Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenschutz mit vertretbarem Aufwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chibully
    antwortet
    Stinkt das sehr?
    Neh, wenn überhaupt riecht man einen leicht angenehmen Duft, ist ja Spot On, alle 10cm übern Rücken einen Tropfen verteilt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
    Ich probiere gerade das Spot On von Pahema aus, es ist KEINE Chemiekeule, die ersten 3 Tage auftragen, dann einmal die Woche reicht aus.
    Vorhandene Flöhe sind dadurch weg gegangen (habe tote Flöhe im Fell gefunden) und Zecken bisher bei 7 Hunden null.
    Zur Verstärkung bei Zeckenhochburgen wird zusätzlich noch das Spray (täglich vorm Spaziergang) empfohlen, aber das brauchen wir bisher nicht.
    Stinkt das sehr?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Pest oder Cholera

    Es scheint, dass Jana das Kokosöl nicht mehr verträgt, das bisher eine gute Option bei uns war. Jetzt wollte ich für die ganz schlimme Frühsommer-Zeit halt zähneknirschend Chemie auf sie tun, aber ich finde nur Pyrethrum-Präparate. Auf Pyrethrum in kleinsten Mengen reagiere aber ich heftig, egal, ob es sich um das natürliche oder eines der synthetischen handelt. Ich habe es heute noch einmal versucht und ihr ein Scalibor angezogen und sofort - ich hatte die Schnalle noch nicht zu - wurde meine Mund und mein Hals trocken und die Zunge fing an zu bizzeln.
    Kennt einer von Euch etwas anderes? Es kann doch nicht sein, dass man nur die Wahl zwischen dem Risiko von Zeckenkrankheiten und dem Risiko von Bravetko hat ?! Abgesejen von den Zecken - was macht man denn bei Flöhen, wenn Pyrethrum no go ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chibully
    antwortet
    Ich probiere gerade das Spot On von Pahema aus, es ist KEINE Chemiekeule, die ersten 3 Tage auftragen, dann einmal die Woche reicht aus.
    Vorhandene Flöhe sind dadurch weg gegangen (habe tote Flöhe im Fell gefunden) und Zecken bisher bei 7 Hunden null.
    Zur Verstärkung bei Zeckenhochburgen wird zusätzlich noch das Spray (täglich vorm Spaziergang) empfohlen, aber das brauchen wir bisher nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • damuca
    antwortet
    Zitat von neufichi Beitrag anzeigen
    Wieso möchtest du noch was dazu geben? Scalibor ist doch schon hochwirksam und müsste jede Zecke killen, die sich an deinen Hund traut.
    Scalibor hat bei uns überhaupt nicht gewirkt. Genauso viel Zecken wie ohne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jpa2015
    antwortet
    Scalibor hat bei meinen Hunden zu 100% gewirkt.Allerdings traue ich mich nicht mehr es anzuwenden, weil mein Kleiner ein ziemlich empfindlicher Hund ist.
    Seltsamerweise haben beide ohne Scalibor letztes Jahr auch nicht mehr als 2 oder 3 Zecken pro Saison abbekommen.Ich füttere schon seit 2 Jahren Kokosöl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • neufichi
    antwortet
    Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
    Mag mir auch noch jemand antworten?
    Wieso möchtest du noch was dazu geben? Scalibor ist doch schon hochwirksam und müsste jede Zecke killen, die sich an deinen Hund traut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Das scheint wohl nicht ganz klar zu sein.
    Du findest Seiten die sagen es ist enthalten und Seiten die eher zu nein tendieren

    Ausprobieren.

    Wäre mir auf jeden Fall lieber als einschmieren und Brumby auch!

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • kim17
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Ich teste es jetzt mal, da ich das Mehl eh daheim habe
    Sie hatten die letzten Tage keine Zecken.

    lg

    Martina
    beim entölten mehl fehlt halt wahrscheinlich die Laurinsäure, die im öl und in den nicht entölten raspeln halt enthalten ist. bin gespannt auf deine Ergebnisse.
    grüssle

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
    ich denke, da sind nicht mehr so alle "wirk"stoffe enthalten.
    Ich teste es jetzt mal, da ich das Mehl eh daheim habe
    Sie hatten die letzten Tage keine Zecken.

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lissy Val
    antwortet
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    "...Sichtbar Flöhe hat sie nicht, auch Flohkot habe ich keinen gefunden. Bei Flöhen knibbeln sie sich doch auch nicht die Füße, oder?
    Grasmilben gibt es ja sicher noch keine. Fuchsräude?? Davon habe ich ein Warnschild vor einem Dickicht gesehen, aber in das Dickicht habe ich sie nicht gelassen. Und kratzen sie sich dann auch den Körper? Sie knibbelt Pfoten und Rippen und kratzt sich die Ohren. An der Haut sieht man nichts.
    Die Fuchsräude würde ich vom TA abklären lassen

    Räudemilben können sich in der jeweiligen Umgebung ohne Wirt circa drei Wochen halten: Hunde können sich also an jedem Ort infizieren, an dem sich ein krankes Tier aufhält.

    Da befallene Tiere ihr Fell scheuern und sich wälzen, um die Schmarotzer loszuwerden, verbreiten sie die Milben auf Gras, an Baumstämmen, Balken oder Steinen. Die Scheuerplätze riechen dann nach Fuchs, deshalb ziehen sie Hunde magisch an – und die Haustiere fangen sich so die Parasiten ein.

    Sind die Milben erst einmal im Haus, dann haften sie überall, wo das Wirtstier sich aufhält – besonders in den Hundedecken oder Hundekörben.
    http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...-2016052567004

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Lissy*
    antwortet
    Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
    Ich würde Catie gerne neben ihrem Scalibor noch etwas zusätzliches geben wollen.
    Wenn ich jetzt das Schwarzkümmelöl testen mag, da denke ich vll. eher dran, als an die Formel Z Tabl.

    Wie viel und wie oft muss ihr das denn geben? Und dann nur das Öl für ihren Gemüsemix (wegen der Vitamine) oder noch anderes Öl mit rein?
    Mag mir auch noch jemand antworten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Lieb, dass Du weiter fragst, Anne!
    Nein, ich habe hier gar nichts anderes an Wasch- und Putzmitteln, und sie bekommt auch kein neues Futter. Spazieren gehen wir meist im Wald, am Sonntag waren wir allerdings in den Mainwiesen, und da gibt es auch ein paar Felder . Aber wenn dort gespritzt war - hätte sie da nicht gleich reagiert?
    Mist, jetzt getraue ich mich da nicht mehr an Öl, dabei frißt sie auch so gern einen Klacks davon nach dem einreiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    "20g/l Dodecansäure, 10g/l Margosa Extrakt, 5 /l Aloe Vera Extrakt" steht beim Verminex. Das Kokosöl ist das normale von Alnatura.
    Sichtbar Flöhe hat sie nicht, auch Flohkot habe ich keinen gefunden. Bei Flöhen knibbeln sie sich doch auch nicht die Füße, oder?
    Grasmilben gibt es ja sicher noch keine. Fuchsräude?? Davon habe ich ein Warnschild vor einem Dickicht gesehen, aber in das Dickicht habe ich sie nicht gelassen. Und kratzen sie sich dann auch den Körper? Sie knibbelt Pfoten und Rippen und kratzt sich die Ohren. An der Haut sieht man nichts.

    Das sind die Wirkstoffe
    Darauf kann ein Hund reagieren, aber eben auch auf die Trägersubstanz oder sonstige Dinge, die enthalten sind......

    Oder eben auch auf Dünger, Spritzmittel, gegüllte Wiesen......

    Hast du das Putzmittel gewechselt? Oder ein anderes Waschmittel für die Hundesachen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • kim17
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Wirklich Kokosmehl


    Oh, danke für die Auskunft
    Das mit dem Wasser habe ich gemerkt, weil ich Wasser zugegeben habe und es stark aufgesogen wurde.
    Sie bekommen momentan beide einen gehäuften Teelöffel pro Tag.

    Danke für Eure ganzen Hinweise

    lg

    Martina
    mit kokosmehl (= entölt) habe ich (noch) keine Erfahrung, hier gibt es Kokosraspeln. da ich momentan viel von denen brauche (selbstgemachte Kokosmilch) friere ich die nach dem abtropfen ein, trockne und mahle sie wenn genug zusammengekommen ist und habe dann kokosmehl (denke ich). das verwende ich aber dann zum backen (2/3 mehl, 1/3 kokosmehl oder so ähnlich), aber füttern ??? ich denke, da sind nicht mehr so alle "wirk"stoffe enthalten.
    grüssle

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X