Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baerentatze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baerentatze

    Unser 20 Wochen alter Hovawart Buddy drückt nach einer massiven Gelenksentzündung durch einen Wachstumsschub die vorderen gelenke so durch, dass der Arzt sagte, es handele sich um Bärentatzen.Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und weiss, wie es behandelbar ist? Muss ich Buddy röntgen lassen?

    #2
    Hallo Ihr,
    Gelenksentzündungen und damit verbundene Fehlstellungen und Fehlbelastungen können im schlimmsten Fall zu Arthrose führen.

    Wie schwer ist Buddy, eher zu dünn oder eher zu dick?

    Wie füttert ihr ihn? (Was, wann, wieviel)

    Was bekommt er derzeit an Medikamenten, wie wird er behandelt?
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Hi Päm, hier ist Anja. Lustig,dass wir uns hier treffen....
      Ja, Buddy ist am Dienstag beim Arzt gewesen und jetzt bekommt er halt noch sein Antibiotikum bis einschliesslich heute abend, dazu gibt es bis Dienstag 2 Tabletten die wie Fischfutter riechen und grüne Muschelextrakte enthalten.Futter wird gerade umgestellt,damit die Proteinzufuhr gebremst wird. Mache ich allerdings langsam,damit es keinen erneuten Durchfall gibt. Andi meint, er läuft schon wieder etwas besser;ich habe eher das Gefühl,dass er jetzt beginnt,die Vorderbeine in der Schulter etwas nach aussen zu drehen,um sich besser bewegen zu können.Er versucht aber wieder,bei jedem Türklingeln,bei jedem Schüsselgeklapper etc.an den Ort des Geschehens zu kommen. Ich lasse ihn seine Gassigänge im Garten erledigen,damit er so wenig wie möglich läuft.
      Meinst Du, ein Besuch bei einem Kollegen-Arzt zum Röntgen ist wirklich notwendig? Wenn er doch weiss, dass es sich um die ''Bärentatze'' handelt,müsste er doch auch die Behandlungsmöglichkeiten wissen,oder?

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja,
        ich weiß, dass ihr das seit. So viele Hovi-Buddys mit der Krankheit gibbet ja auch nicht.

        Futter wird gerade umgestellt,damit die Proteinzufuhr gebremst wird.
        Worauf wird er umgestellt? Was bekam er vorher? Versuch mal, oben alle meine Fragen zu beantworten, das macht es einfacher.

        Ich habe im Mitgliederbereich Eure Frage verlinkt, damit es viele finden.

        Lustig,dass wir uns hier treffen....
        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

        Kommentar


          #5
          Also: er bekam morgens 200gr Meradog junior mit 1 Esslöffel Quark und nem guten Schuss Honig.(Meradog junior hat 28,5 % Rohprotein)
          Mittags 130gr TK-Pansen grün mit 10 Esslöffeln Vollkornflocken und 2 TL Möhrenpellets.
          Abends 200gr Meradog junior mit 2 Esslöffeln Rinti Dosenfeuchtfutter.
          Ich habe dann nach seiner Durchfallattacke und der darauf folgenden 1,5 Tagen Nulldiät angefüttert mit Brötchen in Brühe.
          Nach weiteren 1,5 Tagen habe ich wieder mit Meradog begonnen, aber reduziert auf
          morgens 175gr + Quark + Honig und abends 150 gr. + Dosenfutter.Mittags habe ich beibehalten,nur statt 130 gr.Pansen jetzt 150 gr.
          Gestern habe ich begonnen,schrittweise das Meradog junior gegen Pedigree Pal für große rassen zu tauschen.(Pal hat nur 22% Rohprotein)
          Buddy wiegt jetzt 22 kg, ist vorne 52 cm und hinten 57 cm hoch.Er hat hinten irgendwie X-Beine und vorne drückt er,wie schon geschrieben,die Gelenke durch.

          Kommentar


            #6
            Hat er immer noch Durchfall?
            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

            Kommentar


              #7
              Den Durchfall hat er genau 1 Tag, dafür 2x kurz hintereinander gehabt.Das war vor der Nulldiät. Seit ich ihn wieder fütter ist der Stuhlgang völlig normal.
              Sein Bruder, der übrigens mit 9 Wochen eine Gelenkentzündung hatte, hat das Futter NICHT umstellen müssen, bekommt mehr Meradog als Buddy und wiegt etwa 25 kg bei einer Schulterhöhe von 56 cm.Dies nur zum Vergleich. Ich weiss allerdings nicht, ob Meilo auch die Vordergelenke durchgedrückt hat. Als ich ihn im September gesehen habe, lief er aber einwandfrei!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                hat das Futter NICHT umstellen müssen
                Hallo,
                hat der Tierarzt gesagt, dass ihr umstellen sollt?
                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                Kommentar


                  #9
                  Ja genau.
                  Am Freitag hat er mich dazu aufgefordert.Allerdings habe ich da noch gezögert,weil ich der Meinung war,dass Buddy mit 20 Wochen noch zu jung ist zum Umstellen.Der Arzt hat mir max.23% Protein als Richtschnur gegeben und es gibt kein Wepen bzw.Junghundfutter mit so weing Protein. Ausserdem habe ich eben von Meilos Besitzern Rückendeckung erhalten, weil deren Arzt von Meradog begeistert war.Als Andreas am Dienstag wieder da war, war der Arzt erstaunt,dass wir noch nicht umgestellt hatten und riet dringend dazu,auch wenn Buddy noch kein Erwachsener ist.
                  Deshalb läuft die Umstellung erst seit gestern.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja,
                    Euer Arzt hat recht, zuviel Protein ist sehr schlecht und lässt die Hunde viel zu schnell wachsen. Welpenfutter sind eine völlig unnötige Erfindung, Wildhundebabies z. B. bekommen auch nix anderes als erwachsene Wildhunde.

                    Rohes Fleisch hat recht wenig Protein im Vergleich zu dem Fertigzeugs. Sollte sich eine Arthrose entwickeln, müsstest ihr früher oder später darüber nachdenken, getreidefrei zu füttern.

                    So, wir gehen jetzt die Beagles lüften in Hilden. Mittags ist hier immer etwas tote Hose, gegen abend ist mehr los und da kommen sicher auch noch andere Antworten von anderen Menschen.

                    Bis heute Abend, da schau ich wieder rein, alles Gute für Buddy.
                    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                    Kommentar


                      #11
                      OKdann bis heute abend.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Also: er bekam morgens 200gr Meradog junior mit 1 Esslöffel Quark und nem guten Schuss Honig.(Meradog junior hat 28,5 % Rohprotein)
                        Mittags 130gr TK-Pansen grün mit 10 Esslöffeln Vollkornflocken und 2 TL Möhrenpellets.
                        Abends 200gr Meradog junior mit 2 Esslöffeln Rinti Dosenfeuchtfutter.
                        Ich habe dann nach seiner Durchfallattacke und der darauf folgenden 1,5 Tagen Nulldiät angefüttert mit Brötchen in Brühe.
                        Nach weiteren 1,5 Tagen habe ich wieder mit Meradog begonnen, aber reduziert auf
                        morgens 175gr + Quark + Honig und abends 150 gr. + Dosenfutter.Mittags habe ich beibehalten,nur statt 130 gr.Pansen jetzt 150 gr.
                        Gestern habe ich begonnen,schrittweise das Meradog junior gegen Pedigree Pal für große rassen zu tauschen.(Pal hat nur 22% Rohprotein)
                        Buddy wiegt jetzt 22 kg, ist vorne 52 cm und hinten 57 cm hoch.Er hat hinten irgendwie X-Beine und vorne drückt er,wie schon geschrieben,die Gelenke durch.
                        Hallo Anja,

                        Wenn möglich, dann lasst das olle Pedigree weg. Gerade bei Gelenks/Knochenerkrankungen soll man Getreide meiden und in Pedigree ist jede Menge davon drin. Wenn du nicht ganz auf Barf umstellen möchtest, hast du schon mal an California Natural gedacht? Hier kannst du dir die Analyse des Futters mal durchlesen. Wäre optimal, gerade, wo euer Hovi so magenempfindlich ist und es hat einen Proteingehalt von 21%-das wäre optimal.
                        Hinten x-Beine deutet zu fast 100% auf HD hin! Unbedingt abklären lassen bzw. Hüfte röntgen lassen!!!

                        Ich würde auf jeden Fall Muschelmehl, MSM und Chondroitin zufüttern, um den Verlauf der Gelenkserkrankungen aufzuhalten und schnellstens zum TA. Ich meine, es sieht nicht so gut aus; in dem Alter schon solche Probleme. Aber von der Fehrne her kann man das schlecht beurteilen. In diesem Fall würde ich unbedingt den Hund röntgen lassen-sowohl Schultergelenke, Ellenbogengelenke und Hüften.

                        Alles Gute!!!
                        Liebe Grüße
                        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anja,

                          der Hund meiner Freundin hat Pedigree vom Züchter mitbekommen. Nach ein paar Wochen kamen die ersten Gelenkprobleme. Ich habe ihr geraten, das Zeug ausschleichen zu lassen und frisches Fleisch mit Gemüse etc. zu füttern. Da es ihr erster Hund war, wollte sie auf Nummer sicher gehen und ist zum TA. Der riet ihr das Welpenfutter v. Pedigree weiterzufüttern. Ich habe sie dann so bearbeitet, daß sie dann auf mich gehört hat. Der Hund ist jetzt 1 1/2 Jahre alt (Berner Sennen). Es gibt keinerlei Probleme mehr mit den Gelenken
                          Mein Bernermädchen ist jetzt 8 J. Sie hat nie Fertigfutter bekommen. Ok, sie hat lange gebraucht zum Auswachsen. Aber es hat sich gelohnt

                          Meine Erfahrung: TÄ haben 0-Ahnung, was die Ernährung angeht!

                          Ansonsten kann ich Carmen nur zustimmen. Ich würde den Hund auch röntgen lassen.

                          LG Elke mit Bonnie

                          Kommentar


                            #14
                            Aaalso,

                            das Mera Dog ist um Längen besser als das Pedigree.

                            Es gibt von Mera Dog zwei Linien, die eine ist etwas hochwertiger.

                            Da kannst Du das "Reference" nehmen, das dürfte vom Proteingehalt richtig nehmen.

                            Welpenfutter ist absolut unnötig und sollte so früh wie möglich weggelassen werden - oder besser, gar nicht erst gefüttert werden.

                            Für wilde Tiere gibts ja auch keine Junior-Hasen oder Junior-Mäuse.

                            Bei Gelenkproblemen gilt auf jeden Fall, das der Hund sich "großhungern" sollte, es sollten also alle Rippen beim drüberstreichen deutlich (also ohne drücken) zu spüren sein, bei Kurzhaar sollte man sie je nach Bewegung auch sehen können.

                            Auch beim Welpen sollte auf jeden Fall hinter der letzten Rippe eine spürbare Taille vorhanden sein. Gerade für große Rassen ist das wichtig!

                            Ich weiß, das klingt gemein, vor allem, weil die Welpen ja soooo nen Bärenhunger haben und auch die Erziehung viel besser mit Leckerchen geht - aber jedes Gramm mehr muß bewegt werden, belastet also die Gelenke.

                            Regelmäßige, möglichst gleichmäßige Bewegung ist auf jeden Fall wichtig, damit Muskeln und Bänder gekräftigt werden.

                            Für die Erziehung kannst Du Dir mit folgendem Trick behelfen:

                            Einfach die Tagesration Futter in eine Schüssel geben und daraus die Leckerchen entnehmen. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:

                            Zum einen kannst Du unbegrenzt belohnen, ohne das Dein Hund zuviel bekommt - und zum anderen kann der Hund sich sein Futter regelrecht erarbeiten, das machen viele Hunde gerne!


                            Dann noch was: Quark enthält mehr Phospor als Kalzium.
                            Also besser Joghurt nehmen.

                            Du kannst ohne weiteres eine Mahlzeit oder zwei durch Frischfleisch ersetzen.

                            Denkbar wären Hühnerhälse, Hühnerklein, Rindfleisch, Lammfleisch.
                            Huhn enthält wenig, aber dafür hochwertiges Protein.
                            Pansen (möglichst grün!) ist auch sehr, sehr gut, aber nicht, wenn der Hund abnehmen soll...;-)

                            1x die Woche etwas Leber wäre wichtig, Herz auch mal.

                            Das kannst Du ergänzen mit einem Schuß Öl, vielleicht auch etwas Gemüse. Zum Start kannst Du vortrefflich die Baby-Gläschen nehmen (ohne Zucker!).

                            Dazu mal ne Mahlzeit Joghurt mit Obst oder Gemüse, vielleicht etwas Honig und gut...;-)

                            Du siehst, es ist also eigentlich recht einfach ohne komplizierte Futterpläne.

                            Wichtig ist, egal, wie Du fütterst, auf jeden Fall auf eine gute Figur achten, also möglichst schlank - Dein Hund wird es Dir mit guter Gesundheit danken!
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anja,

                              Habe noch was vergessen. Habt ihr schonma darüber nachgedacht, ihn Physiotherapeutisch behandeln zu lassen?
                              Durch seine Erkrankungen hat er eine fehl-und Schohaltung was zu ungleichmäßigem Muskelaufbau führt und er "verwächst". Ein Physiotherapeut könnte die Schmerzen lindern, gezielt Muskeln aufbauen und ihm die schon-und Fehlhaltung abgewöhnen.
                              Würde zwar nicht ganz billig aber es würde sich bezahlt machen...
                              Liebe Grüße
                              Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X