Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat sie nur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hat sie nur?

    Hallo,

    es geht hier um ein 6-jähriges Galgomädchen aus Spanien. Anshu ist seit 2 Jahren in Deutschland, war zuerst auf einer PS und kam dann zu mir.
    Aus Spanien mitgebracht hat sie Anaplasmose.
    Anshu war immer schon sehr dünn aber ansonsten Topfit, immer gut drauf und voller Power. Sie lief, rannte und spielte für ihr Leben gerne.

    Durchfälle waren immer mal wieder ein Thema, wobei Kotuntersuchungen nie was zutage brachten.

    Hier mal ihre Chronologie:

    April 2016: Besuch beim Tierarzt wegen Durchfälle, teilweise Blutig,
    Gewichtsabnahme
    Beim TA wurde Blut abgenommen, bei der Tastuntersuchung
    zeigte Anshu eine extreme Druckempfindlichkeit im Leber-
    Milz-Bereich, das folgende Ultraschall zeigte eine vergrößerte
    Milz, Blutbild war unauffällig.
    komplette Futterumstellung von Wolfsblut auf Selbst-
    gekochtes


    01.08.16: Besuch beim Tierarzt wegen Durchfall, erneuter Gewichts-
    abnahme, Druckempflichkeit im Leber-Milz-Bereich, viel Trinken
    und dementsprechend oft und viele kleine Pieseleien
    Gemacht wurde: Blutbild, Röntgen
    Blutbild: Leukos, Granolozyten, Erys, Thrombos zu niedrig und
    Albumin zu hoch
    Diagnose: Pankreatitis + vergrößerte Milz (erster Verdacht auf
    Anaplasmose - Test (Elisa) wurde eingeschickt
    Medikamente: Metrobactin + Wedemox
    Futter: i/d gastro vom TA

    03.08.16: Besuch beim TA wegen völliger Mattheit, nicht mehr Aufstehen
    Gemacht wurde eine Infusion über 4 Stunden

    04.08.16: Tierklinik weil Anshu nicht mehr aufstand, dehydrierte, an einem
    Auge Einblutungen hatte, der Gang steif war
    Gemacht wurde: Blutstatus komplett, Röntgen,stationäre
    Aufnahme,Dauerinfusion über 24 Stunden
    Blutbild wie am 1.8.
    Diagnose: Verdacht auf Anaplasmose

    05.08:16: in der Klinik wurde noch ein Ultraschall gemacht das eine
    stumpfrandige vergrößerte Milz zeigte.
    Nach 24-Stunden-Infusion Entlassung
    Bauchspeicheldrüsenwerte waren ok, Rest wie gehabt und das
    C-reaktive Protein viel zu hoch.
    Medikation: die gleiche wie vom Tierarzt am 1.8.
    Verdacht auf Anaplasmose blieb aber man wollte das Labor
    abwarten. Test (elisa und pcr)

    08.08.16: alle Tests waren Negativ, incl negativ in allen MMK's
    Medikation sollte bestehen bleiben - Anshu gings nicht besser
    ausser das diese Lethargie weg war.

    10.08.16: Alles wie gehabt
    Anruf in der Klinik zwecks Besprechung wie es weitergeht.
    Empfohlen wurde ein Herzultraschall
    Anruf beim TA zwecks Besprechnung wie es weitergeht.
    Aufgrund der guten Bauchspeicheldrüse und dem Verdacht
    auf Anaplasmose trotz negativen Test aber passendem Blutbild
    und Symptome Abruch der alten Medis und Start von Ronaxan
    100 10mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden.

    13.08.16: erste Besserung in Sicht
    15.08.16: Anshu spielt und ist wesentlich besser drauf

    18.08.16: Alles Gut

    19.08.16: Besuch beim TA wegen Blutkontrolle
    Blutbild genauso schlecht
    Anshu aber gut drauf


    21.08.16: völliger Zusammenbruch, Apartheit, nicht mehr aufstehen,
    Verweigerung vom Trinken und Essen, unregelmässige und
    flache Atmung, Schmerzen im Leber-Milz-Bereich
    Anruf beim TA: 2x1t00 Novalgin (vorher Maloxan) und mit einer
    Dose i/d gastro. TA hat Verdacht auf zusätzliche chronische
    Pankreatitis.
    Schmerzmittel wirkt nicht.
    Infusion zuhause


    Wenn es sich binnen 2 Stunden nun nicht bessert soll ich reinkommen aber Sonntags beim Tierarzt wird auch nur Schmerzmittel gegeben usw.
    Morgen soll Blut getestet werden, evtl neuer Ultraschall gemacht werden.

    Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? Die Anaplasmose scheint kein Thema mehr für den TA zu sein und ich soll das Ronaxan absetzen wobei ich totale Bauchschmerzen habe.
    Bei meinen Recherchen kam heraus das Anshu in Spanien gar nicht auf Anaplasmose behandelt wurde.


    Sind die Blutbilder interessant? Dann knippse ich sie mal ab und stelle sie ein.

    GlG, Nadin

    #2


    ich kann leider nicht helfen, aber ja: Blutbilder bitte einstellen.....

    Drück die Daumen !
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Oh je, die arme maus - kann leider nichts schlaues beitragen, möchte aber zumindest besserungswünsche da lassen, alles gute!

      LG, Petra
      Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

      Kommentar


        #4
        Das ist ein Patient für eine Intensivstation, bzw. einem Intensivmediziner.

        Gute Besserung.
        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
        Albert Einstein

        Kommentar


          #6
          wie bekomme ich die denn richtig hier rein???

          Kommentar


            #7
            hier im Gästebereich gar nicht, nur als Link.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #8
              du meinst wie ich es habe?

              Kommentar


                #9
                Zitat von Arjode Beitrag anzeigen
                Das ist ein Patient für eine Intensivstation, bzw. einem Intensivmediziner.

                Gute Besserung.
                Sehe ich genau so. Ebenfalls gute Besserung.
                LG, Morty

                Kommentar


                  #10
                  Einblutung in die Netzhaut, Schlappheit, Entzündung der Milz, alles definitiv Anzeichen eines akuten Anaplasmose Schubs.

                  Die Blutbilder kann ich nicht lesen, also die meisten nicht. Kanns nicht vergrößern.

                  Aber soweit ich weiß, ist das Mittel der Wahl bei Anaplasmose doch Doxycyclin über mindestens 4 Wochen, wenn ich nicht irre und das wurde doch gar nicht gegeben, oder?

                  Falsch negative Testergebnisse kommen nicht so selten vor. Heißt, dass ein negativer Test auf Anaplasmose NICHT bedeutet, dass der Hund keine hat.

                  Der Elisa Test ist die Titerbestimmung? Bin da nicht so im Thema

                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #11
                    Ja, das Doxi wird auch aktuell noch gegeben...darum sind wir ja alle so erstaunt über den heutigen Zustand der uns wieder komplett an den Anfang wirft.

                    Kommentar


                      #12
                      Welches der Medikamente ist denn das Doxycyclin? Nicht, dass es irgendein anderes Antiobiotika ist, es muss Doxycyclin sein. Also das Wedemox ist Amoxicillin und nicht Doxycyclin und ist somit definitiv nicht das richtige Antibiotikum.

                      Amoxicillin ist ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Aminopenicilline und gehört damit zur Wirkstoffgruppe der Beta-Laktam-Antibiotika.

                      Doxycyclin ist ein Antibiotikum aus der Klasse der Tetracycline mit einem breiten Wirkspektrum insbesondere gegen grampositive, gramnegative und zellwandlose Bakterien.

                      Warum wird hier ein anderes, resp. falsches Antibiotikum gegeben? Verstehe ich nicht. Wundert mich nicht, wenns keine Besserung gibt

                      .
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                      Kommentar


                        #13
                        Ich verstehe nicht, weshalb sie noch immer diese vergrößerte Milz hat.
                        Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, selbige schleunigst zu entfernen??

                        Ist mir wirklich schleierhaft....oder gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die Milz trotz eines hoch pathologischen Befundes im Schall, eines schlechten BB's UND Dauerschmerzen in dem Bereich belassen wird?

                        LG, Susanne

                        Kommentar


                          #14
                          Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
                          Ist mir wirklich schleierhaft....oder gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die Milz trotz eines hoch pathologischen Befundes im Schall, eines schlechten BB's UND Dauerschmerzen in dem Bereich belassen wird?
                          Bei Anaplasmose ist die Milz oft vergrößert. Deshalb muss die Grunderkrankung dringend behandelt werden. Eine Milz-OP wäre nur eine Symptombehandlung und noch dazu höchst belastend für den schon stark angeschlagenen Organismus. Der Hund braucht unbedingt Doxycyclin, wenn er einen Anaplasmoseschub hat. Was anderes hilft da nicht.

                          Kommentar


                            #15
                            Ah!
                            Vielen Dank!
                            Wieder was gelernt.
                            Das wußte ich nicht, ist wichtig zu wissen und kommt auf die Merkliste.
                            Ich frage mich, wenn bekannt ist, dass die Hündin Anaplasmose hat, sollte man doch meinen, dass irgendjemand die Symptome kennt und auch zuordnen kann, trotz negativem Test.....
                            Ich drücke die Daumen, dass Anshu schnell geholfen werden kann.

                            LG, Susanne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X