Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss beidseitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriss beidseitig

    Hallo,
    Meine Frenchie hat linker Seite ein Kreuzbandriss, auf der rechten Seite ein verheilter Kreuzbandriss mit Arthrose.
    Beide Seiten müssen operiert werden, laut Tierarzt.
    Nun wäre ich froh zu wissen wie eure Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden sind: einfacher Sehnen-Ersatz, TTA,TPLO oder MMP (die neueste Methode die mir an sich am Besten zu sein scheint).
    Danke im voraus

    #2
    Wie schwer ist dein Hund ?

    Kommentar


      #3
      Sie wiegt 9,5 kg.

      Kommentar


        #4
        Ah ein Leichtgewicht

        Wir hatten bei einem 70kg Leo am 1 Dez. letzten Jahres eine TTA II
        das heißt ohne Platte nur der Käfig wurde eingesetzt .

        Bei uns is alles super verheilt und ihm geht´s super gut .

        Lg. Angelika

        Kommentar


          #5
          http://up.picr.de/26561878yq.jpg

          rechts nach 6 Wochen / links nach 14 Wochen

          Kommentar


            #6
            wie alt? Und wie ist der sonstige Gesundheitszustand?
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Zitat von plüschis Beitrag anzeigen
              Ah ein Leichtgewicht

              Wir hatten bei einem 70kg Leo am 1 Dez. letzten Jahres eine TTA II
              das heißt ohne Platte nur der Käfig wurde eingesetzt .

              Bei uns is alles super verheilt und ihm geht´s super gut .

              Lg. Angelika
              Jo das ist ein anderes Gewicht als meine Süsse. Bei 70 kg hat man weniger Methoden-Wahl,denke ich. Wobei meine Kleine draufgängerisch ist und schneller läuft als es den Beinchen lieb ist, wäre ich dann auch eher für ne solidere Version. "Nur" Ersatzbänder erscheint mir etwas riskiert, trotz Federgewicht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                wie alt? Und wie ist der sonstige Gesundheitszustand?
                Sie ist dreieinhalb.

                Sie hat auch nen sehr schlechten Rücken, Spondyl-Arthrose beginnt bereits, wegen Keilwirbel.

                Sie hatte als Welpen/Junghund Probleme mit dem Immunsystem, wurde aber sehr gut aufgebaut. Atmung für eine französische Bulldogge ziemlich gut.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn beide Seiten betroffen sind, muss du ja die maximal invasiven Methoden wie TTA oder TPLO nehmen, weil der Hund da schnell wieder belasten darf, denn er kann ja mit dem jeweils nicht operierten Bein keine lange Humpelzeit/Schonzeit kompensieren
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                    Wenn beide Seiten betroffen sind, muss du ja die maximal invasiven Methoden wie TTA oder TPLO nehmen, weil der Hund da schnell wieder belasten darf, denn er kann ja mit dem jeweils nicht operierten Bein keine lange Humpelzeit/Schonzeit kompensieren
                    Jo, hast recht, das klingt logisch. Aus TTA hat sich MMP entwickelt, scheinbar ist dies eine verbesserte Version, - natürlich sind da noch keine Langzeiterfahrungen... .Hast du Erfahrung mit TTA ?

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, mein 9jähriger hatte einen Bandersatz, der dann mit 16 Jahren gerissen und die andere Seite dann auch, dann hat er einen Rollstuhl zum stabilisieren bekommen, damit könnt er gehen ohne umfallen. Ist dann aber kurz danach an geplatztem milztumor gestorben.
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                        Nein, mein 9jähriger hatte einen Bandersatz, der dann mit 16 Jahren gerissen und die andere Seite dann auch, dann hat er einen Rollstuhl zum stabilisieren bekommen, damit könnt er gehen ohne umfallen. Ist dann aber kurz danach an geplatztem milztumor gestorben.
                        Auweia,der hat ja viel mitgemacht. Menno wenn Bandersatz reissen kann, dann lieber nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charolli Beitrag anzeigen
                          Auweia,der hat ja viel mitgemacht. Menno wenn Bandersatz reissen kann, dann lieber nicht.
                          7 Jahre lang hatte er keine Probleme und normalerweise sterben HUnde auch früher, dann hätte es bis zum tod gehalten.

                          Aber bei euch kommt eh kein Bandersatz in Frage, das geht ja nur mit einem stabilen 2. Bein wegen der langen Schonzeit
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #14
                            Meine damals 11-jährige Terrierhündin hat eine TPLO gemacht bekommen und hat am nächsten Tag das Bein wieder belastet. Und es war die beste Entscheidung für die Hüpfmaus und wilde Hummel.

                            Würde zuerst das akute Bein operieren lassen, dann nach ein paar Monaten das andere.
                            LG Claudia & die Fleckenzwerge

                            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
                              Meine damals 11-jährige Terrierhündin hat eine TPLO gemacht bekommen und hat am nächsten Tag das Bein wieder belastet. Und es war die beste Entscheidung für die Hüpfmaus und wilde Hummel.

                              Würde zuerst das akute Bein operieren lassen, dann nach ein paar Monaten das andere.
                              Super für deine Maus. Jo so hat der Arzt es auch vorgeschlagen. Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X