Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderte Leberwerte durch Grünlippmuschelkonzentrat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veränderte Leberwerte durch Grünlippmuschelkonzentrat?

    Hallo zusammen,

    Ich füttere meinen Hunden regelmäßig Grünlippmuschelkonzentrat. Ich habe es auch eine Zeitlang genommen. Nun hat mir mein Hausarzt gesagt, das wäre schlecht für die Leber. Mag das nicht so recht glauben, konnte bei meinen Hunden noch nichts feststellen. Hat einer von euch in die Richtung schon Erfahrungen gemacht?

    Danke und Gruß
    Katja
    LG,
    Katja
    mit Ulli, Cega und John

    #2
    Meine THP warnt öfter vor der Gabe von Grünlippmuschel, Spirulina und Seealge da sie sich negativ auf die Schilddrüse auswirken können.
    Wie sich die Zusätze auf die Leber auswirken weiß ich leider nicht.

    Grundsätzlich fällt mir aber auch auf, dass Futterzusätze wie Grünlippmuschel immer öfter empfohlen und gefüttert werden, ohne das sich Gedanken über Nebenwirkungen gemacht werden
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #3
      Wie alles was aus dem Meer kommt, wird auch Grünlippmuschel mit Schwermetallen, v.a. Quecksilber belastet sein.
      Und Gifte im Körper sind nie gut für die Leber.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Die Grünlippmuschel ist ja eine Art Miesmuschel, d.h. sie sammelt genau wie diese Schadstoffe. Algentoxine z.B. verursachen erst bei einer gewissen Konzentration im Körper ihre gesundheitsschädliche Wirkung, weshalb eine längere Einnahme bedenklich sein kann.

        Ich weiß nicht inwieweit die pharmazeutisch verwendeten Muscheln auf ihren Schadstoff- und Schwermetallgehalt geprüft werden. Und vor allem -wenn sie geprüft werden- auf WELCHE Toxine.



        Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
        Meine THP warnt öfter vor der Gabe von Grünlippmuschel, Spirulina und Seealge da sie sich negativ auf die Schilddrüse auswirken können.
        Hat sie gesagt, warum?

        Bei Überdosierung von Seealge verstehe ich es ja noch, weil die wirklich sehr viel Jod enthält.

        Aber Grünlippmuschel? Die Angabe von 0.065 mg Jod auf 100g habe ich gefunden.
        Und Spirulina hat auch wenig Jod, oder verwechselst du mit Chlorella?
        Viele liebe Grüße !

        Kommentar


          #5
          Wenn ein Hund nicht krank ist, gibt es kein Nahrungsergänzungsmittel, was man dauerhaft geben sollte, zumal viele Dinge durch Dauergaben Ihre positive Wirkung verlieren, Grünlipp ist ein Klassiker für Kuranwendungen über wenige Wochen. Wenn deine Hunde spezielle Probleme haben, sollte man die normale Fütterung dementsprechend anpassen, was versprichst du dir denn von Grünlipp?
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
            Wenn ein Hund nicht krank ist, gibt es kein Nahrungsergänzungsmittel, was man dauerhaft geben sollte
            Das stimmt so nicht.
            Jod ist durch normale Fütterung nicht in der erforderlichen Menge zu erreichen.
            Dafür braucht es als Zusatz Seealgenmehl.



            http://mashanga-burhani.blogspot.de/...n-zusatze.html
            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

            Kommentar


              #7
              Seealgenmehl belastet mit der Schadstoffbelastung genauso die Leber bei Dauergabe. Bei einer ausgewogenen Fütterung auch mal mit Fisch bzw. Meersalz/Jodsalzzugabe brauchts kein Seealgenmehl. Ich würde gar nichts als tägliche Dauergabe mitfüttern, sondern die Fütterung generell abwechslungsreich anpassen bei normal gesunden, nichtallergischen Hunden.
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                Bei einer ausgewogenen Fütterung auch mal mit Fisch bzw. Meersalz/Jodsalzzugabe brauchts kein Seealgenmehl. .


                Meine Hündin hatte eine wahrscheinlich alimentär bedingte leichte SDU, die verschwand jedenfalls, nachdem ich begann, täglich den halben bis dreiviertel Tagesbedarf Jod in Form von Seealgenmehl zu füttern.

                Obwohl ich 1x in der Woche Seefisch füttere, das hat bei weitem nicht den Bedarf gedeckt. Zum Beispiel enthält 100g Lachs 34µg Jod, Tagesbedarf meiner 30-Kilo-Hündin 450 - 750 µg Jod.
                Viele liebe Grüße !

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe meienr Katze schon seit über einem Jahr täglich 1 x Grünlipp ins Futter, sie humpelt dadurch nicht mehr, lasse ich es 2 Tage weg, fängt die Humpelei wieder an. Ich habe das Grünlipp von Aniforte. Gebe auch das Omega 3 Extrakt noch dazu alle 2 Tage, dann auch noch Lachsöl oder nachtkerzenöl, B-Komplex oder pur B12 mit Folsäure. So habe ich ihre Humpelei im Griff.
                  viele Grüsse
                  Iris mit Niklas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                    Bei einer ausgewogenen Fütterung auch mal mit Fisch bzw. Meersalz/Jodsalzzugabe brauchts kein Seealgenmehl.
                    Das sieht Nadine anders. Und die kann ja nun wirklich rechnen.
                    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure Antworten.
                      Ich wollte einfach mal auf mehr Erfahrungswerte zurück greifen. Da mein alter Hund Arthrose hat bekommt er Grünlippmuschelkonzentrat regelmäßig. Das Blut von ihm war bisher nicht auffällig.
                      Ich hatte selbst eine Zeit lang Kapseln genommen und bei mir sind die Leberwerte schlechter geworden. Mein Arzt hatte halt direkt die Kapseln in Verdacht. Deswegen wollte ich gerne wissen ob ähnliche Beobachtungen auch schon jemand bei Hunden gemacht hat.
                      Die Hinweise mit der Schwermetallbelastung fand ich besonders hilfreich.
                      LG,
                      Katja
                      mit Ulli, Cega und John

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde mir immer lieber einen guten THP suchen, der den Hund therapiert statt dauerhaft Futterzusätze zu geben
                        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                          Das sieht Nadine anders. Und die kann ja nun wirklich rechnen.
                          Ist ja eigentlich ein anderes Thema, darf aber trotzdem kurz nachfragen: Woher nimmst Du das (?), bei Nadine - s. Dein Link - steht doch: "Findet sich viel Seefisch im Futterplan, kann man auf eine zusätzliche Gabe von Algen verzichten".
                          Liebe Grüße

                          Anja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X