Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Cortison/Prednisolon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Cortison/Prednisolon?

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Alternative zu Cortison/Prednisolon als Dauertherapie? Ich hab im Netz Weihrauch und auch Schwarzkümmelöl gefunden. Aber wie ist da die Dosierung? Und ist das auch hundeverträglich? Hat das schon jemand probiert? Bin über jeden Hinweis dankbar!
    LG
    Margot u. Jerry

    #2
    warum wird es denn gegeben, was ist die Indikation?
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Chronischer Nasenausfluss. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=192598
      Ohne Cortison gehts wohl leider nicht. Aber auf Dauer gehts damit auch nicht.
      LG
      Margot u. Jerry

      Kommentar


        #4
        Für ein einiges über 30 jähriges Pony wurde vom TA Cortisonum C 30 verordnet. ES hilft, der Fellwechsel ist inzwischen abgeschlossen. Das alte Tier sollte nicht mit Medikamenten unnötig belastet werden und die Dosierung der normalen Predn. Tabl für Pferde ist für das Shetty nicht so gut geeignet. Deshalb probierten wir die Globuli und bei uns half es.
        Frag deinen TA oder THP ob euch das auch helfen könnte und welche Dosierung ihr braucht.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5
          Cortison in homöopathischer Form, interessanter Ansatz. Hab ich noch nie gehört. Danke! Ich werde nachfragen.
          LG
          Margot u. Jerry

          Kommentar


            #6
            Hallo Margot,

            Weihrauch gilt eben als natürliches Cortison. Wir machen seit 3 Jahren sehr gute Erfahrungen damit (AI). Wichtig hierbei ist, dass Du auf die Reinheit und den Anteil der Boswelliasäuren achtest. Wenn Du Interesse hast, kann ich Fir gerne eine PN schicken.
            Liebe Grüße

            Anja

            Kommentar


              #7
              Hallo Anja,
              au ja, gerne PN. Mein Apotheker hat mir Weihrauch H15 der Fa. Gufic empfohlen. Die sind verschreibungspflichtig, aber meine TÄ würde das Rezept ausstellen. Im Moment sind wir bei einer Achtel Tablette und kommen gut klar. Vielleicht ist der Weihrauch auch gar nicht nötig, aber ich hätte gerne nen Notfallplan. Der Schleim ist immer noch leicht gelblich. Wenn wir morgens Gassi gehen muss er niesen und dann kommt Schleim, danach ist tagsüber im Moment fast gar nix mehr.
              Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
              (Enya - If I could be where you are)

              Kommentar


                #8
                Hallo Margot,

                habe nochmal geschaut, für "sowas" muss ich Dir ja gar keine PN schreiben .
                Wir nehmen diesen hier:
                http: //biotikon.de/shop/produkt.php?aktive_nr=777&gclid=CN3QmMqH_s4CFZQK0w odLOgD6g

                85% Boswelllia, sind ebenfalls 400mg je Tablette, deshalb habe ich damals dieses Produkt statt dem umständlich zu erhaltenen H15 gewählt.
                Unsere ca. 11kg schweren Hündinnen bekommen 1 Tablette täglich.
                Bekommst sogar über Amazon.

                Ich habe den Kranken-Beitrag jetzt nicht gelesen, Ihr gebt Prednisolon, derzeit 1,25mg, ja? Wenn Dein Hund Weihrauch verträgt und drauf anspricht, bin ich sicher, dass Ihr das Predni noch deutlich reduzieren könnt.
                Zuletzt geändert von Selkie; 07.09.2016, 22:00.
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Wir geben derzeit die Hälfte von 1,25 mg, die zweite Woche jetzt. Ab Montag soll ich es dann nur noch jeden zweiten Tag geben, auch wieder zwei Wochen lang und dann ganz absetzen. Ich hab keine Ahnung ob Jerry Weihrauch verträgt, haben wir noch nie probiert. Er hat ca. 7,5 kg, das wäre dann eher eine halbe Tablette pro Tag, oder? Unser Apotheker meinte halt, bei dem verschreibungspflichtigen H15 sei die Wirkstoffmenge gesichert.
                  Jerry bekommt zusätzlich im Moment noch Solunate Nr. 3, 8, 15, 16, 18 und 19 je 5 Tropfen zweimal tgl. und 1 TL Manukahonig MGO 550+ pro Tag.
                  Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                  (Enya - If I could be where you are)

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, verstehe. Dann würde ich mit einer 1/2 Tablette anfangen. Schau Dir den Link ruhig an bzw. google mal nach Erfahrungen, ich habe nur Positives gelesen, gehört und eben selbst erfahren. Aber Du kannst, wenn Dir das lieber ist, ja natürlich auch das H15 bestellen.

                    Ich drücke die Daumen, dass das Absetzen des Prednis klappt!
                    Liebe Grüße

                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, bitte nicht falsch verstehen, wenn du mit diesem Hersteller gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich den ja nehmen. Ich wollte nur nicht Gefahr laufen, dass wir keine oder eine schlechte Wirkung haben, nur weil ich Tabletten bestellt habe, die nichts taugen. Wird im Netz ja auch viel Schrott verkauft.
                      Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                      (Enya - If I could be where you are)

                      Kommentar


                        #12
                        Habe ich gar nicht, sorry, habe die Smilies vergessen !
                        Und Du, das musst Du aus dem Bauch heraus entscheiden. Es geht schließlich um kranke Tiere, da will man ja möglichst alles richtig machen.

                        Ich habe wg. unserer beiden autoimmunkranken Hunde (Geschwister) bei Beginn der Symptome alles gelesen, was mir in die Finger kam... Letztlich kommt dann doch immer ein Faktor dazu, der alles wieder umschmeißt... Eine Hündin wird (vermutlich) ihr Leben lang Predni brauchen, aber durch Zusätze wie Weihrauch zumindest in einem sehr geringen Maß und fern aller Lehrbücher im "Chaosrythmus". Damit kommt sie sehr gut klar und das ist für uns die Hauptsache.
                        Zuletzt geändert von Anja2; 08.09.2016, 21:13. Grund: Korrektur
                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Kann ich diese Kapseln problemlos teilen?
                          Im Netz findet man leider so gut wie gar nichts zum Thema chronische Rotznase beim Hund. Menschen haben da wohl eher Probleme. Oder Katzen. Aber chronischer Katzenschnupfen ist ja komplett was anderes.
                          Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                          (Enya - If I could be where you are)

                          Kommentar


                            #14
                            gelöscht - falscher Thread.
                            Zuletzt geändert von Willie Winkle; 09.09.2016, 15:32. Grund: gelöscht falscher Thread
                            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                            Kommentar


                              #15
                              Du kannst sie aufschneiden und dann den Inhalt teilen.

                              Ich habe wie gesagt Deinen Kranken-Beitrag nicht gelesen, kenne mich mit chronischem Schnupfen beim Hund nicht so aus. Wenn jedoch (bislang) nur Cortison hilft, dann kannst Du zumindest versuchen, mit dem Weihrauch die Dosis zu reduzieren oder sogar mehr.
                              Cortison (oder Weihrauch) hilft ja insofern nur bei der Symptomlinderung, die eigentliche Ursache kann es nie beseitigen.

                              Melde mich im Kranken-Beitrag noch.
                              Liebe Grüße

                              Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X