Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glukosaminol und Grünlippmuschel das Gleiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glukosaminol und Grünlippmuschel das Gleiche?

    Hi,
    mein Hund hat es altersbedingt mit den Knochen. Die TÄ hat Glukosaminol mitgegeben und meinte das wäre was aus Muscheln. Doch davon lese ich auf der Verpackung nichts.

    Macht es Sinn noch zusätzlich Grünlippmuschelextrakt zu geben oder wäre das doppelt gemoppelt?

    LG

    #2
    Hallo Cirok,

    ich kannte bisher auch nur Grünlippmuschelpulver zur Behandlung von Arthrose.
    Ich würde dazu auch immer wieder raten bzw. tendieren.
    Die meisten Hunde vertragen das ohne Nebenwirkungen und springen auf das Pulver an.

    Sicherlich musstet ihr jetzt für das Glukosaminol zahlen und ich würde das erstmal testen, wichtig auch über einen längeren Zeitraum.
    Sollte sich dann keine Besserung einstellen, dann kannst Du ja immer noch Grünlippmuschelpulver nehmen.

    Was aber wirklich falsch ist, ist die Aussage mit den Muscheln. Ich habe diese Zusammensetzung gefunden: Glukosamin, Methylsulfonlymethan und Artischocken.Glucosamin ist ein Aminozucker (Bestandteil des Bindegewebes, des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit). Daher kann ich die Wirkung nicht abschätzen.

    Bei der Grünlippmuschel kenne ich Besserungen und kann es deshalb empfehlen.
    Für dich noch einmal zur Info:
    Durch ein hohes Alter sind Tiere anfälliger für Krankheiten, die die Gelenke betreffen, da ihr Körper oft nicht mehr in der Lage ist, eigenständig genügend Gelenkschmiere zu produzieren, welche den gefährlichen Knochenabrieb verhindern soll. Die Grünlippmuschel soll in der Lage sein, dieser Alterserscheinung entgegenzuwirken, da sie dem Körper der Tiere natürliche Glykosaminoglykane zuführt, durch welche Gelenkschmiere aufgebaut wird. Zudem wird die Grünlippmuschel gern bei Hunden eingesetzt, da sie nicht nur Gelenkbeschwerden heilen können soll, sondern auch als natürliches Schmerzmittel gilt und daher den Tieren ohne jede Form von künstlich hergestellten Präparaten Linderung verschaffen kann. (Quelle: http://www.gruenlippmuschel.org/hunde/)

    Aber sicherlich wirst Du die richtige Entscheidung treffen, nur eine doppelte Fütterung würde ich nicht machen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
      Hi,
      mein Hund hat es altersbedingt mit den Knochen. Die TÄ hat Glukosaminol mitgegeben und meinte das wäre was aus Muscheln. Doch davon lese ich auf der Verpackung nichts.

      Macht es Sinn noch zusätzlich Grünlippmuschelextrakt zu geben oder wäre das doppelt gemoppelt?

      LG
      Ersteres ist eigentlich für Hunde im Wachstum angedacht.

      Alterbedingt würde ich
      Grünlippmuschelextrakt vorziehen.

      Gruß Hannah
      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

      Kommentar


        #4
        Glukosamin ist quasi der Wirkstoff aus den Grünlippmuscheln.

        Ich habe mich gegen Muschelextrakt und für reines Glukosamin entschieden, weil 1. man beim Muschelextrakt aufpassen muss, damit man auch hochwertiges bekommt und 2., weil ich das so höher und besser dosieren kann.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          @Zorro:
          Ich verstehe dich nicht ganz, zum Einen rätst du mir zu Grünlippmuschelpulver, zum anderen schreibst du aber, dass es nur bei Arthrose eingesetzt wird? Das ist doch ein Widerspruch.
          Wieso würdest du nicht beides geben?

          @Anne410:
          Also ist es doch irgendwie beides das Selbe? Das verwirrt mich gerade.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cirok Beitrag anzeigen

            @Anne410:
            Also ist es doch irgendwie beides das Selbe? Das verwirrt mich gerade.

            Im Prinzip ja. Also das Glukosamin pur(nicht dein Präperat) ist der Wirkstoff pur aus dem Muschelmehl. Ist so, als wenn du Wein; Bier oder Likör mit 100%igem Alkohol vergleichst (ich weiß nicht wie die Relationen so sind): der Wirkstoff ist immer Alkohol, nur brauchst du von den Getränken mehr, um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen.

            Und es ist auch besser z.B. Glukosamin mit anderen Wirkstoffen zu kombinieren, wie z.B. so etwas http://www.barfshop.de/de/DHN---Gele...-90-Tabl-.html
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Cirok, guck mal da:
              h ttps://www.dr-feil.com/arthrose/arthrose.html

              (Du musst das Leerzeichen löschen.)
              viele Grüße
              Silvia

              Kommentar

              Lädt...
              X