Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin nimmt nicht zu - schlechte Futterverwertung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin nimmt nicht zu - schlechte Futterverwertung?

    Hallo,
    Meine kleine Terrierhündin ist mir zu dünn. Ich fände es gut, wenn sie etwas mehr auf den Rippen hätte, damit sie für den Fall einer Krankheit noch "Reserven" hätte. Sie ist etwas mehr als 1 Jahr alt und sehr lebhaft, fit wie ein Turnschuh, sehr drahtig.
    Ich füttere 2 Mal täglich Nassfutter (RealNature und SelectGoldPure), wesentlich mehr als auf der Dose angegeben ist. Jedoch je mehr ich füttere, desto mehr Output gibt es. Manchmal habe ich das Gefühl, dass alles wieder hinten rausgeschoben wird.
    Der Kot wurde mehrmals getestet, alles ohne Befund. Ich habe eine TA-Termin vereinbart und möchte mich darauf vorbereiten. Warum setzt sie nichts an und verwertet das Futter so schlecht ? Fehlen ihr irgendwelche Verdauungsenzyme ?
    Viele Dank im Voraus,
    Beate

    #2
    Hallo Beate,

    man kann den Kot auf Auswertung untersuchen lassen-wurde das schon gemacht?

    Außerdem sollte man Pankreaswerte nciht nur im Blut bestimmen, sondern auch imKot.

    Ich nehme an, Parasiten sind ausgeschlossen?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Ja, Parasiten und Giardien wurden ausgeschlossen.
      Was bedeutet es den Kot auf Auswertung untersuchen lassen ?

      Kommentar


        #4
        Hallo Beate,

        zu den Fragen/Hinweisen von Helma fällt mir noch ein:
        Hast Du mal ein anderes Futter probiert? Ggf. würde ich ein SD-Profil machen lassen.

        Edit zur Kotuntersuchung: Der Kot wurde aber über drei Tage gesammelt, ja?
        Zuletzt geändert von Anja2; 09.09.2016, 21:16. Grund: s. Edit
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Hallo Beate,
          wie groß ist Deine Hündin und was wiegt sie?
          Wenn sie ein knappes Jahr alt ist, kann es durchaus sein, dass sie ganz normal noch zunimmt. Kann durchaus sein, dass das Wachstum noch nicht vollständig abgeschlossen ist und z. B. die Knochendichte noch zunimmt.
          Was für ein Terrier ist sie denn? Diesen Energiebündeln mit Dosenfutter mehr Gewicht zu verpassen dürfte schwierig sein.
          HG Susi

          Kommentar


            #6
            Den Kot hatte ich sogar über 5 Tage gesammelt :-)
            Jetzt habe ich nochmals gesammelt und will die Proben an die Uni Hannover schicken. Vielleicht finden sie dort doch etwas.

            Die Kleine ist ein CairnTerrier mit nur 6,5kg. Mit Junior-Futter hatte sie 7kg. Jetzt als Erwachsene bremse ich den Bewegungsdrang nicht mehr und sie darf unbeschränkt laufen und toben.

            Ich habe früher gebarft und bin nun auf Dosenfutter umgestiegen, da mein anderer Hund wegen einer AI kein Frischfleisch mehr bekommen darf. Ich möchte beide ähnlich ernähren.

            Kommentar


              #7
              Falls die Uni H nichts findet solltest du wohl die Fütterung überdenken.
              Das Terriermädchen ist vermutlich nicht kastriert?
              HG Susi

              Kommentar


                #8
                Dosenfutter hat meist einen sehr niedrigen Fettgehalt, weshalb man sowieso Fett ergänzen sollte.

                Von Reserven halte ich nicht viel. Meiner Meinung nach soll ein Hund schön schlank sein, denn bei Magen-Darm o.ä. sind die Reserven schneller weg, als man gucken kann und bringen so auch nicht viel. Jedes Gramm zu viel belastet unnötig die Gelenke, aber das muss jeder selbst für seinen Hund wissen.
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

                Kommentar


                  #9
                  5 Tage ist natürlich noch besser .

                  Kommt jetzt natürlich auf den Hund an, aber so wenig sind die 6,5kg ja gar nicht, lt. Rassestandard 6-7,5 kg . Vielleicht hat Susi Recht und sie ist normal so, auch aufgrund des Alters?
                  Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne das, wenn man ai-kranke Tiere hat, sieht man überall ein "Problem"; meinst, dass Du vielleicht zu viel siehst?

                  Eine Interessensfrage: Warum darf Dein AI-Hund kein Frischfleisch?
                  Liebe Grüße

                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Die Kleine ist und wird nichtkastriert:-)
                    @Anja, vielleicht hast du Recht, aber ich hatte noch nie einen Hund, bei dem ich nicht aufs Gewicht achten musste.

                    Kommentar


                      #11
                      ich finde das gewicht zum alter und rasse und größe ok.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        @Anja: Mein anderes TerrierMädchen hatte vor drei Jahren eine autoimmune Gehirnentzündung. Sie bekam lange Zeit viel Kortison zum Dämpfen des Immunsystems. Anfangs war trotz Liquoruntersuchung die Ursache der Gehirnentzündung nicht klar, ich wechselte in der Zeit auf Anraten der behandelnden Ärzte vom Rohfleisch auf Dose. (Neospirose wurde dann ausgeschlossen, vermutlich war es die LeptospiroseImpfung). Ich bin bei dieser Fütterung geblieben, da ich möglichst wenig ändere, um das momentan ruhige Immunsystem nicht irgendwie anzuregen.

                        Danke für Eure Meinungen. Wahrscheinlich bin ich etwas zu 'vorsichtig'. Stimmt schon, lieber leicht als dick und fett :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Stell doch mal ein Bild ein, von oben.

                          Ich glaube eher, dass sie genau richtig ist vom Gewicht. Sie bekommt ja jetzt dann noch Muskelmasse und dann sieht sie von den Proportionen her ganz anders aus.

                          Wenn du dich aber besser dabei fühlst, dann lass alles checken.
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                            @Anja: Mein anderes TerrierMädchen hatte vor drei Jahren eine autoimmune Gehirnentzündung. Sie bekam lange Zeit viel Kortison zum Dämpfen des Immunsystems. Anfangs war trotz Liquoruntersuchung die Ursache der Gehirnentzündung nicht klar, ich wechselte in der Zeit auf Anraten der behandelnden Ärzte vom Rohfleisch auf Dose. (Neospirose wurde dann ausgeschlossen, vermutlich war es die LeptospiroseImpfung). Ich bin bei dieser Fütterung geblieben, da ich möglichst wenig ändere, um das momentan ruhige Immunsystem nicht irgendwie anzuregen.

                            Danke für Eure Meinungen. Wahrscheinlich bin ich etwas zu 'vorsichtig'. Stimmt schon, lieber leicht als dick und fett :-)
                            Ich erinnere mich und verstehe jetzt.

                            Finde ich eine gute Idee, ein Foto einzustellen und wenn Du ohnehin einen Termin beim TA hast, frag ihn doch auch mal nach seiner Meinung, also ob sie zu dünn ist. Sicher beruhigt Dich das dann.
                            Liebe Grüße

                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Auch wenn das Gewicht wahrscheinlich ok ist, kann ich Jelkas Einwand nur unterschreiben: Dosenfutter ist meist viel zu fettarm, so dass die Energie aus den Proteinen gezogen wird und das belastet auf Dauer Leber und Nieren.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X