Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkatastrophe...was ist mit den Tieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atomkatastrophe...was ist mit den Tieren?

    Hallo zusammen,

    die Atomkraftwerke Tihange und Doel sind ja derzeit in aller Munde und wir wohnen ja nicht sehr weit weg von Belgien. Sollte der Gau eintreten, wäre Aachen als erste Stadt betroffen , die Eifel ist ja nicht weit entfernt von Aachen und bei Westwind wäre die atomare Wolke sehr schnell hier.
    Für Menschen haben die Kommunen bereits Kaliumiodid Tabletten gelagert, wir haben uns welche gekauft nach Rücksprache mit der Hausärztin, damit wir, falls dieses Unglück passiert, direkt entgegen wirken können.Diese Tabletten bewirken einen Aufnahmestopp des Jods durch die Schilddrüse.

    Doch was ist mit den Haustieren? Nächste Woche werde ich mal die TÄ anrufen und fragen, ob die Hunde auch diese Jodtabletten bekommen können. Leider ist die Praxis wegen Urlaubs geschlossen.
    Es kann ja nicht sein, dass es keine Vorsorgemaßnahmen für die Tiere gibt und ich hoffe, die TÄ kann mir da weiter helfen.
    Was würdet Ihr tun, sollte der Fall morgen eintreten? Einfach die Jodtabletten geben?

    Liebe Grüße
    Conny
    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

    #2
    Ich wohne nicht mal 10km von einem AKW entfernt und habe zuhause genügend Kaliumiodidtabletten, so dass ich die auch dem Hund verabreichen würde.

    Kommentar


      #3
      Weiß denn jemand, wieviel Jod ein Hund braucht, damit eine Jodsättigung erreicht werden würde?
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hab ich irgendwas verpasst? Aktuell meine ich jetzt?

        Kommentar


          #5
          das wäre auch für uns interessant, wobei ich nicht ein mal für mich Tabl. da habe. Max. 20 km Luftlinie - ich glaube da sollte ich auch mal einkaufen.

          Mich würde es aber auch für meinen Sammy interessieren - ich kann mich daran erinnern wie unsicher ich damals mit Tschernobyl war.

          Hoffentlich müssen wir das nicht erleben.
          Petra und Sammy
          Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

          Kommentar


            #6
            auch mal mit einem Homoöpathen unterhalten.

            Diverse Homöopathika und Schüssler Salze können zur Prophylaxe eingesetzt werden.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Die Dosierung weiß ich allerdings auch nicht, habe aber gestern mal das Kreisvet-Amt angeschrieben und hoffe, eine Antwort zu bekommen.

              Ich glaube zwar nicht, dass es zum Gau kommen wird, aber glauben heißt nicht wissen und Electrabel ist ja ziemlich pleite. Sie sind ja nicht einmal in der Lage, notwendige Instandsetzungsarbeiten durchzuführen.

              Es ist keine schöne Zeit
              Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

              Kommentar


                #8
                Also hier sind die AKWs definitiv nicht in aller Munde. Ich hab davon noch gar nichts mitgekriegt. Fällt wahrscheinlich auch wieder unter "regionales Ereignis".
                Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                (Enya - If I could be where you are)

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe bis eben auch nichts davon gehört, wohne aber auch in Niedersachsen.
                  Falls bei uns so eine (vorhersehbare?) Gefahr wäre, würde ich in der nächsten Tierklinik anrufen und fragen, es gibt ja auch 24 Stunden Notdienste.

                  viele Grüße
                  Anette

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X