Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut und Würmer im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut und Würmer im Kot

    Hallo,
    vor ein paar Tagen hatte ich hellroten Schleim im Kot bei meinem Hund gefunden.

    Heute morgen entdeckte ich dann sogar einige weiße Würmer im Kot, teilweise 20cm lang. Außerdem wieder diesen hellroten Schleim.

    Ich habe ihm dann gleich eine Wurmkur (Milbemax) gegeben.

    Muss ich noch irgendwas tun? Werden die Würmer jetzt sicher abgetötet? Oder sollte ich einen Wurm einsammeln und vom Tierarzt die Art bestimmen lassen?

    LG

    #2
    Hört sich nach Spulwurm an. Du kannst uns gerne ein Bild zeigen wenn du magst
    Milbemax müsste ausreichend sein, ansonsten würde ich vielleicht in ein paar Wochen den Kot kontrollieren/untersuchen lassen.
    LG - Claudia und das Lottchen

    “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

    Kommentar


      #3
      Du musst nach 2 Wochen noch einmal ne Wurmkur machen....diese Kur tötet die jetzige Generation....noch nicht die Eier. Wir hatten vor ca. 6 Wochen Spulwürmer.....lange, dünne, weisse Würmchen....
      ___________________________________________
      Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
      und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bethina Beitrag anzeigen
        Du musst nach 2 Wochen noch einmal ne Wurmkur machen....diese Kur tötet die jetzige Generation....noch nicht die Eier. Wir hatten vor ca. 6 Wochen Spulwürmer.....lange, dünne, weisse Würmchen....
        Mir war nicht bewusst, dass man danach erneut entwurmen muss. Für welches Entwurmungsmittel gilt dies?

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin hatte vor Monaten Spulwürmer. Sie bekam ein spezielles Mittel vom TA, nicht Panacur. Damit hat einmal gereicht.
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            #6
            Ich schätze, die TA gehen davon aus, dass man alle drei Monate entwurmt.
            Wenn man nur bei bedarf entwurmt, muss m.w. tatsächlich nach 2 Wochen wiederholt werden.

            Kommentar


              #7
              Mir hat der TA auch gesagt, dass ich nach 2 Wochen wiederholen soll. (milbemax).Aber solange nichts auf Wuermer hindeutet, warte ich noch ab.
              Alles Liebe
              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

              Kommentar


                #8
                Wenn man die Würmer selbst im Kot sieht, also die Eier nicht nur in der Kotprobe gefunden werden, sind schon ziemlich viele Würmer im Hund unterwegs. Diese sind dann auch schon munter im Vermehrungsgeschäft im Hund tätig. d.h. es sind Larven/Zwischenstufen z.B. in der Muskulatur eingelagert. Wenn jetzt der Darm durch die erfolgreiche Wurmkur frei wird, wandern die Larven in den Darm und nach ca. zwei Wochen sind dann dort wieder ausgewachsene Würmer. Deshalb soll man bei festgestelltem/heftigen Wurmbefall nach zwei Wochen noch einmal entwurmen.
                Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
                Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Erklärung!

                  Bei Milbemax beispielsweise steht nämlich, dass sowohl adulte Würmer wie auch Eier und Larven abgetötet werden. Aber wenn sich Larven zwischenzeitlich aus dem Darm entfernen, sehe ich denn Sinn einer zweiten Verabreichung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X