Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellprobleme beim braunen Dobermann!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellprobleme beim braunen Dobermann!!!

    Hallo zusammen, möchte mich erst mal vorstellen!

    Als erstes mal ein ganz großes Lob an diese Seite und an alle, die hier mitwirken und „Problemkindern“ helfen, so gut es geht. Weiter so. Jetzt zu mir bzw. zu uns. Ich, Tim und meine Frau Sabrina kommen aus NRW. Haben nun schon seid 3 Jahren (Als Welpe bekommen) einen braunen Dobermannrüden namens Randy! Wie viele Dobibesitzer berichten hat meiner auch Fellprobleme, aber nur an den seitlichen Stellen im Rippenbereich. Ich war schon beim TA mit Ihm, und zwar bei der Frau Dr. Hämmerling in Düsseldorf. Dort wurde ein grosser Schilddrüsentest gemacht und auf Demodex untersucht. Er hat keine Störung der Schilddrüse und auch keine Demodex. Sie hat auch gesagt, dass es diese Farbmutationsalopezie sein kann, konnte aber nichts sicheres dazu sagen. Woran erkennt man denn, dass es sich um diese Krankheit handelt? Ich habe auch Fotos von dem Fell gemacht, kann diese gerne an Euch per Mail schicken.
    Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen.

    Liebe Grüsse Sabrina, Tim und Randy

    #2
    Hallo Sabrina,
    ja, ein Photo würde mich sehr interessieren.
    Welche Probleme bezügl. Fell und Haut hat dein Hund denn genau?
    Grundsätzlich kann man wohl sagen, das viele braune Dobis Fellprobleme haben. Das muss aber nicht unbedingt ein Grund für Milben oder andere Erkrankungen sein. Also muss es auch nicht unbedingt behandelt werden.
    Bei meiner Hündin sieht das Fell auch anders aus, als ich es von den schwarzen Dobis her kenne. Ihr Fell ist nicht so dicht und auch nicht so fein und glatt, es ist vor allem im Rückenbereich relativ rauh. Einen gewissen Glanz hat es erst, seit ich 2-3 mal pro Woche eine Kapsel Lachsöl zum Futter gebe. An den Seiten, hinter den Rippen ist das Fell auch etwas heller. Nicht zu vergleichen mit dem Brand, eher wie etwas ausgebleicht. Im Sommer sind die Stellen auch größer als jetzt im Winter.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi!

      Gib mir doch mal bitte Deine Email-Adresse, dann kann ich Dir mal Fotos schicken.

      Gruss Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabrina,

        Mich würde das Foto auch interessieren.

        n.carmen@gmx.de
        Liebe Grüße
        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabrina.
          VGSchag@t-online.de

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich stells mal rein, damit es alle sofort sehen und helfen können.

            http://img81.exs.cx/img81/2610/Dobi_resize.jpg

            http://img81.exs.cx/img81/3254/Dobi1_resize.jpg

            http://img81.exs.cx/img81/9285/Dobi2_resize.jpg
            Liebe Grüße
            Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

            Kommentar


              #7
              Ups ...das sieht aber nicht nur nach hellen, sondern auch nach fast kahlen Stellen aus.
              Eigentlich müßte man jetzt den kompletten Fragenkatalog (bezügl. Ernährung, Impfungen, Entwurmungen, Krankheiten) hier reinstellen
              Hilfreich wäre wohl auch eine klassisch homöopathische Behandlung.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                was wird dem Hund denn gefüttert? Evtl. würde eine Futterumstellung auf Rohfutter erstmal Linderung bringen. Zusätzlich sollte da mal ein THP nach gucken...

                Ich habe aber ein Buch, dort steht

                " bei folgenden Rassen besteht die Erbanlage zu lokalem Ausfall der Haare, wodurch das fell aussieht wie von Motten zerfressen..." Dort ist auch der Dobermann dabei!

                Evtl. Futterumstellung und einen Tierheilpraktiker aufsuchen, der mit Homöp. behandeln kann ggf.

                Viel Glück
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Danke für die zahlreichen Antworten.
                  Eine Futterumstellung haben wir schon öfter gemacht, jedoch ohne grossen Erfolg. Was für ein Futter ist denn noch sehr empfehlenswert in Sachen Hautprobleme? Habe so ziemlich alle Futtersorten ausprobiert, von Pro Plan Lachs und Reis bis hin zu Bento Kronen Lamm und Reis für empfindliche Hunde. Jetzt füttern wir zur Zeit das Happy Dog Supreme Irland Lachs Kaninchen! Die Tierärztin Frau Dr. Hämmerling aus Düsseldorf hat auch was von der Farbmutationsalopezie gesagt, aber ich hab gehört, dass diese nur bei blauen Dobermännern auftreten kann.
                  Ich werde mal einen Tierheilpraktiker aufsuchen. Hat schon wer damit Erfahrung gemacht? Was wird denn da mit dem Hund gemacht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass er uns helfen kann, denn wenn schon mindestens 6 Tierärzte keine Lösung für uns fanden.....

                  Gruss Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke schon, das ein THP euch helfen kann- auch wenn bisher Schulmediziner nix gefunden haben. Denn es werden nicht nur die Symptome kuriert, osndern die Ursachen gesucht und andere Ansätze genommen!

                    Wegen dem Futter könntest du es mit Frischfutter probieren...
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabrina,
                      wie stehst du zur Rohfütterung? Das ist zwar kein Allheilmittel, aber oft hilft es sehr. Viele hier können dir von enormen Erfolgen berichten die sie bei ihren Hunden beobachten konnten.

                      Über die Diagnose deiner TÄ kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

                      Wenn du einen THP aufsuchst, wäre meine Empfehlung danach zu fragen ob klassisch homöopathisch behandelt wird. Es geschieht (leider) oft, das Tierhalter erst zum THP bzw. Homöopathen gehen wenn der x-te TA nicht helfen konnte bzw. das Tier austherapiert war und kein TA mehr Rat wußte.
                      Zu deiner Frage, was mit dem Hund dort gemacht wird: im Prinzip (fast) nichts natürlich schaut die Hom sich deinen Hund an, möchte sehen wie er so ist. In erster Linie mußt du am Anfang was tun : nämlich sehr, sehr viele Fragen beantworten. Es ist alles wichtig: Krankheiten, Impfungen, Entwurmungen, Fütterung, Beschäftigung, Verhalten, Charakter, Eigenarten. In der Homöopathie wird nicht eine einzelne Krankheit behandelt, sondern das Individuum in seiner Gesamtheit. Eine gute Hom wird dir erklären, was sie warum macht und wie die Behandlung abläuft.

                      Wenn du weitere Fragen, stell sie. Du kannst dich auch hier registrieren und dich weiter zu beiden Themen einlesen.

                      LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

                      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Nochmals vielen Dank für die Antworten und für Eure Hilfe.
                        Ich habe auch mal über Rohkost nachgedacht, werde es glaub ich auch mal ausprobieren. Auf jedenfall suche ich mir bzw. uns einen THP, denn ich will und muss endlich mal ein Ergebnis haben. Werde morgen mal ein paar anrufen, falls es diese überhaupt in unserer Nähe gibt, was ich bezweifel.

                        Gruss Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          hallo sabrina,

                          ist pilzbefall denn ebenfalls untersucht und ausgeschlossen worden?

                          wo wohnt denn ihr?
                          vielleicht könnte dir dann jemand eine adresse empfehlen.....

                          nachdem ich bei meinen sechs tieren erlebt habe, was eine umstellung auf rohfütterung alles bewirken kann, würde ich dir das auch empfehlen.
                          zur info: www.barfers.de

                          alles gute fürs hundili!!!!!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia und Anhang :-)

                            Wir kommen aus NRW, genauer aus Dinslaken. Ich habe mich nun entschlossen, auf Rohfutter umzustellen. Dann werde ich ja sehen, ob es hilft. Schaden kann es ja nie. Muss mich nur noch ein wenig schlau übers barfen machen, da ich ja wie gesagt Neuling in diesem Gebiet bin. Stimmt es, dass man besser alles vom Schwein ausschliessen sollte? Ich habe meinem Hund heute mal einen frischen Lammkopf gegeben, vom Schlachter um die Ecke. Der hat nen kleinen Laden und verkauft einiges für Hunde. Also ist ein Lammkopf OK? Ist zwar etwas gruselig, aber er hat sich gefreut...!
                            Vielleicht hat ja jemand von Euch mal einen Futterplan für mich, dann kann ich mal sehen, wie und vor allem mit was Ihr Eure Hunde füttert in Sachen barfen!!!

                            Danke Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sabrina,

                              Claudia hatte Dir ja schon die HP Adresse von Swanies Seite gegeben. Hier noch mal die URL BARFers

                              Und hier geht es zu einem Futterplan: Futterplan

                              Wenn Du mit der rohen Fütterung beginnst solltest Du nicht zu harte Knochen nehmen. Hat Dein Hund vom Lammkopf etwas abbekommen??
                              Generell finde ich einen Lammkopf toll, doch für einen Anfängerhund würde ich Hähnchenhälse, oder Karkassen empfehlen.

                              Ich hoffe Du findest schnell eine Lösung für "Euer" Problem!!!

                              Und wenn Du Fragen hast, nur zu
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X