Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vorm weißen Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, es ist wieder vermehrt auffallend, nachdem wir dachten es hat sich gelegt.
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #32
      @ Natty

      Klingt eventuell so, aber meine Frage war keineswegs vorwurfsvoll gemeint!

      Meine Hündin hat - warum auch immer - ein Problem mit unserem Futterfleischhändler. Alle anderen Hunde liebten und lieben ihn.
      Wir haben - ähnlich wie Elke es in Deinem Fall vorschlägt - kleinschrittig versucht, den Mann positiv zu belegen. .... Kannste vergessen!
      Da brauche ich weder "Tierkommunikation", noch Schamanen o. ä., die Hündin wird aus der Situation rausgehalten und gut.

      Meine Frage bezog sich darauf, ob sich das Problem bei Euch -> jetzt <- verschärft hat.
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #33
        Ah, alles klar!
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cornflake Beitrag anzeigen
          Mhm, mal eine Frage dazu: Was hilft es zu wissen, was genau passiert ist, wenn ihr doch den Auslöser für die Angst schon gefunden habt? Das Geschehene könnt ihr nicht mehr ändern, ihr könnt nur noch die wahrscheinlich schlechte Erfahrung mit vielen guten versuchen zu "überschreiben". Das Verlangen danach, zu wissen, was dem armen Tier passiert ist, ist doch eigentlich häufig mehr für die menschliche Psyche, als dass es was an der "Heilung" ändern könnte?

          Danke für deine Worte.


          Ich würde auch wie Elke vorgeschlagen hat vorgehen, vielleicht sogar noch kleinschrittiger, indem ich sie erstmal nur mit weißen Kleidungsstücken (also ohne, dass die jemand anhat) konfrontriere und das mit was tollem verbinde.
          Alles andere ist doch eher Begleittherapie, um es für den Hund einfacher zu machen.
          Was habt ihr denn bislang alles versucht?

          Viel Erfolg euch!
          Also wir haben erst mal geschaut wovor sie Angst hat.
          Dann ging sie in die Hundeschule.
          Dann so normal verhalten wie bei den anderen auch.
          Wenn irgend etwas weißes war getan als ob es ganz normal wäre.
          Im März waren wir auf einer CACIB Schau , eine Frau am Ring hatte einen weißen Hosenanzug an, Thea verhielt sich ohne Angst. Dachte es ist überstanden.

          Und jetzt, wieder das selbe. Also steckt es immer noch in ihr.
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #35
            Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
            @ Natty

            Klingt eventuell so, aber meine Frage war keineswegs vorwurfsvoll gemeint!
            Ich weis das du es gut meinst

            Ich bedanke mich auch für die gut gemeinten Ratschläge und werde es jetzt erst mal versuchen was uns hier so vorgeschlagen wurde. Danke fürs drüber reden dürfen und ich werde es jetzt mal mit weißen Tüchern versuchen. Auf so Kleinigkeiten kommt man manchmal selber nicht. Danke an alle

            Nur schade und ich habe bitterlich geweint heute Abend über den ständigen Vorwurf nicht Rechtschreben zu können.
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #36
              Zitat von Natty Beitrag anzeigen
              Ich weis das du es gut meinst

              Ich bedanke mich auch für die gut gemeinten Ratschläge und werde es jetzt erst mal versuchen was uns hier so vorgeschlagen wurde. Danke fürs drüber reden dürfen und ich werde es jetzt mal mit weißen Tüchern versuchen. Auf so Kleinigkeiten kommt man manchmal selber nicht. Danke an alle

              Nur schade und ich habe bitterlich geweint heute Abend über den ständigen Vorwurf nicht Rechtschreben zu können.
              Liebe Ulrike, niemand hat Dich verspottet. Erst einmal nicht verstanden? Das ja - Spässle gemacht - ja auch - Dich verspottet? Nein ganz bestimmt nicht. Und es hat auch gar nichts mit Rechtschreibung zu tun, wenn einmal etwas Geschriebenes nicht verstanden wird. Es fehlt die Gestik, die Mimik, die erklärt und unterstreicht. Das ist das Fatale, wenn man nur schreiben kann und das Gegenüber nur am PC sitzt. Niemand will Dich ärgern.
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

              Kommentar


                #37
                o.k. Elke
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #38
                  Heute Abend beim Füttern
                  Versuch 1
                  Hackfleisch und Innereien in eine Schüssel und auf den Boden gestellt mit weißem Handtuch abgedeckt.
                  Thea hat erst irritiert geschaut und dann den Kopf unters Tuch und gefressen.
                  Denke der Hunger war größer.

                  Versuch 2
                  Weißes Handtuch über die Gartentür gehängt. Sie blieb vor der Tür stehen.
                  Ist aber beim Öffnen dann blitzschnell auf ihren Schlafplatz gerannt. In der Regel muß man aufpassen das sie nicht die falsche Richtung nimmt zur Strasse hin.

                  Nochmal versuchen mit dem Handtuch ?
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Ulrike,
                    ich bekam Drago, meinen ersten Kaukasen als absoluten Männerhasser.
                    Sobald ein Mann ihn an der Leine hatte war der große starke Hund wie ein ängstliches Mäuschen. Wenn man im Garten nur einen längeren Grashalm in die Hand nahm dachte er, er wird verprügelt.
                    Wann immer er konnte wollte er auf Männer losgehen was bei mir natürlich nicht gut war weil ich ja 3 (mein Mann und 2 große Söhne) im Haus hatte.
                    Aber mit viel Geduld lernte er, zuerst meine 3 und dann auch alle Bekannten als ungefährlich einzustufen und er wurde ein selbstsicherer ungefährlicher Hund.
                    Als ich dann einmal seine ehemalige Besitzerin traf und die mich in ein Lokal einlud zum essen (er hatte es gut bei ihr, sie hatte ihn als erwachsenen Wachhund gekauft) und dann plötzlich ein Bekannter von ihr auftauchte den der Hund von der Zeit bei ihr noch kannte - sprang Drago auf und wollte ihm an die Gurgel. Da ich ihn gut gesichert hatte passierte nichts und der mann meinte nur, na das kenne ich nur dort war er im Zwinger. Schnell merkte er, daß auch jetzt alles in Ordnung war und die Sache war gegessen. Aber der Anblick eines Bekannten von früher ließ ihn eben kurz in sein altes Verhalten zurück fallen.
                    Könnte es sein, daß dein Hund die betreffende Person - oder als Auslöser eine entsprechende Katze sah - was ihn an das vorgefallene erinnerte????

                    Bei uns war nach dem Vorfall Ruhe weil er sah, daß ich ihm zur Seite stehe und ihm nichts passiert wo er sich selbst verteidigen müsste.

                    Wichtig wäre, daß er dir vertraut und weiß du hilfst ihm und seit ein zusammenhaltende Gruppe, Du und Dein Hund und vielleicht auch Dein Mann oder sonstige Vertrauenspersonen. Ihr schafft das - und falls die Katze als Auslöser in Frage kommt, kauf dir eine Stoffkatze in der richtigen Farbe und stelle, lege oder setze sie immer neben sein Futter wo er dann sieht daß einfach nichts passiert und sich seine Psyche langsam stabilisieren kann.
                    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Ulrike,

                      kannst du nicht versuchen, in der nächsten Zeit vermehrt weiße Kleidung zu tragen, dein Mann evtl. auch. T-Shirts, mal helle Hosen. So, dass sie sich an den Anblick gewöhnt und es für sie selbstverständlich wird. Bei dem Handtuch hätte ich Angst, dass es durch einen dummen Zufall z.B. mal weggeweht wird und dann hat sich Thea schnell erschreckt und dann ist es wieder negativ bestärkt.
                      Viele Grüße, Ingrid

                      Don't worry, be happy

                      Kommentar


                        #41
                        ich würde jetzt nicht krampfhaft versuchen zu densibilisieren(weißte tücher etc.)
                        damit denke ich ist der hund total überfordert.
                        der steckt ja noch in seiner angst.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #42
                          Ja ich werde es versuchen öfters mal etwas weißes zu tragen. Bei meinem Mann hat sie Angst vor seiner weißen Berufskleidung.

                          Kaukasse hat mich auf eine Idee gebracht und ich glaube den Veruracher der erneuten Angst zu wissen.
                          Vor 14 Tagen habe ich die Hunde gefüttert ( Fleischstücke aus der Hand). Josefine kann nicht mehr so schnell fressen und ich mußte immer aufpassen das sie beim Fressen mitkommt. Thea war unheimlich gierig. Als ich Josefine wieder ein Stück geben wollte schnappte Thea nach dem Fleisch und erwischte meine Hand. Ich nehm zur Zeit Blutverdünner und war alleine im Haus. Also bin ich erschrocken als es blutete und hab sie angeschrien. Nun hab ich die Bilder angeschaut von dem Abend, es war der Abend vor der Hundeausstellung Herbrechtingen und ich war vorher noch beim gemeinsamen Essen. Was hab ich angehabt als ich sie anschrie Jeans und ein Shirt mit weißem Rücken , vorne weiß mit hellgrauem Muster. Der Kratzer an meiner Hand war halb so schlimm, aber das war bestimmt der Auslöser das sie wieder Abstand nimmt.

                          Jezt dank ich Euch erst mal das ich mit Euch auf die Lösung kam, hab dies total vergessen.
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #43
                            Was mich mehr erschreckt als die Angst vor weißer Kleidung bei Thea ist das rapide Altern meiner Josefine. Die macht mir im Moment mehr zu schaffen.
                            Sie hat mich gestern in Keller begleitet und dann versagte ihre Hinterhand.
                            Sie kam die Treppe nicht mehr eine Stufe hoch. Läuft noch auf ebener geraden Strecke und sitzt und liegt mehr als sie steht. Macht mich sehr traurig.

                            zur Thea
                            Ganz werde ich das erlebte, mir unbekannte Erlebniss welches Thea in ihrem Kopf hat aus ihr nie mehr wegbringen.
                            Man glaubt es zu bessern oder das es weg ist und dann taucht es wieder auf aus irgend einer Unachtsamkeit die man selber mitverschuldet.
                            Man sagt nicht umsonst das Hunde nicht vergessen.
                            Damit möchte ich es belassen. Hoffe meinen Ansatz jetzt zu wissen. Ganz Hundunerfahren bin ich ja auch nicht und manchmal braucht man nur den kleinen Anstupser um drauf zu kmmen.


                            Danke für die Mithilfe.
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #44
                              Ich würde mir ein ganzheitlich arbeitenden Verhaltenstherapeut suchen.

                              Eine Therapie, Training + Verhaltensanalyse mit naturheilkundliche Mittel usw... zusammen hat man am meisten Change.

                              Da würde ich nicht einfach selber rumprobieren und öfter weiße Kleidung aushängen und oder tragen.
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X