Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbehandlung Patella-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachbehandlung Patella-OP

    Hallo, eigentlich war bei meiner Hündin Kreuzbandriss diagnostiziert worden, und ne Patella Luxation Grad 2-3, und dies sollte dann beidseitig, im Abstand von 3 Monaten operiert werden. Ich nahm mir eine zweite Meinung. Dieser Arzt war sich sicher dass links ein totaler Kreuzbandriss vorliege, mit Patella Luxation, rechtsseitig sei im Moment kein Anlass zur OP. Schlussendlich hat sich während der OP (die am Donnerstag stattgefunden hat) herausgestellt, dass mein Hund gar kein Kreuzbandriss hat, (Kreuzband intakt) sondern eine Patella-Luxation. Die dann auch operiert worden ist. Hätte ich das vor der OP gewusst, hätte ich zwar als erstes mit alternativen Methoden versucht. Aber jetzt ist es getan. Ich wollte hier mal fragen, wann mit der physiotherapeutischen Nachbehandlung begonnen werden kann. Klar kann sie noch nicht aufs Laufband. Aber meine Angst ist, dass sie sich zu sehr angewöhnt auf 3 Beinen zu laufen, und das operierte Bein auch später nicht mehr aufsetzen wird, weil sie gemerkt hat, dass es dann nicht schmerzt. Ich wäre sehr dankbar für Tipps zur Nachbehandlung, wann und welche am Besten. Danke im voraus für eure Antworten

    #2
    Ich wollte hier mal fragen, wann mit der physiotherapeutischen Nachbehandlung begonnen werden kann
    Quasi sofort.

    Im Humanbereich werden oft schon 1 Tag nach OP leichte Übungen gemacht.

    Wenn es osteopathische Behandlungen sind, die sind ( für Hunde) sowieso sehr schonend und schmerzen nicht.

    Ich würde gleich einen Termin bei einer guten PT machen ( den bekommt man ja i.d.R. nicht sofort ) und loslegen.

    Zusätzlich würde ich noch Enzyme geben ( Wobenzym o.ä.) um die Heilung zu verbessern.

    Nach dem Fädenziehen würde ich die Narbe behandeln.

    Alles Gute!
    Zuletzt geändert von Sietha; 04.09.2016, 20:24.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
      Quasi sofort.

      Im Humanbereich werden oft schon 1 Tag nach OP leichte Übungen gemacht.

      Wenn es osteopathische Behandlungen sind, die sind ( für Hunde) sowieso sehr schonend und schmerzen nicht.

      Ich würde sofort einen Termin bei einer guten PT machen ( den bekommt man ja i.d.R. nicht sofort) und loslegen.

      Zusätzlich würde ich noch Enzyme geben ( Wobenzym o.ä.) und die Heilung zu verbessern.

      Nach dem Fädenziehen würde ich die Narbe behandeln.

      Alles Gute!
      Danke für deine guten Tipps. Hab gegoogelt und für die Wundheilung gleich mal Propolis Creme bestellt, mal kucken was die Physio zusätzlich macht. Wobenzym hab ich jetzt auch gleich bestellt. Und morgen werd ich dann nen Termin anfragen bei der Physio.

      Kommentar


        #4
        Gern geschehen.

        Zur Narbenbehandlung schwöre ich persönlich auf Ballistol Öl.

        Nachtkerzenöl ist auch sehr gut.

        Beides pflegt die Haut und lindert Juckreiz.

        Massage der Narbe finde sehr wichtig als Nachbehandlung.

        Propoliscreme kannst Du aber auch nehmen und damit massieren.

        P.S.:

        Wie ist denn Dein Name?

        Hier im Forum ist es üblich, seinen Namen zu posten.
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Was ich noch sagen wollte:
          Mit Wobenzym würde ich erstmal mit kleinen Dosierungen anfangen und dann bis zur angegeben Dosis steigern.
          Nicht ins Futter geben und auch nicht zerbröseln, da Schutzschicht.
          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
            Gern geschehen.

            Zur Narbenbehandlung schwöre ich persönlich auf Ballistol Öl.

            Nachtkerzenöl ist auch sehr gut.

            Beides pflegt die Haut und lindert Juckreiz.

            Massage der Narbe finde sehr wichtig als Nachbehandlung.

            Propoliscreme kannst Du aber auch nehmen und damit massieren.

            P.S.:

            Wie ist denn Dein Name?

            Hier im Forum ist es üblich, seinen Namen zu posten.
            Oooh Entschuldigung, das tut mir leid, hab nicht aufgepasst. Mein Name ist Chantal. Nachkerzenöl hab ich sogar da. Danke für die vielen Tipps

            Danke und LG, Chantal

            Kommentar


              #7
              Meine Geli hatte ja auch ne Patella-OP und wir durften mit der Physio erst nach 14 Tagen anfangen, als die Fäden raus waren, ich habe mich auch strickt an die Vorgaben des TA´s gehalten und das Ergebnis war top.
              Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Elvira B. Beitrag anzeigen
                Meine Geli hatte ja auch ne Patella-OP und wir durften mit der Physio erst nach 14 Tagen anfangen, als die Fäden raus waren, ich habe mich auch strickt an die Vorgaben des TA´s gehalten und das Ergebnis war top.
                Danke, ich werde mit meiner Hündin am Montag zur 1. Kontrolle (10 Tage nach der OP), es sind resorbierbare Fäden bei ihr. Die Wunde wird kontrolliert. Er hatte gesagt Physio nach 3-4 Wochen, das kommt mir sehr lange vor, da sie ihr Bein gar nicht stellt. Ich kann mir vorstellen dass Wasserlaufen oder Laufband nicht sofort angefangen werden können, jedoch würde ich ab Montag schon gerne Narbenbehandlung und evtll Massagen oder sonstige sanfte Nachbbehandlungen anfangen. Ich hab sehr Angst dass sie sich zu sehr angewöhnt auf 3 Beinen zu laufen. Danke, LG, Chantal

                Kommentar

                Lädt...
                X