Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebe Kleinhundhalter, bitte Ideen wie Wobenzym in den Hundemagen kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Kleinhundhalter, bitte Ideen wie Wobenzym in den Hundemagen kommt



    Cooper bekommt seit Monaten Wobenzym und lange ging das ohne Probleme.

    Seit einigen Wochen wird es immer schwieriger.

    Ich habe es mit Käse versucht, mit Fisch, Butter, Hunde-Leberwurst u.a.

    Mittlerweile nimmt er es ins Maul, um es dann wieder auszuspucken und das Leckerlie drumherum abzuschlecken.

    Falls jemand Wobenzym nicht kennt:

    Es sind Dragees, die möglichst nüchtern bzw. zwischen den Mahlzeiten genommen werden sollen.

    Edit: Dragee muss ganz gegeben werden wegen der Schutzschicht.

    Also muss es ein Leckerchen sein, das weich genug ist um das Dragee verschwinden zu lassen und hart genug, dass er es herunterschluckt und nicht abschleckt.

    Und eben nicht zu groß.


    Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    #2
    Vielleicht könntest Du die Tablette zermörsern, mit etwas Wasser auflösen und mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
      Vielleicht könntest Du die Tablette zermörsern, mit etwas Wasser auflösen und mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben.
      Sorry, das hatte ich nicht erwähnt:

      Wobenzym hat eine Schutzschicht, die nicht zerstört werden darf, damit die Enzyme den Magen unbeschadet durchlaufen.

      Es muss also ganz gegeben werden.

      Cooper bekommt 1 Dragee am Tag.

      Ich habe oben editiert und die Info ergänzt.
      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wie wäre es mit gekochten Hühnerherzen ?
        Zuerst das mit Medikament, und damit das runtergeschluckt wird, sichtbar ein zweites bereit halten und gleich hinterher geben .
        Alles Gute

        Liebe Grüße
        Chris
        LG
        Chris
        www.briardmonami.npage.de

        Kommentar


          #5
          Wenn ich so ein Mogel-Leckerchen in den Hund bringen will, mach ich bissel Hektik und gebe einige Leckerchen hintereinander in ganz schneller Folge, zack-zack-zack, so dass nicht jedes einzelne "geprüft" werden kann.

          Am besten, wenn ein anderer Hund als Konkurrenz nebendran steht, dann wird noch schneller und unkritischer geschluckt
          Viele liebe Grüße !

          Kommentar


            #6
            Wenn ich einen Löffel voll mit Leberwurst plus Tablette dem Hund gebe, gehts bei Mäkelhunden manchmal schief Sie ahnen das ich sie überlisten möchte aber wenn ich eine Kugel Leberwurst ihnen in den Mund stopfe, wird es akzeptiert.

            oder du wechselst den Hersteller der Leberwurst. Vielleicht schmeckt sie nicht mehr so lecker.
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sietha Beitrag anzeigen

              Hat jemand eine Idee?
              Warum nicht einfach Schnauze auf, Pille rein, Schnauze zu, fertig. Geht schnell und ist sicher.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Warum nicht einfach Schnauze auf, Pille rein, Schnauze zu, fertig. Geht schnell und ist sicher.
                weil man das nur bei wenige Anwendungen machen sollte, und wenns nur wirklich wichtig ist, AB oder sowas. Bei Dauergaben geht dieses Vorgenen nach hinten los und der Hund wird u.U. kopfscheu, die Viechers sind ja nicht blöd ...
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                  weil man das nur bei wenige Anwendungen machen sollte, und wenns nur wirklich wichtig ist, AB oder sowas. Bei Dauergaben geht dieses Vorgenen nach hinten los und der Hund wird u.U. kopfscheu, die Viechers sind ja nicht blöd ...
                  Das sehe ich auch so.

                  Das würde ich nur in absoluten Ausnamefällen bei lebensnotwendigen Mitteln machen, wenn überhaupt.

                  Bei Cooper geht es gar nicht, weil er eine Atlas-Axis-Subluxation hat und das lebensgefährlich werden kann, wenn er versuchen würde auszuweichen.
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #10
                    Ausserdem ist das bei so einem kleinen Maul nicht so einfach... da Cleo total versessen auf Leckerchen beim Clickern ist, muss sie etwas tun für Medis....😀 kriegt aber vorher und nachher Leckerchen...
                    Liebe Grüsse Dorothee

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                      weil man das nur bei wenige Anwendungen machen sollte, und wenns nur wirklich wichtig ist, AB oder sowas. Bei Dauergaben geht dieses Vorgenen nach hinten los und der Hund wird u.U. kopfscheu, die Viechers sind ja nicht blöd ...
                      Wenn man es so macht, wie Steffen es meint, kann das zweifelsfrei passieren.

                      Man kann das aber auch positiv trainieren und wenn man richtig fleissig ist, es sogar schaffen, dass Hund das Maul allein aufmacht und schluckt was man ihm auf die Zunge legt.

                      Ich hatte mit meinem Zwergi letztes Jahr (6 Monate vorher aus Spanien gekommen) ja auch das Problem, dass ich nicht wußte, wie ich das Doxy in ihn reinkriegen sollte. Mittlerweile läßt er sich ohne jegliches Meideverhalten Tabletten tief in den Hals schieben. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber es geht und ich empfinde es (genau wie auch bei meinen anderen) besonders bei Dauermedikation als deutlich streßfreier, als Tabletten irgendwie unterzujubeln, weil sie das über kurz oder lang immer mitkriegen und dann das sortieren und meiden anfangen, wenns nicht grad verfressene Allessofortrunterschlucker sind.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        in ein stück von einer kindermilchschnitte packen.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          ..und außerdem (zu " warum nicht einfach Schnauze auf, Pille rein, Schnauze zu"): weil einige Hunde schlau genug sind, sich dem zu entziehen. Meine z.B. schafft es irgendwie, den Zungenrücken so zur Seite zu schieben, dass die Pille nicht nach hinten rutscht und sie sie dann in Frieden nach vorne schlutzeln und ausspucken kann.
                          Und ich habe eigentlich eine gute Technik, die Tablette ganz weit hinten zu plazieren, also an meiner Zimperlichkeit liegt das nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe die Leckerle permanent gewechselt - Leber - Huhn - Schwein (alles gekocht) - auch mal unter Blättermagen (den roh) - aber nur wenig - den hat Buffy so geliebt.

                            Rotschmierkäse - Pfannenkuchen - alles mögliche - damit sie mir nicht auf die Schliche kam und ich hatte am Anfang riesige Problem - das Zeug in den Hund rein zu bekommen.

                            Auch Suchspiele - das ging am Anfang noch.

                            Auch nützt es - 2 - 3 Stücke ohne und wenn die "Gier" dann durchschlägt - schnell das "gepanschte" - aber das nächste ohne schon vor die Nase heben.

                            Und beim darüber nachdenken - laufen die Tränen - aber es geht ihr gut.
                            Petra und Sammy
                            Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                              weil man das nur bei wenige Anwendungen machen sollte, und wenns nur wirklich wichtig ist, AB oder sowas. Bei Dauergaben geht dieses Vorgenen nach hinten los und der Hund wird u.U. kopfscheu, die Viechers sind ja nicht blöd ...
                              ....dann waren und sind all meine Hunde offensichtlich blöd und sämtliche Hunde mir bekannter Halter und Züchter auch. Niemand, den ich kenne, macht das anders, als ich vorgeschlagen habe und niemand hat einen kopfscheuen Hund. Aber gut......
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X