Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auseinandergrätschen der Hinterläufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auseinandergrätschen der Hinterläufe

    Hallo Foris,
    unsere mittlerweile 12,5 Jahre alte Hündin hat das Problem, dass sie besonders auf glatteren Böden, manchmal aber sogar auf Teppichen mit den Hinterläufen auseinanderrutscht.
    Soweit es möglich ist, erleichtern wir ihr das Leben mit gummierten Unterlagen etc. und halten sie durch Spaziergänge und leicht trabendem Lauf in Bewegung.
    Sie ist hinten leicht überbaut.
    Gut möglich, dass altersbedingt eine leichte Arthrose hinzugekommen ist.
    Schmerzen zeigt sie nicht.

    Wir haben bis vor etwa 2,5 Jahren mit ihr "Spassagility" gemacht, wobei es niemals um Leistung und Tempo ging, sondern immer um Geschicklichkeitsübungen und eben Spass.
    Auch da hat sie sich schon immer schwer getan, z. B. auf einem Balken zu balancieren oder flüssig über ein Hindernis zu springen.
    War immer eher wie Standfußball.
    Irgendwann hatten wir ein Einsehen und haben unsere Agility-Bemühungen eingestellt.

    Ich weiss, dass dieses Auseinandergrätschen bei alten Hunden durchaus vorkommt.
    Und wüßte nun gerne, was die Ursache ist und hätte natürlich gerne Tips, wie ich ihr helfen kann.
    Zuletzt geändert von Alter Hund; 30.08.2016, 10:46. Grund: Verschrieben
    HG Susi

    #2
    Hallo Susi,
    ich kenne auch noch die Version, dass sie vorne wegrutschen - wie Schlittschuhlaufen - vor allem beim Fressen.
    Ich denke, das ist vor allem den schwindenden Muskeln zu verdanken. Evtl. auch einer Desensibilisierung in den Pfoten. Diese Feinarbeit der Muskeln ist nicht mehr so einfach möglich.
    Dazu kommt, dass die Kraft oft auf die Vorderextremitäten verlagert wird. Hinten also quasi die Bodenhaftung fehlt.

    Teppiche auslegen wäre ein Möglichkeit, evtl. Rutschersocken. Muskeltraining durch gezieltes Bergaufgehen, Übungen, wo die Hinterbeine belastet werden müssen (Wackelscheibe z.B.), Muskelunterstützung durch Whey-Proteine (gibt hier einen Thread dazu).
    Evtl. suchst du dir eine Physio, die dir beim Aufbau eines Trainings hilft?
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Ist meiner Erfahrung nach ein sehr typisches Symptom, das mit zunehmendem Alter auftritt.

      So richtig aufhalten wirst du die Entwicklung vielleicht nicht gönnen, aber immerhin einbremsen. Eben durch regelmäßiges Training, Ernährung, etc.

      Kommentar


        #4
        Danke euch für die Tips.
        In den Whey-Thread schaue ich gleich mal rein.
        Wackelbrett und Bergauf laufen finde ich eine super Idee, wobei es hier mit "Bergauf" echt mau aussieht.
        Ich mache mir auch wenig Hoffnung, den "Trend" umzukehren, aber wenigstens so lange wie möglich stabil halten wäre aus meiner Sicht schon mal prima.
        HG Susi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
          ....Muskelunterstützung durch Whey-Proteine (gibt hier einen Thread dazu)...
          Das war ein superinteressanter Hinweis!
          Sind TÄ`s diesem Thema gegenüber eigentlich aufgeschlossen?
          HG Susi

          Kommentar


            #6
            Meiner Erfahrung nach genauso offen wie zum Thema Barfen

            Aber angestoßen wurde das Ganze von einer Humanärztin, die im Rahmen ihres Berufes eine Forschung mit alten Menschen und Whey gemacht hat. Sie hatte da noch Hunde und hat sich in dem Zusammenhang durch die entsprechende Literatur und Forschung gekämpft.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Ach herrje.
              Vielleicht versuche ich mal mein Glück.
              HG Susi

              Kommentar


                #8
                Wurde denn mal ein Röntgenbild von Wirbelsäule und Hüfte gemacht?Könnte auch Spondylose sein.
                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                Kommentar


                  #9
                  Auch beim alten Hund gerne mal beim Osteopathen vorstellen Bei einer Bekannten war eine Prellung der Flanke einige Monate zuvor die Ursache. Danach alles wieder paletti.
                  Schwindende Muskulatur kann Grund sein. Es gibt so kleine Gummiringe für die Krallen, die den Hunden mehr Gripp geben. Das würde ich sonst mal probieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Hund (13 Jahre) macht das auch seit ein paar Wochen. In der Tierklinik hat er dann mal direkt einen Spagat hingelegt , ich fand die Fliesen aber auch nicht optimal für ältere Hunde. Er ist aber auch nur wegerutscht, als er sich setzte und dann ging es ......................... .

                    Er bekommt Grünlippenmuschelextrakt (aber schon länger), Whey Proteine habe ich noch nicht gegeben und da gab es noch ein Mittel, mir fällt der Name grad nicht ein................ ich schaue gleich mal nach.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                      Wurde denn mal ein Röntgenbild von Wirbelsäule und Hüfte gemacht?Könnte auch Spondylose sein.
                      Sponsylose war jetzt auch mein erster Gedanke. Folglich könnte es auch Cauda Equina sein.
                      Ich würde evtl. mal die Wirbelsäule röntgen lassen!
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Finde den Thread jetzt nicht, dann schaue ich später Zuhause nach dem Mittel.

                        Kommentar


                          #13
                          Meinst Du das Equitop Myoplast?
                          Gruß
                          Nicole und die DSH

                          Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Nicole, nein.......... es fängt irgendwie mit Gelenk oder so ähnlich an , ist ein weißes Pulver, wurde hier auch irgendwo erwähnt und ich gebe es jetzt seit gut zwei Wochen.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für eure Rückmeldungen.
                              Spondylose hatte ich auch schon auf der Rechnung. Da wir nächste Woche eh nochmal zum Ultraschall zum TA müssen, werde ich das ansprechen.

                              Eine Prellung schliesse ich aus: das hätten wir wahrscheinlich mitbekommen.

                              Was mir sonst noch aufgefallen ist:
                              - das hintere 1/4 des Rückens scheint ein wenig "aufgerundet" zu sein,
                              - die Rute trägt sie nicht mehr ganz so aufrecht wie gewohnt,
                              - sie erscheint im Stand hinten etwas steif,
                              - beim Laufen sieht das Gangbild aus wie gewohnt. Also instabil im Stand.

                              Mir gehts darum, ihr das Leben lebenswert zu erhalten.
                              Ich weiss, dass ich sie leider nicht verjüngen kann.
                              HG Susi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X