Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

untergewicht,nimmt einfach nicht zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    untergewicht,nimmt einfach nicht zu

    hallo

    ich habe ein paar ganz wichtige fragen....

    folgendes
    unser hund,8 jahre bordercollie /altdeutscher hütehund mischling ist viel zu dünn und nimmt einfach nicht zu.

    ein wenig zu seiner vorgeschichte in stichpunkten da sonst zu viel.....

    wir haben ihn aus einer angeblichen welpenklappe bekommen(später stellte sich illegaler welpenhandel heraus... lange geschichte)

    laut tierarzt war er nicht wie angegeben 8 wo. sondern mindestens 2 wochen jünger

    von anfang an auffällig... hat die erste wo. nicht gefressen und nur geschlafen

    dann fiel uns im laufe des 1. jahres auf das er sehr kurzatmig war,schon nach wenigen tobeminuten
    tierarzt fand nichts,auch nicht wiederholt....

    2.lebensjahr herzultraschall beim kardiologen weil unsere tierärztin einfach nichts fand

    herzklappenfehler,lungenschädigung,sdu
    dazu muskelschwund im gesicht und eine hinterhandschwäche links

    wurde auf medikamente eingestellt

    nach der 3. tollwutimpfung neurologisch auffällig; bei wetteränderung kopfschütteln,schiefhaltung,bekommt den kopf nicht gerade.

    erkennt an manchen tagen meinen mann auf einmal nicht,hat angst,verbellt ihn
    keine weiteren impfungen mehr seit 3 jahren

    vor 4 jahren umgestellt auf frischfutter..... kein reines barf.... gemüse wird gekocht fleisch roh.

    immer wieder diskussion mit tierärztin weil hund so dünn ich soll auf trofu umsteigen

    wir bleiben bei frischkost

    vor gut 1 jahr dann probleme beim kotabsatz...... saß brummend und jammernd im wald,die reine quälerei.....

    wieder tierarzt,man riet zur kastration da vergrößerte prostata
    wir lehnten eine op ab aus den oben genannten erkrankungen

    es wurde ein kastrationschip gesetzt.......

    nachdem keine besserung beim kotabsatz waren und einen tag nur noch blutiges wasser kam sind wir zu einem anderen tierarzt in den notdienst.
    dort wurde ein recktumdivertikel festgestellt.

    also haben wir die ernährung noch einmal komplett umgestellt
    so bekommt unser hund nichts mehr was auch nur annähernd stuhlfestigend wirkt.....

    leider haben bei ihm auch kohlehydrate diese wirkung so das wir zur zeit nichts dergleichen geben,also weder nudeln,reis ,kartoffel o.ä.

    seine mahlzeiten bestehen ; morgens aus einen kl. stück banane mit einem halben babygläschen(bio ohne reismehl) obst was stuhlaufkockernd wirkt

    nachmittags einen naturjoghurt(seit welpe an)

    abends dann als hauptmahlzeit fleisch mit versch. gemüse(nach möglichkeit saisongemüse,nichts exotisches)..... dazu ab und an hütenkäse,eierschalenpulver,krätermix(dhn),öle(lac hs,lein,raps)

    zwischendrin u. als leckerli obst und gemüse
    nur als belohnung beim mantrailing bekommt er die trainingswurst von fleischeslust in einer kleinen menge

    anfangs haben wir noch ab und an hühnerhälse gegeben da knochen nicht sein dürfen,aber auch die gehen leider nicht mehr.

    fleisch mit hohen fettanteil vom rind wirkt auch stuhlfestigend....

    ach ja,fleisch beziehen wir von einem schlachter mit eigener kleiner rinderhaltung,dort kann ich gezielt bestellen was ich haben möchte ,also alle komponente einzeln,nichts gemischt.verfüttert wird fleisch in stücken nicht gewolft

    vor 8 wo. wurde nun der kastrationschip nachgesetzt.

    danach fing sam an eigenartig zu riechen.... immer interwall weise....
    wir nahmen an das vieleicht der chip nicht wirkt und haben testen lassen

    chip wirkt
    dann wurde bei einem anderen tierazt ein blutbild gemacht(gab diskussion bei unserer tierärztin wegen der chipwirkung)
    herauskam dann das der t4 wert viel zu hoch war
    also wurde das forthyron runtergesetzt(in etappen)

    vermutet wurde das der hohe t4 wert an dem untergewicht mit schuld sei

    gewicht bei etwa der größe eines bordercollie 16 kg,wirbelknochen fühlbar,rippen sichtbar und hüftknochen stehen etwas vor.

    das ist jetzt 4 wochen her...... eine überprüfung steht an.

    zur zeit füttern wir rund die hälfte mehr als die bedarfsmenge

    wir sind ziemlich ratlos ... was tun damit sam wieder etwas zunimmt?

    über tips würde ich mich sehr freuen

    lg kirsten

    #2
    Ohje, das liest sich ja gar nicht gut. Kann dir leider nichts Hilfreiches raten. Da scheint ja sehr vieles nicht i.O. zu sein. Wünsche euch eine baldige Lösung für die Probleme. Bin auch gespannt auf Lösungswege. Daumen gedrückt - Silvia

    Kommentar


      #3
      Wichtig ist, dass ihr genug Fett füttert... Ein Hund kann bis zu 10 g pro kg/KM ab. Man sollte aber langsam steigern. Am besten ist immer reines und rohes tierisches Fett. Wenn das zu sehr festigend wirkt würde ich ordentlich Öl dazu geben und eben etwas wie Flohsamenschalen oder so um den Kot zu lockern.

      Kot habt ihr untersuchen lassen?

      Ansonsten, Aky war auch immer zu dünn und hält sein Gewicht erst, seitdem ich für ihm koche.

      Fett und Pansen gibt es roh, Gemüse, Fleisch und Innereien gekocht. Statt Knochen gibt es Knochenmehl.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Wichtig ist, dass ihr genug Fett füttert... Ein yhund kann bis zu 100 g pro kg/KM ab.
        Ist da nicht eine "0" zuviel?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Ist da nicht eine "0" zuviel?

          LG

          Liesbeth
          Natürlich . Sorry immer dieses Tippproblem.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Oh je, was ihr schon alles mitgemacht habt.

            Grundsätzlich hätte ich jetzt auch Fett gesagt. Aber du schreibst was von hartem Kot bei fettem Fleisch. Eigentlich gibt es eher Durchfall bei zuviel Fett. Hast du mal andere Fette probiert? Schweineschmalz, Stückchen Butter?

            Grundsätzlich bin ich auch kein Trofo-Fan. Aber guck dir mal das Platinum an. In der Zusammensetzung ganz anständig und eine echte Kalorienbombe. Meine bekommen das nur als Klickerleckerchen und wenn ich nicht aufpasse, gehen sie davon auseinander.

            Noch ein Ansatz wäre die Gabe von Whey-Proteinen. Es gibt hier einen großen Thread im Mitgliederbereich. Wenn du 20 Beiträge hast, kannst du dich freischalten lassen.
            Da du auch von Muskelschwund im Gesicht erzählst und dass er deinen Mann teilweise nicht erkennt. Richtig? Das könnte auf Demenz hinweisen. Da helfen Whey-Proteine wohl auch.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Du schreibst, dass der t4-Wert viel zu hoch war, und ihr jetzt runter dosiert habt.
              Wie hoch war denn der Wert?

              Kommentar


                #8
                Wurde wegen des Muskelschwunds - auch im Gesicht - auf Myasthenia gravis getestet?

                Wie sehen die Werte der Bauchspeicheldrüse aus?
                Ist der Dünndarm in Ordnung?

                Ich würde diese drei Dinge klären, falls noch nicht geschehen. Sollte es dort Defizite geben, kann er nicht zunehmen ohne darauf abgestimmte Therapie.
                Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                Kommentar


                  #9
                  Ein Darmprolaps ist ausgeschlossen? Bei den Flusentieren sieht man es haeufig nicht richtig.

                  LG
                  Martina
                  Liebe Grüße
                  Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                  Kommentar


                    #10
                    vielen dank für die vielen antworten

                    ich versuche mal der reihe nach....

                    sam bekommt fett in form von schmalz,butter u. ölen,das geht ganz gut,nur zu fettes fleisch klappt nicht.

                    bauchspeicheldrüse und alle anderen werte wurden untersucht,alle soweit ok.

                    der t4 wert ist auf 6 gewesen,haben darf er bis 4,5.

                    platinum kenne ich... bin aber durch die ganze geschichte nicht so ganz überzeugt das es mit dem kotabsatz damit gut geht.

                    nächste woche haben wir noch mal einen termin beim tierarzt wegen dem sd wert.

                    ich hoffe ja immer noch das es die einzige ursache für das untergewicht ist.

                    werde aber die fettmenge auch noch mal erhöhen........

                    lg kirsten

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
                      der t4 wert ist auf 6 gewesen,haben darf er bis 4,5.
                      Also der Referenzwert wäre x - 4.5?
                      Dann wäre 6 schon hoch. Hattest du keine weiteren Anzeichen einer Überdosierung bemerkt? Meinem Hund merkt man ein Zuviel an Forthyron vorallem im Verhalten gut an.

                      Und gleich die nächste Frage zur Schilddrüse: Wie wurde die Unterfunktion damals festgestellt? Bestand tatsächlich eine Unterfunktion?

                      Kommentar


                        #12
                        es bestand definitiv eine sdu
                        am anfang waren die werte sogar mit forthyron zu niedrig
                        daher wurde die gabe auf 2x 400 am tag erhöht

                        aufgefallen ist uns sam schon vom verhalten her.... nur haben wir dies mit dem auslaufen des kastrationschips in verbindung gebracht.
                        da wir ja der annahme waren er sei gut eingestellt auf forthyron

                        allerdings gibt es so nach und nach einige ungereimtheiten was unsere tierärztin betrifft.

                        so sind einmal bei einem schilddrüsenprofil wohl die falschen werte geprüft worden bzw nicht ale die ich haben wollte.....
                        irgendwas muß da mal schiefgelaufen sein...
                        aber ... ich bin ja nur laie... wie kann ich da zweifel äußern(ironisch gemeint)

                        mir kam auch der gedanke ob der kastrationschip auswirkungen auf die sd haben könnte
                        z.b. durch hormonelle veränderungen im körper
                        unser jetziger tierarzt fand das einen interessanten ansatz und hat nachgefragt..........leider gibt es keine studien darüber.....

                        der merkwürdige geruch ist inzwischen fast verschwunden... nur ganz selten,wenn sam sich aufregt ist er noch mal vorhanden.

                        lg kirsten

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen

                          mir kam auch der gedanke ob der kastrationschip auswirkungen auf die sd haben könnte
                          z.b. durch hormonelle veränderungen im körper
                          unser jetziger tierarzt fand das einen interessanten ansatz und hat nachgefragt..........leider gibt es keine studien darüber.....
                          Hallo Kirsten,

                          bei meinem Pudel Timmy ist nach dem Setzen des Kastrationschips der T4 auch in die Höhe geschossen. Inzwischen ist er kastriert und braucht nur noch einen kleinen Teil der Dosis Forthyron vor dem Chip.
                          Doris

                          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                          Kommentar


                            #14
                            das ist ja interessant.

                            also doch keine einbildung von mir.

                            nur eine operative kastration kommt bei sam nicht in frage wegen der ganzen weiteren erkrankungen.
                            selbst mit dem chip sind wir nicht so glücklich und sollte die prostata nach auslauf dessen ok sein,möchte ich auf einen neuen gern verzichten.

                            lg kirsten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X