Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe, 13 Wochen alt, Würmer und auf einem Auge blind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe, 13 Wochen alt, Würmer und auf einem Auge blind

    Guten Morgen,
    Ein Bekannter von uns hat sich am Sonntag einen Hund gekauft.
    Der Kleine hat ein größeres Auge, dass durch spielen verletzt wurden sein soll, aber wieder heilt. Nach 2 TA Untersuchungen stellte sich heraus, dass das Auge erblindet ist und entfern werden muss damit er keine Schmerzen mehr hat.
    Gestern schrieb er mir verzweifelt eine Nachrricht, beim dem Kleinen krabbeln Würmer aus dem Po.
    Was haltet ihr davon?
    Angeblich hat er einen Impfpass und ist entwurmt worden.
    Das ....
    Warte auf euer Feedback. Danke!
    Ich möchte ihn gern vor weiteren Überraschungen schützen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ines

    #2
    Der Hund sollte wieder dem TA vorgestellt werden ...kommt er aus Polen ?
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Liebe Ines,
      Ja, so was macht einen betroffen und es tut sich die Frage auf, ob er den Hund irgendwo günstig von einem Hundehändler gekauft hat. Wenn das so ist hält sich mein Mitleid in Grenzen. Dann tun mir nur die Tiere leid, die durch so einen Kauf wieder unsagbar leiden müssen.
      Wenn er den Hund von einer Organisation oder einem Züchter hat, würde ich dort auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und die Erkrankungen melden.
      Um den Tierarzt oder eine gute Tierklinik wird er wohl nicht herum kommen um dem Tier zu helfen.
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        Wühltischwelpe, hmmm? Das arme Kerlchen.

        Wenn es meiner wäre, dann würde ich den gesparten Kaufpreis in die Hand nehmen und ihn richtig durchchecken lassen. Auf jeden Fall mal Blutbild und mal Ganzkörperkontrolle.

        Entwurmen, Impftiter bestimmen lassen (nicht einfach auf Verdacht alles nochmal impfen)

        Ordentlich füttern und evtl. noch was für Darmaufbau nach der Wurmkur geben.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Nein

          Nein der Hund kommt aus Mecklenburg, private Zucht.
          Kann er durch die Würmer erblindet sein?
          Er ist 13 Wochen alt und das Auge ist seit Ca. 3 Wochen vergrößert.

          Kommentar


            #6
            Das glaube ich weniger. Aber das kann letztendlich nur ein Tierarzt sagen.
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              TA ist für heute angesetzt

              Sie haben ihm angeboten den Welpen zurück zunehmen und einen anderen zum vollen Kaufpreis zu erwerben. Er hat den Kleinen aber so lieb und will das Beste für ihn.
              Was er für ihn bezahlt hat, keine Ahnung, aber alleine der Augen OP kostet schon 600.-€.

              Kommentar


                #8
                Mich wundert, dass solche "Züchter" immer wieder Käufer für ihre kranken Tiere finden.
                Ich würde sagen, dass er einiges an Lehrgeld zahlen wird für seinen Hund.
                Dem Kleinen drücke ich die Daumen, dass ihm schnell geholfen wird.
                Gruß Marion

                Kommentar


                  #9
                  Auf jeden Fall wäre ein Welpe von einem ordentlichen Züchter nicht so verwurmt. Darum kann das nichts "gescheites" gewesen sein. Ob er nun viel oder wenig dafür bezahlt hat. Wenn er den Hund behalten möchte ist auf jeden Fall wichtig jetzt zu einem guten Tierarzt zu gehen, der die ganzen Baustellen aufdeckt und den Hund richtig behandelt. Auch würde ich weitere Leute warnen, dort keinen Hund mehr zu holen. Ich drück ganz fest die Daumen, dass das Tierchen keine schlimmen Schäden davon trägt und ein schönes Leben führen kann.
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pixelines Beitrag anzeigen
                    Sie haben ihm angeboten den Welpen zurück zunehmen und einen anderen zum vollen Kaufpreis zu erwerben. Er hat den Kleinen aber so lieb und will das Beste für ihn.
                    Was er für ihn bezahlt hat, keine Ahnung, aber alleine der Augen OP kostet schon 600.-€.
                    Kann ich sogar verstehen. WEr weiss, was aus ihm würde, wenn er zurückgegeben würde. Ich würde hier jetzt auch erstmal alles tun, damit dem Tierchen geholfen würde und er trotzdem einen guten Start ins Leben hat.
                    Steffi mit Sara und Katzennasen
                    "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pixelines Beitrag anzeigen
                      Sie haben ihm angeboten den Welpen zurück zunehmen und einen anderen zum vollen Kaufpreis zu erwerben. Er hat den Kleinen aber so lieb und will das Beste für ihn.
                      Was er für ihn bezahlt hat, keine Ahnung, aber alleine der Augen OP kostet schon 600.-€.
                      Ich entnehme aus der Formulierung, dass der Welpe günstiger "wegen Fehler" abgegeben wurde?
                      Aber egal, was der Welpe nun gekostet hat (hoffentlich lernt Dein Bekannter aus dieser Sache etwas), schick ihn in eine ordentlich TA-Praxis! Brauchst Du Empfehlungen? Dann sag uns die ungefähre Lage, wohin er noch gut kommen könnte.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        abgesehen von den Hilfsmaßnahmen für den kranken Welpen würde ich das örtliche Veterinäramt informieren, damit sich Sachkundige vor Ort ein Bild von diesem "Züchter" machen können und ggf einschreiten können.

                        Viele Grüße
                        Ulrike&dieWhippies

                        Kommentar


                          #13
                          Schade das man immer wieder auf solche leute trifft , Die einen Hund als gesund verkaufen , wo sich dann später etwas anderes rausstellt . Wir sind auch auf einen solchen reingefallen , Dieser meldet sich weder am Telefon . und ist dann auch noch weggezogen . Wir lieben unseren Teddy um so mehr .
                          Gaby und Teddy .Immer in meinem Herzen ROCKY

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von UppsaWebber Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            abgesehen von den Hilfsmaßnahmen für den kranken Welpen würde ich das örtliche Veterinäramt informieren, damit sich Sachkundige vor Ort ein Bild von diesem "Züchter" machen können und ggf einschreiten können.

                            Viele Grüße
                            Ulrike&dieWhippies
                            Ja, das Veterinäramt sollte da auf alle Fälle informiert werden, am besten noch ein Attest vom TA über den Zustand des Welpen, und als "Züchter" würde ich solche Konsorten auf jeden Fall nicht bezeichnen

                            Kommentar


                              #15
                              Die Kosten für die Sache mit dem Auge und auch das Entwurmen, wenn`s denn dabei bleibt, muss der Verkäufer tragen.
                              Der Hund hat einen Mangel, mit dem er nachweislich verkauft wurde.
                              Entweder setzt er sich bei dem Verkäufer durch oder er nimmt sich einen Anwalt.
                              Oder erzahlt, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
                              Natürlich gibt kaum jemand einen Welpen zurück....das wäre aber der einzig richtige Weg, um dauerhaft Hundeelend einzudämmen.
                              So leid es mir um den Hund tut, aber solange solche Hunde immer noch Abnehmer finden, meist natürlich aus Mitleid und wenn er denn dann schon mal da ist....solange zahlen die Produzenten dieser Hunde kein Lehrgeld.
                              Und werden weiter produzieren, ihre Hündinnen ausbeuten und kranke Hunde verkaufen; irgendwer findet sich immer, der sie nimmt und auch Geld dafür zahlt.
                              Und mit "ZUCHT" hat sowas mal überhaupt gar nichts zu tun.
                              Ich frage mich immer wieder, in Zeiten, wo man den Kauf eines Telefons, einer Waschmaschine, eines Autos akribisch vorbereitet, sich informiert, vergleicht, macht und tut, wie man losgehen und einen Hund kaufen kann, der vom "Züchter" stammt...Augen auf beim Welpenkauf.
                              Es gibt doch wirklich mehr als genug Infomaterial im Netz zum Thema Welpenkauf...und auch dazu, wie man es keinesfalls machen sollte.
                              Ich finde es immer wieder unfassbar, wie wenig immer noch oft genug das Hirn eingeschaltet wird, wenn es um den Erwerb eines Lebewesens geht, für das man die nächsten 15 Jahre ungefähr sorgen möchte.
                              Btw, ja, ein Hund kostet Geld.
                              Wenn man Pech hat, eine ganze Menge Geld.
                              Auch das sollte man wissen und einkalkulieren, wenn man sich für ein Leben mit Hund entscheidet.
                              Da ist der Anschaffungspreis noch das Geringste, was man ausgibt.


                              LG, Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X