Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, schließe mich aber einfach Frieda's Aussage an. Sei bitte nicht böse über die vielen gutgemeinten Tips zum Entwurmen, gesunder Ernährung - der Name des Forums spricht für sich. Dein Welpe ist womöglich auf dem besten Wege, genau so Dauerpatient bei den Tierärzten zu werden wie sein Vorgänger.

    Zu den vielen Wurmkuren sage ich lieber nichts.

    LG
    Rita

    Kommentar


      #17
      Ich kann dir auch nur raten, belies dich mal zu natürlicher Hundeernährung und vor allem auch zu gesunder Darmflora. Eure Geschichte liest sich sehr nach den typischen "Karrieren" mit zig Futtersorten, die alle irgendwann nicht mehr vertragen werden, ständigen Entwurmungen (der Hund hat ja ständig Durchfall, da könnten Würer dahintersteken....) und ebeso vielen Antibiotikatherapien.
      Weil alles nicht hilft ist man Dauergast bei den unterschiedlichen Tierärzten und keiner weiß weiter...

      Du magst es vielleicht nicht (nochmal) hören, aber wenn du weiter so verfährst wirst du deinem Hund keinen Gefallen tun. Gerade weil er noch ein Baby ist sollte er möglichst hochwertig ernährt werden und mit so wenig Gilftstoffen wie möglich konfrontiert werden.

      Ich würde jetzt auch erstmal eine große Kotuntersuchung machen lassen (inkl. Würmern, Giardien, Hefen, pathogenen Keimen und Darmfloracheck) und dann je nach Ergebnis den Darm aufbauen.
      Wurmkuren nur bei nachgewiesenem hochgradigem Befall (man kann auch mit natürlichen Mitteln entwurmen), Impfungen auch erst wieder wenn der Hund gesund und nicht im Zahnwechsel ist.
      Und dann würde ich auf hochwertiges Futter umsteigen und nach meinem Kenntnisstand kann ich da eigentlich für einen gesunden Hund nur Barf oder selbstgekochtes empfehlen. Dosenfutter eingeschränkt, da man da auch sehr auf die Zusammensetzung achten muss und mehr und je nach Sorte mehr oder weniger Komponenten noch selbst zufügen. Das Futter seler machen ist da deutlich einfacher und letzendlich auch kostengünstiger.

      TroFu enthält immer einen großen Teil Kohlenhydrate (es sei denn, es ist Trockenfleisch) und diese sind was den Darm und die Bauchspeicheldrüse betrifft einfach nicht empfehlenswert.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

        Wie denn, bitte schön?
        Ich habe um Rat gebeten, und gleich werde ich angegriffen. Ich entwurme meinen Hund wenn er Welpe ist, lasse ihn regelmäßig impfen und ja, ich gebe ihm auch einen Zeckenschutz. Wer dagegen ist, muss es nicht machen. Jemand hat geschrieben, ich soll den Hund in der nächsten Zeit nicht impfen lassen. Wow, das ist total verantwortungslos.
        Kann man hier im Forum nicht normal komunizieren? Ohne Kommentare wie armer Knirps usw., denn mein Hund ist überhaupt nicht arm, er ist der König des Hauses. Und es gibt keine Vorgeschichte! Er hat vor ein paar Tagen Probleme mit dem Stuhl bekommen und das wars. Jetzt suche ich einen Weg ihm zu helfen.
        Meine Frage war, was ihr glaubt, warum der Stuhl so ist. Es ist aber alles in eine andere Richtung gegangen.
        Ich schileße das Thema, es hat keinen Sinn. Vielen Dank an einige für die Ratschläge. Ich werde definitiv auf ein anderes Futter umstellen.

        Kommentar


          #19
          Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

          Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
          Ich will Dir nicht zu nahe treten, schließe mich aber einfach Frieda's Aussage an. Sei bitte nicht böse über die vielen gutgemeinten Tips zum Entwurmen, gesunder Ernährung - der Name des Forums spricht für sich. Dein Welpe ist womöglich auf dem besten Wege, genau so Dauerpatient bei den Tierärzten zu werden wie sein Vorgänger.

          Zu den vielen Wurmkuren sage ich lieber nichts.

          LG
          Rita
          Sein Vorgänger war 15 und ist an etwas gestorben was mir Ernährung etc. nichts zu tun hat. Ich kann es wirklich nicht glauben, was für Leute es gibt. Das ist ein total gemeines Kommentar.

          Das wars, ich mach hier nicht weiter. Thema abgeschlossen.

          Kommentar


            #20
            Wir haben dir deine Frage nun x mal beantwortet.

            Wenn du hinter deiner Vorgehensweise stehst, dann bist du hier fehl am Platz, denn du wirst hier niemanden finden, der dein Vorgehen befürwortet.

            Du bist im gesunde Hundeforum, hier geht es um gesunde Ernährung und um Alternative Ansätze. Nicht wie man mit der StandardSchiene auch noch die nächste Generation Hund ohne Umdenken zum dauerkranken Hund macht.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #21
              Danke Frieda!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Annie83 Beitrag anzeigen
                Meine Frage war, was ihr glaubt, warum der Stuhl so ist.

                Die Antworten hast du ja mehrfach bekommen: Viele Wurmkuren und dadurch eine zerstörte Darmflora (die beim Welpen eh noch nicht so stabil ist) und minderwertiges Futter.


                Ich kann verstehen, dass es nicht das ist, was du lesen möchtest.
                Viele von und sind auch mit der Meinung das beste für den Hund zu tun, wenn man das "tollste Futter nach neuesten Erkenntnissen" füttert, regelmäßig entwurmt, nach Plan impft und die wirksamsten Spot-ons benutzt.....

                Wnn man offen ist und sich hier man umsieht, liest, sich Hintergrundwissen aneignet, noch mehr liest, Erfahrungen austauscht, dann kommt man zu dem Schluß, dass gerade all diese gut gemeinten und teuren Dinge den Hund, für den man nur das beste will, nur krank macht.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Aaaalso, ich wäre dafür den “erhobenen Zeigefinger“ mal wegzulassen.

                  Annie, wenn ein Hund Darmparasiten hat, sollte natürlich etwas dagegen unternommen werden, keine Frage. Könntest du dir vorstellen, den Kot regelmäßig untersuchen zu lassen? Ich bin sicher, Du könntest deinem Hund damit einige Wurmkuren ersparen. Wurmkuren töten halt nicht nur Parasiten, sondern machen die ganze Darmflora platt, damit ist der Weg für neue Infektionen dann geebnet und ein Teufelskreislauf kann entstehen.
                  Zeckenschutz, Impfungen, das sind Themen, da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, muss jeder selbst entscheiden (ich habe einem Hund mit Zeckenschutz geschadet und einem ohne, wie sagt man so schön, Pest oder Cholera).

                  Zur Ernährung: Google einfach mal, da gibt es so viel zu lesen, du wirst ein besseres Futter finden, da bin ich sicher

                  Was nun die Ursache für den weichen Kot ist musst du versuchen herauszufinden. Mein erster Schritt wäre wohl ein Kotprofil anfertigen zu lassen.

                  Alles Gute für euch beide.
                  LG - Claudia und das Lottchen

                  “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                  Kommentar


                    #24
                    Barfen brauchst du deinen Hund ja auch nicht, du könntest für ihn ja auch kochen. Gibt es denn überhaupt ein gutes Dosen bzw Trockenfutter? Hab nie wirklich Gutes darüber gehört. Kennst du das Buch "Hunde würden länger leben wenn...." ist von Jutta Ziegler. Ein sehr gelungenes Buch was einem die Augen öffnet. Da steht so viel drinnen über Ernährung, Impfungen und zu viele Wurmkuren. Auch wenn du ihn jetzt als Welpe entwurmst würde ich ihn später nur noch entwurmen wenn er auch wirklich Würmer hat. Ich würde an deiner Stelle den Kot regelmäßig im Labor auf Würmer untersuchen lassen. Warum ständig entwurmen wenn er vielleicht gar nichts hat. Die Tierärzte raten alle 3 Monate eine Wurmkur zu geben, das ist viel zu viel!
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #25
                      Annie, ich habe zB meine alte Hündin die letzten 10 Jahre bis zu ihrem Tod gar nicht mehr impfen lassen! Sie hatte eine sehr gute Grundimmunisierung. Das war in meinen Augen und für meinen Hund nicht verantwortungslos, sondern für uns der beste Weg. Ebenso habe ich genauso lange nicht entwurmt. Die Kotuntersuchungen waren in 13,5 Jahren stets negativ.

                      Gutes Dosenfutter bekommst du von Pfotenliebe, Auenland Konzept und Herrmanns. Google mal danach, du bekommst von ihnen auch Schnupperpakete.
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Annie83 Beitrag anzeigen
                        Ja, ich finde es wichtig Welpen die ersten paar Monate regelmäßig zu entwurmen. Es ist nicht krass, da die Würmer einen größeren Schaden als die Tabletten anrichten können. Außerdem wird er nicht, und ich nehme an auch kein anderer Hund, sein ganzes Leben lang regelmäßig entwurmt, wenn es keinen Grund gibt. Er hat Drontal plus bekommen. Bei Verdacht auf Giardien muss natürlich zuerst der Stuhl untersucht werden, bevor der Hund Tabletten bekommt, das ist klar. Ich weiß, dass die Meinungen was Entwurmung, Zeckenschutz usw. betrifft, auseinander gehen, aber ich möchte mit der Gesundheit meines Hundes nicht spielen und das ist auch nicht das Thema hier. Wie gesagt, das ist nicht mein erster Hund und ich habe eine 15-jährige Erfahrung. Ich brauche nur Rat, da es sich um einen Welpen handelt. Es ist lange her, seitdem ich einen Welpen hatte. Sie sind Babys und daher viel sensibler als erwachsene Hunde. Deswegen bin ich so besorgt. Außerdem war ich mit meinem vorherigen Hund wegen seinen Krankheiten ständig an der Vetmeduni und als der Welpe jetzt Probleme mit dem Stuhl hatte, kam die Angst wieder zurück, dass es etwas Schlimmes sein könnte, obwohl ich weiß das es wahrscheinlich am Futter liegt.
                        LG
                        Warum findest Du das wichtig?
                        Als ich meinen Welpen mit neun Wochen abgeholt habe, hatte er die vorgeschriebenen Wurmkuren (Wurfabnahme gibt`s nur entwurmt und geimpft) und die Züchterin "bestand" quasi darauf, dass damit jetzt auf der Stelle Schluß sei.
                        Kokosflocken und Kokosöl über`s Futter wirken antiparasitär.
                        Er ist jetzt 27 Monate alt und hat seither nur ein einziges Mal im Alter von ca. 9 Monaten eine Wurmkur bekommen, da hatten sich die Jungs an einem Luderplatz an wer weiß wie altem Aas (Gedärme und Magen waren auch dabei) gütlich getan.
                        Und ich gehöre sogar zu denen, die noch nicht mal den Kot untersuchen lassen.
                        Ich beobachte meine Hunde und gut.

                        LG, Susanne

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen

                          Gutes Dosenfutter bekommst du von Pfotenliebe, Auenland Konzept und Herrmanns. Google mal danach, du bekommst von ihnen auch Schnupperpakete.

                          Ja, das ist sicherlich gutes Futter.
                          Aber man kann es eben nicht ganz unreflektiert ohne Hintergrundwissen füttern.
                          Man sollte sich den Fettgehalt, die Vitamine (bei Futter ohne Innereien und ohne zugesetzte Vitaminen fehlt einfach was) und den Calciumgehalt anschauen und muss da ggf. supplementieren.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube, er hat weichen Kot, weil er zu oft entwurmt wurde und daher die Darmflora stark gestört ist.
                            Zusätzlich hat das AB dem Darm nicht gut getan.

                            Daher kann er das Trockenfutter mit viel Getreideanteil nicht verdauen, was auch einem gesundem Darm oft nicht leicht fällt.

                            Was du jetzt tun kannst wurde bereits ausgiebig geschrieben.
                            Liebe Grüße, Christiane
                            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Annie83 Beitrag anzeigen
                              Die letzte Wurmkur bekam er vor einer Woche. Seitdem er bei uns ist, hat er zwei Wurmkuren bekommen. Wie viele es genau beim Züchter waren, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er eine, bevor wir ihn abegohlt haben, bekommen hat. Also, soweit ich weiß, waren es drei.
                              Dann wundert es mich nicht das der Kleine Blut kackt
                              Die Darmflora ist komplett im Eimer! Jetzt muss ein gutes Futter her und der Darm braucht dringend eine Aufbaukur.
                              Liebe Grüsse Katja
                              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X