knochensubstanz und da es harte Schläge aushalten muss extrem hart.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #7
              Ja mein kleiner Schatz hat mich heute morgen auch ganz verzweifelt dabei angeschaut so nach dem Motto "warum kommt da nichts Mama?"
              Als er dann endlich machen konnte weiß ich nicht wer sich von uns beiden mehr gefreut hat

              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Doch, Geweih ist Knochensubstanz und da es harte Schläge aushalten muss extrem hart.
              Das wusste ich nicht, aber danke für die Info. Dann ist mir das auch irgendwie klar warum er nicht machen konnte. Lucky bekommt ja auch nie Knochen wegen der CNI, er ist das ja dann auch gar nicht gewohnt.
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #8
                Da fällt mir noch ein, dann darf er das Geweih ja auch gar nicht haben, wegen seiner Krankheit. Dann soll er lieber an der Kauwurzel nagen. Aber die ist auch uninteressant
                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                  Aber andererseits ist ein Geweih ja auch kein Knochen. Habt ihr eine Idee?
                  ... was ist es denn, wenn kein Knochen???

                  Selbstverständlich bestehen Gehörne u. Geweihe aus Knochensubstanz und meine Hunde bekommen sowas nicht, da mir u. a. die Verletzungsgefahr viel zu hoch ist (u. a. Zähne)
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, ja stimmt schon kann ja nur Knochen sein. Für mich war ein Geweih irgendwie kein Knochen
                    Lucky hatte vor zwei Tagen auch ein wenig Zahnfleischbluten davon. Werde es ihm auch nicht mehr geben. Dachte nur das es gut für seine Zähne wäre, für den Zahnstein, stand so im Internet. Aber die Verletzungsgefahr und auch die Angst das er wieder Verstopfungen bekommen könnte überwiegen.
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #11
                      Und ich dachte immer Geweih wäre Horn. Da mein Hund eh nicht gerne kaut, muß ich auch nicht darüber nachdenken ob ich ihm so was gebe.
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        Geweihe bestehen aus hartem, porösen Knochen, vergleichbar mit tragenden Knochen. Also weder für die Zähne gut noch gut verdaulich!

                        Hörner bestehen aus Horn, sind hohl, weil in dem Hohlraum vorher Blutgefäße und Nerven Platz brauchten. Das ist weich und für die Zähne unschädlich, aber auch unverdaulich, kommt meist hinten wieder raus, oder auch vorn.

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X