Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzerkrankung bei 4-jähriger Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzerkrankung bei 4-jähriger Hündin?

    meine 4-jährige Schäferhündin ist normalerweise sehr lebhaft, doch sobald die Witterung etwas wärmer ist, ist sie nach kürzester Anstrengung total verausgabt. Besonders aufgefallen ist mir das letztes Wochenende, als am Nachmittag plötzlich die Sonne schien. Mein Hund war nach kurzem Spiel total erledigt.
    Ich habe das Problem mit meinem Tierarzt bei jedem Impftermin besprochen, aber beim Abhören kann er nichts feststellen. Er meint es wären die Nerven. Sie ist nämlich schon ein richtiges "Nerverl"und beim Tierarzt total aufgeregt. Ich würde gerne meine Hündin kardiologisch untersuchen lassen. Bestimmt hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Untersuchungen.
    Ich freue mich auf Eure Antworten, viele Grüße Elli

    #2
    Hallo Elli,

    Ich habe einen 3 jährigen Rüden, bei dem vor etwa 2 Jahren (da war er also 1) eine Herzerkrankung (namens dilatative Cardiomyopathie, kurz DCM) festgestellt wurde.

    Er war beim spielen immer sehr schnell schlapp, hat viel gehechelt usw.

    Normale Tierärzte konnten beim abhören nie etwas feststellen, weil das Herz normal schlägt. Erst ein Röntgen hat eine Vergrösserung des Herzens gezeigt.
    Wir waren dann beim Kardiologen, der Gewissheit über diese Krankheit brachte. Fume bekommt seitdem Fortekor und Vetmedin und ist damit relativ stabil. Seine Lebenserwartung beträgt laut TA 5-8 Jahre, was vorher icht der Fall war.

    Je nachdem wo du wohnst würde ich dir einen Kardiologen empfehlen. Wir sind damals nach Hannover zu Dr. Tobias gefahren, mit dem ich sehr zufrieden bin. Du solltest allerdings damit rechnen, dass eine Untersuchung spez. eine Erstuntersuchung beim Spezialisten um die 200€ kostet.

    Falls du noch mehr wissen möchtest nur zu!

    Schönen Gruss,

    Tina

    Kommentar


      #3
      Hallo,


      Eventuell könnte bei Deiner Hündin auch eine Borrelieninfektion vorliegen. Diese bleibt meist unerkannt und kann u.a. auch Herzprobleme verursachen. Ein gutes Labor ist das Zecklabor

      Viele Gruesse

      Maxi

      Kommentar


        #4
        Hallo Elli,

        bei deiner Schilderung werden bei mir traurige Erinnerungen wach. Meine bereits verstorbene Schäferhündin war schon als Welpe immer sehr schnell ausgepowert, hat viel gehechelt und hat sich auf Spaziergängen zwischendurch immer wieder hingelegt. Mir erschien das nicht normal für einen so jungen und temperamentvollen Hund. Bei ihr war es auch so, dass sie bei Sonnenschein sofort anfing zu hecheln und sich hinlegte. Sogar im Winter bei Minusgraden, aber die Sonne schien.
        Ich habe das mehrfach beim TA angesprochen und es gab nur die Antwort, dass einen junger Hund ja auch anzeigt wenn ihm was zu viel wird usw.
        Beim Abhorchen zur Jahresimpfung stellte die TÄ nur fest, dass sie ja einen so schön ruhigen Herzschlag hätte für eine solch aufregende Situation.
        Als wir dann in eine Klinik zum HD- Röntgen fuhren und sie genau abgehört wurde, stellte man fest dass dieser Hund auf keinen Fall in Narkose gelegt werden kann.
        Ihr Herz wurde sofort geröngt und es war extrem vergrößert. Die Tä waren entsetzt, dass mein behandelnder Ta das noch nicht festgestellt hatte, obwohl ich ihm so viele Hinweise gab.

        Nun, die Maus lebt nicht mehr weil sie einfach zu viele Krankheiten hatte um ihr ein erträgliches Leben zu bieten.

        Hör auf dein Gefühl und lass das schnellstmöglich abklären. In einer guten Tierklinik gibt es dafür genug Diagnosemöglichkeiten.

        Viel Glück!

        LG Martina

        Kommentar


          #5
          Herzerkrankung

          Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
          Ich war zwischenzeitlich mit meiner Hündin beim Kardiologen. Es wurde Allgemeinuntersuchung, EKG und Ultraschall gemacht. Es wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, es ist sogar alles bestens. Auch das große Blutbild ist bestens in Ordnung. Sie reagiert einfach auf Wärme empfindlich. Ich bin froh, daß sie soweit in Ordnung ist.
          Viele Grüße,
          Elli

          Kommentar


            #6
            hallo elli!

            das ist ja prima, dass deine maus gesund ist! alles gute für euch!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar

            Lädt...
            X