Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegel bei Analfistel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutegel bei Analfistel?

    Hallo zusammen,

    mein Benni hat ja seit fast 7 Monaten eine Analfistel und wir haben schon einiges ausprobiert.
    Ich habe nun eine Tierheilpraktikerin hinzu gezogen, die mir geraten hat, die Atopica-Tabletten abzusetzen, langsam, von alle 2 Tage, auf drei Tage etc.

    Sie schlägt eine Spülung einmal am Tag vor, die auch desinfiziert, irgendwas mit Silber. Die Spülung bekomme ich Morgen.

    Dann noch Arnica Globuli D6.

    Wenn nach zwei Wochen keine Besserung in Sicht ist, dann schlägt sie vor, eine Blutegeltherapie zu machen.
    Ich habe mir schon viel durch gelesen im Netz, aber das habe ich noch nie gehört. Was haltet Ihr davon?

    Ich muss gleich wegen einer anderen Sache zum Tierarzt, ich werde mit ihm über das Absetzen der Atopica reden. Ich kann mir schon vorstellen, was er dazu sagt.
    Die Heilpraktikerin meinte, dass sie nach 90 Tagen eigentlich schon längst hätten helfen sollen. Es wurde auch besser, aber eben nicht gut.

    Sie sieht die Gefahr, das Benni sich zu schnell mit anderen Sachen anstecken könnte, die sich durch das unterdrückte Immunsystem dann so richtig heftig auswirken können.

    Ich bin da auch ganz bei ihr, nur mit den Blutegeln weiß ich nicht so recht. Hat jemand so was schon mal machen lassen?

    LG
    Petra

    #2
    Welches Risiko gehst du denn ein, wenn du das mit den Blutegeln versuchst?
    HG Susi

    Kommentar


      #3
      Eben weil ich keine Ahnung habe, frage ich ja hier nach Euren Erfahrungen.

      Kommentar


        #4
        Kennt man denn den Grund für die Fistel? Das würde mich eher interessieren. Wenn nein, sollte man da sicherlich auf den Grund gehen.. weiss man wohin es fistelt? Darm? Analdrüse? Oder wo ganz anders? Abzess ausgeschlossen?

        Meine Ma arbeitet viel mit Blutegeln, der Sinn bei einer Fistel ist mir nicht einleuchtend.

        In der Regel ist es ja so, wenn ne Fistel erstmal etabliert ist, was bei Monaten ja der Fall ist, die Ursache unter kontrolle ist, wird die idR exzidiert... ich hab das früher öfters in der Viszeral gehabt, die armen CED Patienten haben ja gerne mal mit Analfisteln zu tun... Unschön...
        Viele Grüsse
        Jana

        Kommentar


          #5
          PS:
          Je nachdem wie gross es ist, reicht theoretisch sogar mehrmals tgl. ausduschen mit warmen Wasser.

          Wichtig ist ja, die Fistel hat nen Grund.. den muss man beheben, sonst geht das ewig.. und solange muss das Zeug ablaufen können
          Viele Grüsse
          Jana

          Kommentar


            #6
            Zitat von peterchen Beitrag anzeigen
            Es wurde auch besser, aber eben nicht gut.
            Liebe Petra,
            bekommt dein Hund Apoquel oder Atopica?

            Bei Apoquel gibt es eine 2 Tages Dosierung. Leider hat sie bei meinen Allergikern nicht ausgereicht um Beschwerdefreiheit zu erlangen und haben es daher abgesetzt. - Es gibt im internen Bereich dazu einen Thread mit Erfahrungsberichten. Einige Tiere erhalten eine andere Dosierung als es die normal gängige Empfehlung ist.


            Atopica (ähnlich!) erhält unsere Hündin ein Immunsupressiva. Es gibt da bereits 2 günstigere Wirkstoffgleiche Präparate. Dort ist die Dosierung täglich zu geben, oder?

            Grundsätzlich denke ich schon das man keine Mittel geben muss, die keinen ausreichenden Nutzen bringen. Wenn mit angepasster Dosierung keine Steigerung der Wirkung abzusehen ist, sollte man durchaus überlegen, ob es denn das Mittel der Wahl ist oder ob man lieber etwas anderes nutzen möchte.

            Drücke euch die Daumen.

            (PS: Zu Blutegeln + Analfisteln kann ich nichts beitragen. Ich war nur etwas stutzig bei der Dosierung des Immunsuppresiva.)
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              #7
              Dank Euch!
              Die Ursache für die Fistel konnte nach 7 Monaten noch nicht heraus gefunden werden.
              Das ist wohl noch nicht so ganz erforscht, was der Auslöser ist.

              Wie genau die Gänge der Fistel sind, kann ich nicht sagen, ein Gang scheint jedenfalls zur Analdrüse zu gehen.

              Wenigstens wird es seit längerer Zeit nicht schlimmer. Es bleibt im Großen und Ganzen einfach so mit geringen Schwankungen.

              Im Moment bekommt er eine Atopica am Tag, das möchte ich aber gerne ausschleichen lassen. Denn nach 90 Tagen hätte es eigentlich besser wirken müssen.

              Die Blutegeltherapie soll helfen, krankes Gewebe zu entfernen und neues Gewebe zu bilden. Dazu dann die säubernde Wirkung.

              Ist halt eine ziemlich empfindliche Stelle, gut durchblutet und so. Aber ein Versuch wäre es für mich wert. Deswegen interessieren mich Eure Blutegel Erfahrungen.

              Von einer OP habe ich bisher nur Schlechtes gehört. Verletzungen vom Schließmuskel, heilt nicht ab, nachher schlimmer als vorher etc.
              Kommt für mich zumindest jetzt noch nicht in Frage.

              Ach so, ich spüle ihn übrigens momentan 2x am Tag.

              LG
              Petra

              Kommentar


                #8
                Mein Schäferhund hatte auch Analfisteln, ihr hat nur Atopica mit Nizoral geholfen. Nur Atopica war laut meinem Tierarzt zu schwach.

                Nachdem ich sie kastrieren ließ, wurde es besser.
                Mit knapp 11 Jahren ist sie an Krebs gestorben. Ob sie die Fisteln wegen dem Krebs hatte, oder ob sie Krebs wegen der starken Medikamente bekam, weiß man nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Petra,
                  ich würde es testen. Du hast doch nichts zu verlieren. Wenn es nicht hilft kann man ja weiter schauen.

                  Je nach Lokalisation hat das ganze natürlich auch schon risiken. Ich würde, wenn alles andere nicht anschlägt wirklich mal genau schauen, wohin das ganze fistelt. Theoretisch kann man am wachen hund (kommt immer auf dne Hund drauf an) oder in sedierung die Fistelgänge mal mit Methylenblau oder einem KM anspritzen. Gehört aber sicherlich in Fachhand. Wir machen das mit dem Methylenblau auch immer im OP vor einer Exzision, dann sieht man genau wo das kranke Gewebe ist.

                  Die Analdrüsen an sich können ja schon ärger machen. Was sicherlich nicht gut ist, wenn man eine Ständige Entzündung oder ähnliches im Körper hat... beim Menschen sind ja häufig Autoimmunprozesse schuld bzw. Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen... wurde diesbezüglich schonmal geschau, ggf. mittels Kolo/Rektoskopie und einer Biopsie...

                  Einfach nur ein paar Ideen... drücke die Daumen das ihr das Problem bald in den Griff bekommt
                  Viele Grüsse
                  Jana

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Tipps!
                    Ich denke mal, eine chronische Darmentzündung ist es eher nicht. Dann hätte er bestimmt noch andere Probleme, aber Verdauung und Kotabsatz- alles OK.
                    Wir tippen eher auf eine Autoimmunkrankheit, wobei in dem Fall eigentlich das Atopica anschlagen müsste.

                    Was würde es bringen, wenn ich weiß, wo genau die Fistelgänge liegen, wenn ich nicht operieren lassen möchte? Mehr als Spülen kann man doch dann auch nicht machen, oder doch?

                    LG
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra,

                      vor den Blutegeln würde ich raten, es erstmal homöopathisch zu versuchen.
                      Ich hab schon mehrfach Fisteln so erfolgreich behandelt bei Pferd und auch beim Hund.
                      Das kann allerdings dauern und ist nicht in ein paar Tagen erledigt.

                      Ich würde mir jemanden suchen, der wirklich homöopathisch arbeitet und nicht mehrgleisig probiert so wie deine THP.


                      LG
                      Antje

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X