Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschutz an den Pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterschutz an den Pfoten

    Hallo,

    bei mir lebt jetzt seit dem Frühjahr ein kleiner Norfolk-Terrier von 10 Monaten. Dies ist der erste Winter, den er bei mir erlebt.

    Wo es nun frostig wird, überlege ich, wie ich seine Pfoten pflegen muss.

    Nicht nur das Salz, das ja bald gestreut wird, macht mir Sorgen.

    Auch überlege ich, wie groß die Gefahr ist, daß er sich die Fußballen verletzt durch harte Straßenbeläge o.ä. und wie ich das möglichst verhindern kann.

    Da er auch so klein ist, ist er ja auch mit dem Bauch so tief unten, so daß er gleich immer naß ist. Momentan scheint ihn das nicht zu stören.

    Wie pflegt ihr die Pfoten Eurer Hunde? Oder gar nicht?

    LG Grete
    An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

    Viele Grüße Grete

    #2
    Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
    Wie pflegt ihr die Pfoten Eurer Hunde? Oder gar nicht?
    Falls Salz gestreut wurde, wasche ich die Pfoten nach dem Spaziergang mit Wasser. Mehr nicht.

    Aber ich hatte auch schon einen Hund, der sehr empfindliche Pfotenballen mit Rissen hatte. Die pflegte ich mit einer Pfotensalbe (aus Schweden, für den Huskybedarf).

    Kommentar


      #3
      Ich mach nix. Meine Hündin läuft vorrangig auf Wiesen, wo nichts gestreut ist. Nur kurze Wege auf dem Bürgersteig. Wenn Salz gestreut wird (und wegen der Schlammpfoten und dem Schmutzbauch), gibt es hinterher eine Unterbodenwäsche. Also Füße und Bauch kurz abduschen.

      Auch weil sie das Salz vermutlich hinterher sonst ablecken würde.

      In drei Wintern mit dem 5,5 kg-Hund gab es nie Probleme. In den vielen Wintern mit großem Hund auch nicht. Hängt aber natürlich davon ab, ob Du in einer schneereichen Gegend lebst und wie Dein Hund das abkann.
      Liebe Grüße,
      Alex und Lotte

      Kommentar


        #4
        Wir hatten bisher mit mittelgroßem Hund keine Probleme mit rissigen Pfoten. Ich schaue allerdings darauf dass das fell zwischen den zehen kurz ist und sich keine Eisklumpen fest setzen. Wenn ihr viel in der Stadt läift würd ich auch einfach kurz Pfoten unter laufendem wasser säubern.

        LG Suki
        LG Suki mit Akira

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für die Antworten.

          Wir wohnen schon recht ländlich, aber einige Nachbarn streuen Salz.

          Ich hoffe, es wird diesen Winter nicht so viel schneien

          Trotzdem möchte ich vorbereitet sein falls es Probleme mit den Ballen gibt und nicht abwarten, ob ich dann was brauche und dann erst überlegen, was ich woher bekomme.

          Das mit dem Abspülen ist allerdings auch erstmal eine gute Idee. Eigentlich reicht da eine kleine Wäschewanne mit 4 cm Wasser, die ich in den Flur stelle.

          Und für die Pfoten dachte ich an endweder Ringelblumensalbe oder diese Hirschtalgstifte aus der Apotheke als Vorbeugung und wenn die Haut schon beschädigt sein sollte, an Rotöl.

          Aber wenn es eine Pfotensalbe schon gibt, dann muss ich da mal gucken was wohl drin ist. Danke für den Rat.

          LG Grete
          An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

          Viele Grüße Grete

          Kommentar


            #6
            Ich wäre vorsichtig, was das Salben von gesunden Pfoten angeht. Wenn sie durch den Winter hindurch gesund bleiben, würde ich nichts drauf schmieren. Unter Umständen könnte es das Gegenteil bewirken, indem die Salbe die Ballen z.B. weicher werden lässt.

            Kommentar


              #7
              Schau mal nach "Paws Pfotenschutz".
              Damit haben einige User gute Erfahrungen gemacht.

              https://w ww.petphysio-shop.de/PAWZ-Dog-Boots-Hundeschuhe-wasserdichter-Pfotenschutz.html
              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe zwar grössere Hunde, hatte aber in über 20 Jahren mit Hunden im Winter auf hartem Boden nie Probleme.

                Diese Hunde liefen frei, liefen am Pferd mit durch Schnee und über frostigen Boden und aktuell laufen sie vor Trike und Scooter auf geschotterten und/oder gefrorenen Waldwegen bis zu 18 km am Stück.

                Pfoten, wie Hände und Füße, entwickeln Hornhaut, wenn sie entsprechend belastet werden. Daher ist harter Untergrund selten ein Problem bei den Standardentfernungen, die man als Gassigeher zurücklegt.

                Pfotenschutz wird nötig, wenn über Wochen längere Distanzen zurückgelegt werden, viel Asphalt UND Reibung einwirken oder spezielle Schneesorten, die wir hier in Deutschland kaum haben, weil es hier selten so kalt wird, dass sich diese scharfen Schneekristalle formen.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                  Schau mal nach "Paws Pfotenschutz".
                  Damit haben einige User gute Erfahrungen gemacht.

                  https://w ww.petphysio-shop.de/PAWZ-Dog-Boots-Hundeschuhe-wasserdichter-Pfotenschutz.html
                  Die PAWZ sind auch meine Empfehlung, wenn ein Humd wirklich Probleme hat.
                  Von Salben halte ich nichts, die machen den Bällen eher weich. Genau das Gegenteil von dem was man will
                  Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist eine sehr gute Frage, die mich auch schon beschäftigt hat, denn ich bin neue Hundebesitzerin.
                    Unsere Lilly ist eine Chi - Zwergpinscher Mix Hündin (derzeit 8 Monate jung) und auch sehr nah am Boden und mit kleinen Pfötchen.

                    Sollte man in jedem Fall die Pfoten nach dem Spaziergang abwaschen?
                    Wir gehen in der Regel nur ein kurzes Stück Asphalt und sind dann auch natürlichem Boden.
                    Viele Grüße von Susanne mit Lilly (Chihuahua-Zwergpinscher-Mixin, *19.3.2016) und Katze Xenia (10 Jahre). In Herzen unsere Katze Minou, die 2015 mit 21 Jahren von uns gegangen ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Ist es schlammig oder naß werden nicht nur die Pfoten hier abgewaschen und trocken gelegt. Wenn die Ballen mir zu rissig erscheinen, kommt danach etwas Melkfett drauf. Das kommt aber sehr selten vor.
                      Liebe Grüße von Dagmar,
                      mit Lupo an meiner Seite und Lena mit Vinur, im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gweny-Su Beitrag anzeigen
                        Das ist eine sehr gute Frage, die mich auch schon beschäftigt hat, denn ich bin neue Hundebesitzerin.
                        Unsere Lilly ist eine Chi - Zwergpinscher Mix Hündin (derzeit 8 Monate jung) und auch sehr nah am Boden und mit kleinen Pfötchen.

                        Sollte man in jedem Fall die Pfoten nach dem Spaziergang abwaschen?
                        Wir gehen in der Regel nur ein kurzes Stück Asphalt und sind dann auch natürlichem Boden.

                        Wenn Salz an den Pfoten ist, ja, auf jeden Fall abspülen.

                        Und wenn ihr kalt ist, so nah am Boden, dann zieh ihr bitte einen Mantel oder Overall an.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich denke, ich werde nichts vorsorglich machen aber sicherheitshalber vorbereitet sein und entsprechend Pfotenschutz besorgen, falls es einreißt oder sonst wund wird.

                          Das mit den Schuhen ist auch eine Möglichkeit.

                          Wobei ich das schon mal mit dünnen Socken probiert habe, weil unser kleiner Hund immer unsere Socken klaut.

                          Die sind jedoch nur einige Sekunden an den Pfoten gewesen und dann im Mäulchen
                          An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

                          Viele Grüße Grete

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
                            Wobei ich das schon mal mit dünnen Socken probiert habe, weil unser kleiner Hund immer unsere Socken klaut.

                            Die sind jedoch nur einige Sekunden an den Pfoten gewesen und dann im Mäulchen
                            Hihihi.....Lilly liebt auch Socken, klaut sie immer und schleppt sie auf ihren Platz. Seitdem lass´ ich keine Socken mehr im Schlafzimmer rumliegen.

                            Dafür liegen die Socken jetzt im Bad.
                            Viele Grüße von Susanne mit Lilly (Chihuahua-Zwergpinscher-Mixin, *19.3.2016) und Katze Xenia (10 Jahre). In Herzen unsere Katze Minou, die 2015 mit 21 Jahren von uns gegangen ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Wenn Salz an den Pfoten ist, ja, auf jeden Fall abspülen.

                              Und wenn ihr kalt ist, so nah am Boden, dann zieh ihr bitte einen Mantel oder Overall an.
                              Lilly hat eine Rollkragenpulli wenn es nicht soo kalt ist und eine "Outdoorjacke", mit warmem Futter und praktischem Reißverschluß am Rücken, für ganz kalte Tage. In der Jacke ist sie super gut eingepackt, sieht aber auch aus wie eine "Worscht" auf vier Beinen.
                              Viele Grüße von Susanne mit Lilly (Chihuahua-Zwergpinscher-Mixin, *19.3.2016) und Katze Xenia (10 Jahre). In Herzen unsere Katze Minou, die 2015 mit 21 Jahren von uns gegangen ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X