Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunder Po

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunder Po

    Guten Abend zusammen,

    ich schreibe hier, weil ich bald verzweifle und nicht mehr weiß, was ich noch machen soll...

    Mein Hund Sydney (Weißer Schäferhund, kastriert, 6 Jahre) hat ständig eine entzündete Rosette. Von unserer Tierärztin bekam ich Protopic 0,03% Creme verschrieben, was ich auch 2 Mal am Tag aufgetragen habe. Zusätzlich habe ich drei Mal am Tag mit Kamille gespült, es wurde dadurch von Tag zu Tag besser.

    Laut Tierärztin sind die Analdrüsen in Ordnung, die sie auch ausgedrückt hat. Es soll nur äußerlich sein, laut Tierärztin. Er hat keine Schmerzen beim Kot ablassen, der Kot ist auch normal.

    Da Sydney auch eine chronische Mundschleimhautentzündung hat, bekommt er seit 1,5 Monaten Sporimune 50mg. Die Mundschleimhautentzündung war in den ersten 2 Wochen so gut wie weg. Jetzt sollte ich die Dosis erhöhen und ihm 2 Mal am Tag 37ml geben, wegen seiner entzündeten Rosette.
    Jetzt habe ich noch für 4 Mal Sporimune, die Creme ist schon seit ca. 5 Tagen aufgebraucht und die Rosette wird wieder leicht rot. Also hat Sporimune dafür nicht geholfen... :-( Ich weiß nicht, ob ich Betaisodona Salbe auftragen kann? Die Tierärztin meinte beim letzten Termin, das seine Schleimhäute wahrscheinlich etwas bekämpfen wollen, was gar nicht da ist.

    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich ihn noch behandeln kann? Vielleicht Homöopathisch?
    Danke!

    Liebe Grüße,
    Tanja
    Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
    (Heinz Rühmann)

    #2
    Ich weiss ja nicht, ob man es am Anus sinnvoll ist, aber schon mal an einen Abstrich gedacht?
    Weisse Hunde haben gerne mal eine Neigung zu Allergien. Vielleicht auch mal in die Richtung denken.
    Wenn die TÄ meint, dass die Schleimhäute etwas bekämpfen wollen, was gar nicht da ist, liegt das nahe.
    Beschleckt er die Rosette häufig? Das könnte auch eine Entzündung begünstigen.

    Schreib doch mal, was/ wie Du fütterst.

    Gefühlt würde ich Betaisodona nicht nehmen.
    Hier klinken sich bestimmt noch einige ein, die dazu etwas beitragen können.
    HG Susi

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,

      mein Rat wäre, such dir einen guten Homöopathen.
      Meine Hündin hatte ähnliche Probleme als ich sie im Frühjahr übernommen habe.
      Allerdings nur kurzzeitig weil die homöopathische Behandlung direkt anschlug.
      Nach ca. 2 Wochen war alles vorbei.

      Kann natürlich sein, dass es bei euch ein hartnäckigeres Problem ist, bei dem die Behandlung länger dauert.

      Mit Betaisodona würde ich da auf keinen Fall behandeln.

      LG
      Antje

      Kommentar


        #4
        Hallo Tanja,

        Schäferhunde haben leider eine Prädisposition für Autoimmunerkrankungen. Das ist das, was Deine TÄin mit "die Schleimhäute bekämpfen..." meint, wobei das nicht die Schleimhäute, sondern das Immunsystem ist.

        Es könnte natürlich auch "nur" eine Allergie/Unverträglichkeitsreaktion sein, aber ich würde das abklären lassen, also eine Diagnose haben wollen. Die Behandlung - schulmedizinisch oder homöpathisch - kannst Du dann ja sehen.

        Diese TK soll sehr gut, gerade auch im AI-Bereich sein:

        http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=26

        Edit: Hier just die Tage gelernt: Jedenfalls bei "sowas" keine Betaisadona-Salbe verwenden, weil diese durch die Verfärbung die Diagnose erschwert.
        Zuletzt geändert von Anja2; 18.09.2016, 09:39. Grund: S. Edit
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Eine Analfistel wurde ausgeschlossen?

          http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowAr...Perianalfistel
          Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

          "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank für Eure Antworten.

            Ich fasse mal alle Antworten zusammen, weiß nämlich noch nicht, wie ich jedem Einzelnen antworten kann. Ich hoffe, dass es so in Ordnung ist. :-)

            @Alter Hund
            Einen Abstrich wurde noch nicht gemacht, werde es aber am Dienstag mal ansprechen.
            Wir barfen seit vorgestern, vorher hat er Nassfutter von Wolfsblut bekommen.
            Nein, an der Rosette leckt er nicht. Er hat auch so keine Schmerzen beim Kot ablassen... Also er jault nicht oder macht irgendwelche Anzeichen, das er Schmerzen haben könnte. Ich merke nur das er manchmal Berührungen nicht so toll findet. Wenn ich aber mit Kamille spüle, schläft er sogar dabei ein. :-) Das scheint ihm gut zu tun...

            @bobby
            Danke für Deinen Rat. Werde mich gleich mal nach einem Homöopathen umsehen. Auch wenn die Behandlung etwas länger dauern sollte, Hauptsache ich weiß, wie ich ihm helfen kann. Wir machen mit allem schon seit März damit rum. :-(

            @Anja2
            Ich hoffe, dass es "nur" eine Allergie/Unverträglichkeit ist. Werde es am Dienstag ansprechen.
            Sporimune 50mg/ml bekommt er damit sein Immunsystem etwas "runterfährt"... Bei seiner chronischen Mundschleimhautentzündung hat's geholfen, bei seiner entzündete Rosette leider nicht. Vielleicht die Dosis zu niedrig? Oder vielleicht hat es auch gar kein Zusammenhang, wie die Tierärztin vermutet?
            Danke für den Link, werde ihn mir gleich mal durchlesen.

            @Beate
            Ja, eine Analfistel wurde ausgeschlossen.


            Liebe Grüße,

            Tanja
            Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
            (Heinz Rühmann)

            Kommentar


              #7
              Vorsicht mit Kamille, die trocknet aus. Könnte es im Zweifelsfall verschlimmern.

              Ich hoffe das natürlich auch für Euch! Bei solch unterschiedlichen Entzündungen über diesen Zeitraum und trotz Medikation war es mir nur wichtig, Dich darauf hinzuweisen. Und wenn Ihr seid März dran seid, muss das ja eine Ursache haben.
              Ich hatte es so verstanden, dass die TA einen Zusammenhang sieht (?). Aber selbst wenn nicht, ich finde das Gesamtbild auffällig.
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #8
                Ok, danke für den Hinweis. Dann warte ich mit der Kamille lieber bis morgen und creme erstmal "nur" mit Bepanthen ein. Heute sieht er auch schon wieder ein bisschen besser aus.

                Ja, die Tierärztin sieht da einen Zusammenhang... Sie vermutet eine Autoimmunerkrankung, weitere Untersuchung stehen aber noch aus.
                Ich denke, morgen werde ich mehr erfahren.

                Liebe Grüße,

                Tanja
                Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
                (Heinz Rühmann)

                Kommentar


                  #9
                  Wurden auch mal seine Zähne kontrolliert?
                  Die Bakterien können "von vorne bis hinten" Entzündungen auslösen.
                  LG Claudia & die Fleckenzwerge

                  Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                  Kommentar


                    #10
                    Bis eine Ursache gefunden ist, könntest Du mehrmals am Tag mit Calendula-Bad betupfen.
                    20 Tr. Calendula-Essenz auf 1 Glas Wasser.
                    Liebe Grüsse
                    Uta mit Zarie und Cairi,
                    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hündin hatte sowas ähnliches auch schon ein paarmal - Ursache unbekannt. Alle Salben und Cremes haben es nur schlimmer gemacht.

                      Was ganz schnell und nachhaltig geholfen hat war Propolis Pulver. Klingt jetzt seltsam - aber versuch es einfach. Propolis löst sich nicht besonders gut in Wasser - ich hab trotzdem versucht mit ein klein wenig Wasser ein bisschen Brei herzustellen. Den hab ich ihr abends wenn sie ruhig lag auf die roten/entzündeten Stellen draufgeschmiert bzw. mit einem Kleenex Tuch draufgetupft und aufgepasst dass sie es eine Zeitlang nicht ableckt. Das krümelt und fällt auch wieder runter - aber egal. Hauptsache es bleibt ein bisschen drauf. Du kannst auch das Pulver trocken grosszügig draufstreuen.

                      Am nächsten Tag war es meistens schon viel besser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

                      Ein Versuch wäre es wert ?

                      Grüsse
                      Renate
                      Mascha
                      email: Quappi@web.de

                      Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
                      Rudyard Kipling

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sydney-Rosi Beitrag anzeigen
                        Ja, die Tierärztin sieht da einen Zusammenhang... Sie vermutet eine Autoimmunerkrankung, weitere Untersuchung stehen aber noch aus.
                        Ich denke, morgen werde ich mehr erfahren.
                        Diese Untersuchungen würde ich in jedem Fall machen lassen! Drücke Dir die Daumen, dass es keine AI ist!
                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
                          Wurden auch mal seine Zähne kontrolliert?
                          Die Bakterien können "von vorne bis hinten" Entzündungen auslösen.
                          Hallo Fleckenzwerg,

                          Ja, die Zähne wurden im März in der Tierklinik unter Narkose geröntgt und gereinigt.

                          Die sind laut Tierklinik nicht die Ursache.

                          Liebe Grüße,

                          Tanja
                          Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
                          (Heinz Rühmann)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                            Diese Untersuchungen würde ich in jedem Fall machen lassen! Drücke Dir die Daumen, dass es keine AI ist!
                            Hallo Anja,

                            die Untersuchung lassen ich auf jeden Fall machen. Möchte ja wissen, was meinem Schatz fehlt. Sein Popo sieht seit heute aber auch wieder ganz gut aus... Die Tierärztin war auch begeistert.

                            Danke fürs Daumen drücken.

                            Liebe Grüße,

                            Tanja
                            Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
                            (Heinz Rühmann)

                            Kommentar


                              #15
                              Schön, dass der Popo besser aussieht!
                              Berichte doch bitte weiter !
                              Liebe Grüße

                              Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X