Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz durch rasieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz durch rasieren?

    Guten morgen ,
    Habe mal eine Frage an Euch. Am Freitag wurde bei meinem Hund Ultraschall gemacht und der Bauch rasiert. Seit gestern läuft er wie von der Tarantel gestochen umher und leckt den Bauch wund. Er ist so durch den Wind, dass er kaum Frist und Ablenkung auch nicht stattfinden kann. Er Frist sonst immer. Pinkeln wird unterbrochen, weil es so wie es aussieht juckt. Hat jemand Erfahrung damit, was ich machen kann und ob es normal nach der Rasur ist, daß es so juckt?
    Danke
    sternchen2512
    LG
    sternchen2512 mit Juppi

    #2
    Bei Juckreiz kannst du mal versuchen ob Schwarzkümmelöl hilft.
    Ist es denn auch gerötet?
    Vielleicht hat er das Ultraschallgel nicht vertragen.

    Gute Besserung an deinen Hund!
    LG Suki mit Akira

    Kommentar


      #3
      es kann auch die Haut wund sein - Rasierbrand.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Erst hat man nichts gesehen. Jetzt ist eine Stelle wie aufgeschürft durch das Lecken
        LG
        sternchen2512 mit Juppi

        Kommentar


          #5
          Bei meinen Hunden wurde auch schon mehrmals der Bauch rasiert für Ultraschall aber es hat nie hinterher gejuckt. Ich denke auch das es eine allergische Reaktion auf das Gel ist.

          Ich denke ich würde etwas zur Beruhigung der Haut rauftun und ein Shirt anziehen damit er sich nicht kratzen bzw. lecken und die Haut verheilen kann.
          Liebe Grüße Doris
          und die 2 Schnuffelnasen

          Kommentar


            #6
            Wenn die haut aufgeschürft ist, eher trocken halten, kein öl rauf. Und ich schliesse mich an, dass man dem Hund ein Shirt anziehen sollte dass er nicht ran kommt.
            LG Suki mit Akira

            Kommentar


              #7
              Linus hatte letztes Jahr eine OP und wurde rasiert
              Die Verletzungen und Abschürfungen durch die Schermaschine entzündeten sich, verschorften und juckten
              Ich habe ihm die bei uns erfolgreiche Calendula/ Propolismischung aufgesprüht, mehrfach täglich, später als die Krusten trocken waren, habe ich mit einer Prpoliscreme die Oberfläche weich gehalten.

              Und der Theo hat eine sehr empfindliche Haut, wenn ich mit der Maschine beim Scheren zu nah an der Haut bin, gibt es auch Ratscher, die erst zwicken, dann jucken.

              Und oft juckt nachwachsendes Haar einfach
              Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
              Toby&Gotama im Herzen
              BP-Patenhund HENRIETTA

              Kommentar


                #8
                Oje, Ihr armen! Wir hatten das gleiche riesige Problem Ende des vergangenen Jahres. Auch Ultraschall, ein bisschen wund, vielleicht auch eine Reaktion auf das Gel (obwohl ich nicht weiss, was daran allergisch machen kann) - und dann ein riesiges Ekzem. Jana hatte auch noch ein geschwollenes Gesäuge, also gab es da noch Reibung in der Falte dazwischen.
                Ich habe u.a. Silicea Gel und Aloe Vera draufgemacht. Inzwischen las ich hier in anderem Zusammenhang von Tanolact Tinktur oder schwarzem Tee, das wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
                Vor allem lecken verhindern! Wir hatten dann einen Body - nein, zwei, weil sie die auch manchmal nass leckte. Nachher ging es auch mit kleinen Slips, die ich mit Gummibändern (solche, mit denen man Betttücher spannt, mit so Clipsen) am Geschirr befestigte.

                Kommentar


                  #9
                  ab zum Tierarzt und erst einmal etwas gegen das Jucken geben lassen; dann untersuchen lassen, woher der Juckreiz stammt; nicht warten, bis es schlimmer wird; Halskrause (gibt es auch in weich) drum, damit die juckende Stelle nicht noch zu einer tollen großen Dermatitis wird!
                  Andree mit den Mädels Lana, Kira, Aischa und Kim

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Andree Beitrag anzeigen
                    ab zum Tierarzt und erst einmal etwas gegen das Jucken geben lassen;
                    Sorry, aber "ab zum TA" muss in dem Fall nicht sein.

                    @Sternchen:

                    Ich würde mit Calendula-Tinktur und -salbe ( Weleda) behandeln, das mindert den Juckreiz und fördert die Heilung.

                    Oder:
                    Falls Du kolloidales Silber im Haus hast, das wirkt auch sehr gut gegen Juckreiz und Entzündungen.
                    Einfach drauftupfen.
                    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #11
                      Aloe vera Gel ist auch eine Möglichkeit.

                      Gute Besserung!
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke. Ich werde mal dieses Silberwasser probieren. Einen Babystrampler habe ich gestern besorgt.
                        LG
                        sternchen2512 mit Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Juckreiz ist furchtbar! Und der wird ja durch nen Body auch nicht besser. Also finde ich es wirklich wichtig, was gegen das Jucken zu tun. Vielleicht den Bauch einmal mit Babyshampoo waschen, falls noch Rückstände vom US-Gel drauf sind? Und danach dann irgendwas Heilendes draufmachen, klar. Falls es wirklich eine allergische Reaktion ist, kann eine Cetirizin-Tablette auch helfen. Würde ich versuchen. Wenns nicht hilft, ist es eben keine allergische Reaktion, aber eine Cetirizin "umsonst" schadet auch nichts.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                            Juckreiz ist furchtbar! Und der wird ja durch nen Body auch nicht besser.
                            Ja, da stimme ich dir zu. Aber das lecken macht die Geschichte eben noch schlimmer. Deshalb finde ich es schon wichtig, es zu verhindern. Wir hätten neulich die Geschichte schneller ausgestanden, wenn ich das früher gemacht hätte, deshalb ..

                            Kommentar


                              #15
                              ich erinnere hier auch nochmal an den Rosmarinsud

                              Auszug aus http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hotspot&page=5
                              ... Rezept von Juliette, den Rosmarintee.
                              Man nimmt einen halben Liter kaltes Wasser und kocht dieses mit einem grossen Zweig Rosmarin oder 1 Esslöffel getrocknetem Rosmarin auf. Das ganze lässt man zugedeckt 6-12 Stunden ziehen. Dann wird der Tee abgegossen (ohne Sieb!) und man macht damit mehrmals täglich Umschläge. Zusätzlich kann man den Tee auch innerlich anwenden.


                              Der Sud nimmt wunderbar den Juckreiz und beruhigt die Haut, ist zudem antibakteriell.
                              Statt Umschlägen reicht auch mehrmals täglich auftragen.
                              Zur Not kann man auch getrockneten Rosmarin nehmen.

                              LG Petra
                              Liebe Grüße, Petra
                              Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X