Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin nimmt innerhalb kurzer Zeit 3 kg ab - Ursache unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin nimmt innerhalb kurzer Zeit 3 kg ab - Ursache unbekannt

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Kurz ein paar vorab Infos zur Hündin um die es geht, meine Sisi:

    Sisi, HSH-DSH Mix, Ursprünglich aus Griechenland, ca. 8 Jahre, unkastriert, von Geburt an HD, schmerzfrei, seit 6 Jahren bei mir, extrem angstaggressiv, steht also fast immer irgendwie unter Stress, wird gebarft, bekommt Bayopet für die Hüfte, Gewicht war immer normal so bei 22/23 kg.

    Also, Sisi ist einer von den Hunden, bei dem alles immer etwas diffus ist. Vor längerer Zeit schon war sie "komisch" wollte Nachts ständig raus, war etwas unruhig, ansonsten aber keine Auffälligkeiten (ca. 1 Monat her). Besuch beim TA ergab nichts greifbares, Bauch fühlte sich normal an, Blutwerte im kleinen Blutbild wiesen geringfügig zu niedriege Globuline auf. Sie wurde entwurmt. 3 Tage später hatte sie einen Tag Durchfall, nicht extrem aber eben doch Durchfall. Danach war alles wieder normal. Gewicht 23,7 kg.

    Jetzt waren wir beim Ta, weil ihr Geschirr auf einmal sehr locker saß. Erst dachte ich, ok sie zerrt ja so, vielleicht hat es sich einfach gelockert. Hat es aber nicht, dass sieht man an den "Druckstellen" das es sich nicht verschoben hat. Ich habe es fast 5 cm enger gestellt. ;( Daraufhin habe ich sie natürlich gewogen: 19,5 kg ;(

    Keine äußeren Anzeichen! Kein Durchfall, kein Erbrechen. Allerdings hat sie - weil wir uns Flöhe eingefangen haben ;( - vor 3 Wochen ein Spot on von Vectra gegen die Flöhe bekommen. Sonst absolut nix, keine Medis, keine Futterumstellung, keine sonstigen Besonderheiten.

    Ein wenig ruhiger ist sie geworden, aber auch nicht extrem.

    Nun habe ich gestern eine geriatische Blutuntersuchung machen lassen, damit man vielleicht mal dahinter kommt, was sein könnte. Einige Werte sind etwas zu niedrig, aber nichts dramatisches. Mir sagt das nicht viel, mit der TÄ habe ich heute noch nicht sprechen können, sie hat mir nur das Blutbild zugemailt.

    Vielleicht fällt einem von Euch dazu etwas ein. Hier das Blutbild:

    Klinische Chemie (photometrisch, ISE)


    Parameter Ist-Wert Normwert
    a-Amylase 577 U/l < 1650
    Lipase 82.4 U/l < 120
    Glucose 3.8 mmol/l 3.05-6.1
    Fructosamine 280.3 µmol/l < 374
    Triglyceride 0.41 mmol/l < 3.9
    Cholesterin 6.3 mmol/l 3.1-10.1
    Bilirubin-gesamt 1.6 µmol/l < 3.4
    AP 8 U/l < 108
    GLDH 2.9 U/l < 6
    g-GT 2.9 U/l < 5
    ALT(GPT) 26.5 U/l < 55
    AST(GOT) 9.6 U/l < 25
    CK 33.0 U/l < 90
    Gesamteiweiβ 61.6 g/l 54-75
    Albumin 38.2 g/l 25-44
    Globuline 23.4 g/l - 25-45
    Harnstoff 4.0 mmol/l 3.3-8.3
    Kreatinin 52.0 µmol/l 35-106
    Phosphat-anorg 1.2 mmol/l 0.7-1.6
    Magnesium 0.8 mmol/l 0.6-1.3
    Calcium 2.4 mmol/l 2.3-3.0
    Natrium 147 mmol/l 140-155
    Kalium 5.6 mmol/l + 3.5-5.1
    Na-/K-Quotient 26.4 . - > 27
    Eisen 32.0 µmol/l 15-45

    Hinweis zur Lipase:
    Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivät der pankreatischen
    Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI.
    Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test
    bestätigt werden.


    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

    * Erythrozyten 7.66 T/l 5.5 - 8.5
    * Hämatokrit 0.48 l/l 0.44-0.52
    * Hämoglobin 176 g/l 150-190
    * Leukozyten 11.4 G/l 6.0-12.0
    * Segmentkernige 63 % 55-75
    * Lymphozyten 25 % 13-30
    * Monozyten 5 % + 0-4
    * Eosinophile 7 % + 0-6
    * Basophile 0 % 0
    * Stabkernige 0 % 0-4
    * Hypochromasie neg. neg.
    * Anisozytose neg. neg.
    * Thrombozyten 465 G/l 150-500

    Differentialblutbild (absolute Zahlen)

    * Segmentkernige 7.2 G/l 3.0-9.0
    * Lymphozyten 2.9 G/l 1-3.6
    * Monozyten 0.6 G/l + 0.04-0.5
    * Eosinophile 0.8 G/l + 0.04-0.6
    * Basophile 0.0 G/l < 0.04
    * Stabkernige 0.0 G/l < 0.5


    Danke!

    #2
    hmm..warum bin ich eigentlich Gastmitglied? Bin doch schon lange registriert *verwirrtbin*

    Kommentar


      #3
      Zum Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber schau mal hier wegen Gast User: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

      Kommentar


        #4
        Danke! Ach so, nee so viele Beiträge habe ich hier glaube ich noch nicht gepostet. Ob mein Profil vollständig ist kann ich ja nun leider nicht prüfen, sollte es aber. Wobei, bei der Tel bin ich mir nicht sicher. Aber egal, Hauptsache ich kann meine Frage hier stellen

        Kommentar


          #5
          Ist der Kot auch untersucht worden?
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Bei nächtlicher Unruhe und Gewichtsverlust sollte man auch ans Herz denken.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde eine Kotuntersuchung machen lassen. Die leichten Entzündungsanzeichen können auch von Parasiten - die sich nicht immer über Durchfall zeigen - kommen. Die kürzlich vorgenommene Entwurmung hilft ja nicht prophylaktisch, sie kann sich direkt danach (wieder) infiziert haben, gerade durch die Flöhe.

              Zusätzlich würde ich die direkt Darmflora aufbauen. Wurmkuren schlagen da heftig zu leider...
              Zuletzt geändert von Anja2; 23.09.2016, 19:26. Grund: Ergänzung
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #8
                Nein, eine Kotuntersuchung ist bisher noch nicht gemacht worden.

                Herztöne waren unauffällig.

                Kommentar


                  #9
                  Dann würde ich den Kot auf Würmer, Hefen und Einzeller testen lassen und die Elastase bestimmen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Schilddrüse gecheckt?
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Flohbefall kann leicht für Gurkenkernbandwurm sorgen.
                      Wenn sonst nichts auffällig ist, mal daran denken?
                      Gewichtsabnahme und etwas müder würde ja passen.

                      LG Petra
                      Liebe Grüße, Petra
                      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                      Kommentar


                        #12
                        danke für die Antworten bisher

                        Also Schilddrüse und Herz sind auch unauffällig. Ich denke, eine genauere Kotuntersuchung bringt vielleicht Klarheit, hoffentlich!

                        Kommentar


                          #13
                          Hast du schon mal an der Gesamtfuttermenge nach oben geschraubt? Wenn du schreibst, daß der Hund viel unter Strom steht könnte auch der Bedarf unterschiedlich/höher sein?
                          Liebe Grüße,
                          Yvonne & Schneckibär

                          Kommentar


                            #14
                            Ganz im Hinterkopf sollte man sicherlich auch was konsumierendes haben. Sprich nen Tumor. Gewichtsabnahme mit Fatigue sind auch da häufig die ersten Symptome

                            Würde aber erstmal alles andere abchecken lassen. Gerade wegen der kurzen durchfallepisode.

                            Kann halt so vieles sein.
                            Viele Grüsse
                            Jana

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also die Kotuntersuchtung war komplett negativ! Kein Befall!

                              In dem Fall macht mir das Sorgen, denn irgendwoher muss der Gewichtsverlust ja kommen.

                              @Schneckibär: nein, bisher nicht. Ich habe sie seit 6 Jahren und sie stand in letzter Zeit nicht besonders unter Strom. Es gab in den letzten Monaten keinen gravierenden Veränderungen, keinen Besuch. Einzig allein, dass ich einen neuen Job habe und nun dreimal die Woche Nachts arbeite. D.h. Ich bin von 21h bis 6.30 h nicht da. Aber auch dass kennt sie aus der Vergangenheit. Die Hunde schlafen dann. Deswegen arbeite ich ja auch Nachts. Sie frisst auch ganz normal. Natürlich werde ich nun ein Augenmerk darauf legen, dass sie wieder zunimmt. Ich wollte aber erst die Kotuntersuchung abwarten.

                              @Doctöse: ich hoffe natürlich du hast Unrecht, aber daran gedacht habe ich auch schon ;( Zumal mein Lumpi (17j)ja seit 2 Jahren einen Lebertumor hat. Meine Hündin Lala (9j) ist nach nur einem Jahr bei mir an einem Milztumor gestorben. ;(

                              Der Durchfall war wirklich sehr kurz, einen Tag, dann war alles wieder gut.

                              Sisi zeigt sonst weiterhin keine Auffälligkeiten. Ein wenig ruhiger ist sie geworden, aber nur ein wenig, nicht "dramatisch".

                              Mir fällt nichts mehr dazu ein ;(

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X