Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenschutz mit vertretbarem Aufwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Montosc
    antwortet
    das ist ne gute Idee, im Auto auch noch was zu bunkern...

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
    Als Tipp, ich habe etwas Kokosöl in ner Brotbox immer auf dem Schuhschrank, kurz vor dem Gassigehen, bevor ich meinen Schlüssel nehme, muss ich da drauf gucken und kann es so nicht vergessen
    Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
    Ich hab eine kleine Dose Kokosöl im Auto - für alle Fälle.
    Ich habe normal eine auf dem Schuhschrank und eine im Auto

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • greyekle
    antwortet
    Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
    .... Als Tipp, ich habe etwas Kokosöl in ner Brotbox immer auf dem Schuhschrank, kurz vor dem Gassigehen, bevor ich meinen Schlüssel nehme, muss ich da drauf gucken und kann es so nicht vergessen
    Ich hab eine kleine Dose Kokosöl im Auto - für alle Fälle.

    Viele Grüße

    Elke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Montosc
    antwortet
    habe nun das von Pahema, bin mal gespannt...bisher hatte Kokosöl auch gereicht (da brauche ich nur Nasenrücken und Beine, reicht vollkommen..).
    Da nun aber die Wiesen höher werden und ich meine Langhaarmonster nicht in Öl ertränken möchte, habe ich nun das von Pahema dazu genommen, bin mal gespannt. Als Tipp, ich habe etwas Kokosöl in ner Brotbox immer auf dem Schuhschrank, kurz vor dem Gassigehen, bevor ich meinen Schlüssel nehme, muss ich da drauf gucken und kann es so nicht vergessen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephi
    antwortet
    Hallo! Hier noch meine Erfahrungen mit Zeckenprophylaxe der letzten 3 Jahre. 2 Jahre hatten wir das Seresto-Halsband. Es hat super gewirkt-keine einzige Zecke in der Zeit. Allerdings hat mein Hund- ich bin mir sicher- davon so komische Hust-und Röchelattacken bekommen. Ich hatte es dem TA und Bayer selbst gemeldet- alle stritten ab, dass es davon kommt. Seltsamerweise hat das Husten aufhehört, sobald die Halsbänder ab waren....seither wsrs das für mich mit Seresto. Dann letztes Jahr hatten wir Scalibor. Auch sehr wirksam gegen die Zecken- aber davon ist Siri die gesamte Unterwolle ausgegangen und ein Juckreiz kam....das wollte ich dieses Jahr nicht nochmal haben!
    Also haben wir dieses Jahr das Spot on von Canina Petvital Novermin ausprobiert. Kombiniert mit Tropfen Petvital Verminex wöchentluch. Und ich muss sagen- wir hatten bis jetzt ca 1 Zecke wöchentlich. Normalerweise hatte Siri vielviel mehr. Die Nachbarshunde haben noch keinen Schutz und kommen täglich vom gleichen Spaziergang mit mehreren Zecken zurück. Mal abwarten, ob das so weiter geht, oder ob wir doch noch was chemisches drauf tun müssen, mit Zunahme der Zeckenpopulation.....so writ so gut-
    Es grüßt euch Stephanie mit Siri

    Einen Kommentar schreiben:


  • greyekle
    antwortet
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    Warum nur leicht mit dem Kokosöl über das Fell streichen? Die Zecken sollen nach Möglichkeit doch davon totgehen. Wenn es nur leicht oben auf der Felloberfläche ist, können sie aber unten durch's Fell laufen
    Nein, ich glaube nicht das Zecken von Kokosöl sterben. Sie mögen die Bestandteile einfach nicht und meiden den Hund. Dafür muss der Hund keinesfalls in Öl getränkt werden. Ein kleiner Klicks Öl in den Händen zerschmolzen und dann auf den Hund getupft und anschließend übers Fell vertrieben wirkt hier schon im dritten Jahr. Man muss nur wirklich den kompletten Hund abstreichen, sonst hat man auf den freien Flächen doch ggf. Zecken sitzen.

    Viele Grüße

    Elke

    Einen Kommentar schreiben:


  • greyekle
    antwortet
    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
    Wie soll das funktionieren bei meiner Plüschkugel?

    Chris
    Ebenso wie bei anderen Plüschkugeln auch.

    Das Kokosöl wird oberflächlich aufgetragen.

    Heute habe ich die erste Zecke rausgezogen. Selber schuld. Der Hund war im Wald und hatte kein Kokosöl drauf - und das bei den Temperaturen.

    Viele Grüße

    Elke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Warum nur leicht mit dem Kokosöl über das Fell streichen? Die Zecken sollen nach Möglichkeit doch davon totgehen. Wenn es nur leicht oben auf der Felloberfläche ist, können sie aber unten durch's Fell laufen

    Einen Kommentar schreiben:


  • kim17
    antwortet
    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
    Wie soll das funktionieren bei meiner Plüschkugel?

    Chris
    kokosmehl (entölt) ist nicht gleich kokosraspeln oder -flocken.
    wieso soll es mit Kokosöl nicht funktionieren? das wird ja nicht unbedingt in die haut eingerieben. ich zerreibe es in den Handflächen und fahre "leicht" über bauch, beine, kopf etc. - leicht -
    o.k., ich habe einen kurzharigen Hund, aber richtig bis auf die haut einreiben tu ich nicht. ausserdem kommt tgl. ins futter ca. 1/2 TL kokosraspeln, 1 Messerspitze Kokosöl und 2 tropfen Knoblauchöl - piieta wiegt ca. 8 kg. momentan streichle ich das fell mit andiroba-öl, obwohl wir lt. jahr nur ca. 4 oder 5 zecken hatten, dieses jahr noch keine. ich lass mich mal überraschen.
    grüssle

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jpa2015
    antwortet
    Ich habe ein paar Jahre lang Serestohalsbänder als Zeckenschutz genommen für meine Grossen, weil Scaliborhalsbänder nicht gross genug waren.War mit der Wirkung recht zufrieden.Da Amor aber auf manches allergisch reagiert, habe ich sie nicht mehr benutzt.

    Da das Fell meiner Hunde viel schöner geworden ist seitdem ich barfe,kann ich auch nicht sagen, ob die Serestohalsbänder etwas mit dem stumpferen Fell zu tun hatten oder eher nicht.Probleme gab es mit den 2 älteren Hunden nicht,allerdings hatten beide auch nie irgendwelche gesundheitlichen Baustellen.

    Allerdings riechen diese Halsbänder bestialisch nach Chemie und ich würde sie nicht verwenden, wenn Kleinkinder Umgang mit den Hunden hätten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris_Vendee
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Kokosmehl scheint nicht zu wirken, bleibt also doch nur einölen mit Kokosfett.

    lg

    Martina
    Wie soll das funktionieren bei meiner Plüschkugel?

    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit Seresto?
    Brumby hat sich gekratzt wie blöd, das Fell wurde stumpf und ging aus.
    Ob es auch was geholfen hätte habe ich dann nicht weiter ausprobiert


    Kokosmehl scheint nicht zu wirken, bleibt also doch nur einölen mit Kokosfett.

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris_Vendee
    antwortet
    Hat jemand Erfahrung mit Seresto? Ist teurer als Scalibor, aber ist es auch besser?

    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • neufichi
    antwortet
    Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
    Na ganz einfach, weil das Scalibor eben nicht zu 100% wirkt und Catie trotz ganzjährigem tragen, Zecken einsammelt. Und ich leider bei ihrem Plüsch nicht immer alle sofort finde, so dass hin und wieder eine andockt und das ist wie wir alle wissen, nicht ungefährlich.
    Ich hatte eine zeitlang das Anti Zeckenmittel von Vet Concept ihr zusätzlich mit drauf gemacht, leider haben die die Rezeptur verändert und Catie hatte sich vermehrt gekrazt.

    Wegen dem Schwarzkümmelöl kann mir keiner weiterhelfen - oder?

    Kokos kommt ja wegen dem "Plüsch" wohl nicht infrage.

    Bei uns hilft neben dem Kokosöl innerlich K1. Außerdem püriere ich etwas Knoblauch ins Gemüse und gebe eine kleine Menge Bierhefe dazu.

    Einen Versuch wert wäre auch Cistus, das es bei Pahema als Pulver zu kaufen gibt.

    Aufs Fell oder zusätzlich auf die Haut würde ich nichts mehr geben, wenn Scalibor schon drauf ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Lissy*
    antwortet
    Zitat von neufichi Beitrag anzeigen
    Wieso möchtest du noch was dazu geben? Scalibor ist doch schon hochwirksam und müsste jede Zecke killen, die sich an deinen Hund traut.

    Na ganz einfach, weil das Scalibor eben nicht zu 100% wirkt und Catie trotz ganzjährigem tragen, Zecken einsammelt. Und ich leider bei ihrem Plüsch nicht immer alle sofort finde, so dass hin und wieder eine andockt und das ist wie wir alle wissen, nicht ungefährlich.
    Ich hatte eine zeitlang das Anti Zeckenmittel von Vet Concept ihr zusätzlich mit drauf gemacht, leider haben die die Rezeptur verändert und Catie hatte sich vermehrt gekrazt.

    Wegen dem Schwarzkümmelöl kann mir keiner weiterhelfen - oder?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X