Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kralle gezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kralle gezogen

    Hallo alle zusammen,
    am Freitag wurde Roxy eine Kralle "gezogen". Eigentlich wurde sie nicht gezogen, sondern vom TA komplett, also mit Leben einfach abgekniffen. Ich war ehrlich gesagt etwas perplex und sprachlos. Zumal sie zu mir gesagt hat, Narkose wäre dafür übertrieben und die lokale Betäubung würde mehr weh tun als das Kralle ziehen. Als ich noch am überlegen war, ob ich trotzdem Narkose möchte, hatte die schon die Zange angesetzt und Zack war das Ding ab. Ich habe meinen Hund vorher noch nie so schreien hören vor Schmerzen. Es war übrigens die Zeigefinger Kralle. Es hat geblutet wie sonst was und der Verband war quasi sofort durchgeblutet. Roxy stand total unter Schock und nachmittags dachte ich auch, das überlebt sie nicht. Sie ist den ganzen Tag nicht aufgestanden, wenn ich sie raus getragen habe zum pullern, hat sie sich einfach aufs Gras gelegt, das haben wir bis zum nächsten Morgen gemacht und kurz bevor ich in die Tierklinik fahren wollte, hat sie dann doch endlich was gemacht. Ich erwähnte noch, das wir am Samstag in Urlaub an den Strand fahren. da meinte die TÄ nur, bis dahin wäre das gut und ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Heute hatte ich nochmal angerufen, um zu fragen, wie lange ich denn wohl den Verband dran lassen muss. Sie meinte bis in 2 Tagen und dann solle ich nochmal zur Kontrolle kommen. Da hab ich nur gesagt, das mein Hund diese Praxis sicher nicht wieder betreten wird und aufgelegt. Morgen fahre ich dann zu meiner TÄ, die war Freitag leider nicht da. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie lange dauert Eurer Erfahrung nach der Heilungsprozess. Hätte sie das Leben unberührt gelassen, würde ich mir nicht solche Gedanken machen, aber da sie alles komplett abgeknippst hat, ist mir das doch etwas zu heikel mit Strand und so. Da würde es sich sicher wieder aufscheuern ohne Schutz, oder?
    Liebe Grüße Svenja mit Roxy

    #2
    Meine Zarie hat sich kürzlich die ganze Kralle raus gerissen. Man sah nur einen blutigen Stumpf.
    Ich habe den ganzen Fuß immer wieder in Calendula-Bad eingetaucht und keinen Verband dran gemacht.

    Wir sind ganz normal spazieren gegangen. Wenn sie sich an dem Fuß gestoßen hat, lief sie kurz auf 3 Beinen und gleich darauf wieder normal.
    Zu Hause dann sofort in Calendula-Bad gebadet, damit der Schmutz abging.

    Nach 3 Tagen war das schon ganz schön verkrustet und die Kralle ist schnell nachgewachsen.

    Vor vielen Jahren hat auch mal ein TA meiner damaligen Hündin eine Kralle mit einem Ruck gezogen. Ein Schrei - und dann war es wieder gut. Da wurde auch nichts behandelt oder verbunden.

    Ich würde mit Calendula-Bad baden, das hat auch eine desinfizierende Wirkung, und Luft dran lassen. Dann dauert es nur wenige Tage und Du kannst sie auch am Strand laufen lassen.
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich hatte sie die letzten beiden Tage auch schon ohne Verband laufen, wenn ich dabei war. Nur war es dann irgendwann immer wieder offen. Darum hatte ich dann wieder nen Verband dran gemacht. Hatte einfach Angst, das es sich dann entzündet, wenn das offen ist und Dreck dran kommt und sie ständig leckt. Momentan ist das Wetter ja auch so, das sie viel im Garten mit uns ist.
      LG Svenja

      Kommentar


        #4
        Krall ziehen ohne Betäubung ist mehr als gemein!

        Jetzt einen Strandurlaub ist natürlich doof, weil der Fuß trocken bleiben muß. Der Sand wird auch nicht so gut sein. Bei uns hat es ca. 3 Wochen gebraucht, bis wir ohne Schuh gehen konnten.

        Gute Besserung.

        Kommentar


          #5
          Unglaublich, der TA würde mich auch nicht wieder sehen.
          Wer würde sich wohl einen Finger- oder Fußnagel ausreißen lassen? Das ist in gewissen Ländern eine Foltermethode, aber bei nem Hund ist es ok? Ich könnte ko**en.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Nach Friskas Magendrehung haben wir zur Heilung der riesen op Wunde Vitamin C hochdosiert gegeben, in Form von Hagebuttenpulver. Bei seinem Gewicht waren das 5g am Tag. Als Faustregel sagt man so lange geben bis der Stuhl weich wird (wie Brei). Dann die Kur beenden. Seine Wunde ist so schnell und gut verheilt das wir schon am 8. Tag Fäden ziehen konnten.

            Kommentar


              #7
              Medihoney?

              Warum wurde die Kralle denn im Leben abgeschnitten? Ich kenne rausziehen unter bestimmten Umständen, oder im nicht-lebenden schneiden. Aber so mittenrein? Ist da nicht wirklich eine riesie Einlaßpforte für Dreck?

              Kommentar


                #8
                meine erste Hündin hat als Junghund eine Kralle unter Narkose gezogen bekommen. Es ist innerhalb von ein paar Tagen verheilt. Ohne Narkose stelle ich mir das sehr schmerzhaft vor und wäre auch mehr wie geschockt wenn das ein TA bei einem meiner Hunde machen würde.
                Calendula Tinktur wäre auch meine Wahl. Alles Gute für den Schatz.
                Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab gerade eine Idee, wie man vielleicht die Stelle vor Dreck schützen könnte. Wir benutzen gern Sprühverband. Nicht Sprühpflaster, sondern Verband! Den trage ich in mehreren Schichten auf (bis zu 8 Schichten, immer im Viertelstundentakt, macht halt einmal Arbeit, aber dann sprühe ich immer nur nach Belastung eine neue Schicht auf) und das hält echt bombig. Wir haben den in der Apotheke bestellt, er heißt "Opsite wasserdampfpermeabler Sprühverband".
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Warum das so gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen, ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, das sie das so macht, kenne das auch nur anders. Hab deswegen wohl auch nicht explizit nachgefragt. Das war ein Fehler, der mir nie wieder passiert! Heute fahre ich nochmal zu meiner haustierärztin und hoffe jetzt einfach, das alles gut wird. Würde euch ja auch nen Foto zeigen, weiß aber nicht, wie das funktioniert

                    Kommentar


                      #11
                      https://1drv.ms/i/s!Al-lS26Y6vpyh0u9JVuh0oqrUvAu

                      Kommentar


                        #12
                        Entschuldige , ich verstehe es immer noch nicht. Hatte Dein Hund den eine Verletzung an der Kralle oder war sie einfach zu lang oder weshalb machte man sich überhaupt daran zu schaffen? Man schneidet ja nicht einfach so mal eine Kralle ab, und je nachdem, was die Vorgeschichte ist, sind ja vielleicht Ursachen/ Folgen der Aktion mit einzukalkulieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Roxy ist mit der Kralle hängen geblieben, hat sie sich quasi einmal nach oben geklappt, so dass das Leben unten frei war und oben drüber der Horn fast ab war. Man hätte quasi mit Betäubung das Horn ziehen können und das Leben stehen lassen, dann wäre das ganze halb so wild gewesen. Aber da ich nicht explizit nachgefragt habe, wie das Vorgehen ist, oder ich auch überhaupt damit gerechnet habe, das die Tä alles komplett abschneidet, haben wir jetzt den Salat. Heute war ich wieder bei meiner Haustierärztin, die hat auch nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich lese was deinem Hund passiert ist, krempelt sich mein Magen um, so leid tut mir das.

                            Ich wünsche ihm, dass er das schnell überstanden hat - und dir natürlich auch.
                            Sorry für den wenig hilfreichen Beitrag.
                            Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                            Kommentar


                              #15
                              Oh Gott, geht mir grad wie Nicole. Genau deswegen bin ich unverrichteter Dinge mit meinem Hund vor 3 Jahren wieder aus der Wochenend-Praxis raus - die wollte das genauso machen, dieses Mannsweib

                              Tut mir wirklich leid für Deinen Hund, wichtig ist jetzt einfach nur, dass sich da nix entzündet. Mit draußen ohne Schutz laufen lassen und dann im Sand ... wenn da noch keine stabile "Schutzschicht" drüber ist, wäre mir das zu heikel.

                              Viel Luft ran ja, aber nicht im Dreck.

                              Gutes Verheilen!!!
                              Elli mit ihren Mädels für immer Sharan & Shanya an meiner Seite
                              Tell me there´s a heaven, tell me that it´s true...(Chris Rea)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X