Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AB oder Kortison-Ohrentropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AB oder Kortison-Ohrentropfen

    Hallo!

    Habt ihr Erfahrungen mit AB und/oder Kortison-Ohrentropfen wie z.B. Aurizon, Surolan, Otiprin etc. (keine Milben)?
    Oder Ohrenreiniger vom TA?

    Grüße

    #2
    Ich habe früher (leider) regelmäßig Surolan benutzt. Solang meine Hunde aber keine Entzündung oder Untermieter haben, gibt es sowas nicht mehr und ich finde es absolut unnötig einen Hund mit dererlei Hammermitteln zu behandeln wenn kein wirklicher Grund vorliegt.
    Selbstverständlich kontrolliere ich regelmäßig die Ohren meiner Hunde. Den äußeren Gehörgang reinige ich bei Bedarf mit einem Babyöltuch oder einem mit Calendulalösung getränkten Tuch. Sollte sich in der Tiefe des Ohres etwas "abspielen", kann man auch dann Calendulalösung verwenden. Natürlich sollte sich in dem Fall ein TA oder THP das Ohr genau ansehen.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Unbekannt,

      ich persönlich habe keine Erfahrungen mit AB oder Cortison-Ohrentropfen.

      Warum willst Du sie denn anwenden?

      Vielleicht kann man Dir hier Tips für "natürliche" Mittel geben.

      Ciao Tanja
      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

      Kommentar


        #4
        ich habe auch keine erfahrungen mit solchen mitteln, aber würde auch erstmal versuchen, einen anderen weg zu finden!
        ich kontrolliere regelmässig die ohren meiner viecher. ggf. reinige ich das aussenohr mit einem läppchen......aber das wars auch!
        in welche richtung geht denn deine frage? hast du ein tier mit ohrproblemen?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ja, genau, immer wieder mal Ohrenentzündungen (laut Abstrich keine Milben) mit den typischen Symptomen, Juckreiz, Schwellung usw. Und was macht man homöopathisch z.B. gegen Schwellung und Juckreiz? Gibt es da etwas? Doch Kortison?
          Wäre super wenn ihr jemanden im Mitgliederbereich kennt, der vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben kann.

          Liebe Grüße, Anna

          Kommentar


            #6
            ich hab nicht die grossen kenntnisse, kann dir nur berichten, wie es bei meinen tieren gelaufen ist.
            zwei meiner katzen hatten ständig saumässig dreckige ohren. allerdings keine heftigen entzündungen. lediglich der kater hatte mal einen hefepilz.....
            sie haben offensichtlich über die ohren "entgiftet", denn seit ich ihre ernährung auf frisch umgestellt habe, sie kein trockenfutter und übliches nassfutter mehr bekommen, sind die öhrchen prima in ordnung!
            wäre jetzt was, würde ich den empfehlungen hier aus dem forum folgen und calendulatinktur in die öhrchen sprühen.....
            aber es werden dir sicherlich noch fories mit erfahrungen in der richtung berichten!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Anna,
              mein Cocker hatte im September nach seiner Milz- und Krebsoperation plötzlich einen Polyp im Ohr mit Zubildung und ziemlich schlimmer Entzündung. Von meinem TA wurde folgender Behandlungsplan aufgestellt:

              1 x täglich reinigen mit TRIZ
              1 x täglich Surolan
              3 x täglich:
              5 Globuli Argentum Nitricum D12
              Silicea D6
              1 Tablette Graphites D4

              Nach 5 Wochen hatte sich der Polyp "in Luft aufgelöst", worauf ich TRIZ und Surolan weglassen durfte. Nach weiteren 3 Wochen homöopathischer Behandlung war auch die Entzündung vollkommen weg. Heute ist das Ohr wieder völlig in Ordnung und ich schleiche mich aus den homöopathischen Mitteln raus.

              Grüße
              Dorothee + Billy
              Doro
              HUND ODER MANN ?
              Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

              Kommentar


                #8
                Hi Dorothee, das klingt ja super wie ihr das so gut in den Griff bekommen hat!
                Wo ist denn dein Tierarzt und wie wurde bei deinem Hund denn der Polyp festgestellt? Das ist doch sicher gar nicht so einfach festzustellen, oder?
                Triz, hat das dein Tierarzt selbst gemischt oder bekommt man das von einer Firma auch schon fertig unter dem Namen "Triz"? Wofür hast du das genau verwenden sollen?
                Nimmst du jetzt Reinigungslösungen?

                @alle Forumler hat jemand von euch auch Infos über Calendulaanwendungen (Mischverhältnis...) oder andere naturheilkundliche Mittel?
                Und hat jemand von euch einen Tipp gegen Juckreiz und Schwellung die ja dann meistens vorhanden sind?

                Liebe Grüße, Anna

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anna,

                  ich persönlich würde AB, Cortison usw. wirklich nur bei genauer Indikation anwenden und auch dann die Finger möglichst von solchen "eines gegen alles"-Medikamenten (Surolan z.B.) lassen.

                  Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer: Mein Cocker hat z.Zt. einen Hefepilz im Ohr und nachdem ich mit Propolis nicht weitergekommen bin (vielleicht habe ich da aber auch falsch dosiert), nehme ich jetzt gerade Surolan.

                  Hat Dein Hund Schlappohren? Dann kann es helfen, diese mehrmals täglich zu "lüften", z.B. indem Du sie zurück klappst und eine Gazeband um den Kopf ziehst. Natürlich nur in der Wohnung...

                  Ich mische meine Calendulalösung aus Urtinktur (von DHU z.B.) und abgekochtem Wasser in einem ausgekochten Fläschchen zusammen, so dass sie 0,025%-ig ist. Also z.B. 1 TL Urtinktur auf 200ml Wasser oder eher 5 Tropfen auf 2 Schnapsgläser.

                  LG
                  Igelchen
                  Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                  igelchen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anna,
                    erstmal zur Calendulatinktur: die bekommst du in der Apotheke, ebenso Kochsalzlösung. Mischungsverhältnis: bei der Urtinktur kommt 1 Teel. Tinktur auf 200-250 ml Kochsalzlösung. Bei der Tinktur 1:5 nimmt man 1 Teil Tinktur auf 5 Teile Kochsalzlösung. Wenn du immer nur kleine Mengen brauchst, kannst du die Kochsalzlösung in 10x10ml bekommen. Die Tinktur kann man prima mit einer Einmal-Spritze aufziehen und dosieren.
                    Calendula wirkt wundreinigend und antiseptisch bei Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen. Sie fördert die Gewebsneubildung, wirkt immunstimulierend, nimmt den Juckreiz und kühlt angenehm.

                    Um die Immunabwehr zu unterstützen, kann man Propolis geben. Alle Infos dazu findest du im Barfers-Shop. Viele hier benutzen das Pulver, ich hole mir immer die alkoholische Lösung bei meinem Honighändler.
                    Auch zu anderen Sachen findest du im Barf-shop sehr viele Infos.

                    klassische Homöopathie: hier werden keine einzelnen Symptome behandelt, sondern das Individuum in seiner Gesamtheit. Wenn das Körpersystem im Ungleichgewicht ist, die sogenannte Lebenskraft geschwächt ist, bietet sich eine Schwachstelle und es kann sich eine Krankheit entwickeln. Die Homöopathie ist mit dem richtigen, auf das Individuum abgestimmten Mittel in der Lage dieses Ungleichgewicht wieder ins rechte Lot zu bringen, die Lebenskraft zu stärken. Die Lebenskraft wird aktiviert und der Körper kann heilen, dabei ist es eigentlich egal wie die Krankheit heißt. Also egal ob Vire, Bakterie, Pilz, Milbe oder wie auch immer ... ist die Lebenskraft stark und das Körpersystem im Gleichgewicht, wird keine Krankheit entstehen bzw. eine bestehende Krankheit verschwinden.
                    Cortison und AB wird dabei natürlich nicht eingesetzt

                    LG Gabi
                    liebe Grüße, Gabi mit Milla

                    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anna,
                      festgestellt wurde der Polyp von der Hasenbergklinik in Stuttgart in der Billy operiert wurde. Der Polyp war so groß, daß man ihn bei normaler Ohrenuntersuchung sehen konnte. Da man zuerst nicht wußte, ob es sich vielleicht um ein bösartiges Gewächs handelt, wurde unter Narkose eine Gewebeprobe entnommen und geröntgt, um zu sehen, wie tief ins Ohr das Gewebe reinwächst. Laut Labor war es dann ein Polyp, der bis ins Innenohr reichte. Die Klinik schlug vor, den Polyp operativ zu entfernen, was ich aber nach reiflicher Überlegung ablehnte, weil Billy ja erst 3 Wochen vorher die schwere Milz/Darmkrebsoperation überstanden hatte und mit fast 10 Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist.

                      Meine Tierärztin, Dr. Heine in Leinfelden-Echterdingen, leitete dann die homöopathische Behandlung ein, die letztendlich zum Erfolg führte.

                      Zu Triz:
                      TRIZ EDTA ist ein Ohrreiniger für Hund/Katze der Firma DermaPet, USA und wird in Deutschland vertrieben von der Firma A. Albrecht in 88326 Aulendorf. Laut Aufdruck besteht es aus 533 mg Tromethamine (TRIS) USP, 141 mg Edetate Disodium Dihydrate (EDTA), eingestellt auf pH 8 mit Tromethamine HCL und destilliertem Wasser. Laut Flaschenaufdruck folgende Eigenschaften: Triz EDTA verfügt über eine nach dermatologischen Gesichtspunkten konzipierte Zusammensetzung mit einem pH Wert von 8. Damit ermöglicht dieser Ohrreiniger eine intensive Reinigung der Gehörgänge und sorgt für ein alkalisches Milieu.

                      Ich habe Triz jeweils morgens ins Ohr geträufelt, zwei Stunden einwirken lassen, dann das Ohr gereinigt und Surolan verabreicht.

                      Seit die Entzündung vorbei ist, nehme ich keine Reinigungslösung mehr und ab dieser Woche lasse ich auch die homöopathischen Mittel weg.

                      Grüße
                      Dorothee + Billy
                      Doro
                      HUND ODER MANN ?
                      Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        @Dorothee Hat deine TÄ oder die Tierklinik da einen Abstrich gemacht (was kam da heraus) oder hat der Polyp die Entzündung verursacht? Welche Mittel haben denn so am besten gewirkt, kannst du das sagen oder ist es die Kombination? Toll wie ihr das in den Griff bekommen habt!

                        @Gabi/alle: Ich habe mich jetzt mal nach Calendulatinktur erkundigt, gibt ja verschiedene Zusammensetzungen (mit Alkohol?, Tee...). Muss es zum Beispiel die Urtinktur sein oder Calendula extern? Man soll ja bei Mundspülungen auch die Tinktur in warmes Wasser etc. geben, was meint ihr dazu? Ich habe hier auch von Propolis gelesen, als Spülung?
                        Wie ist eigentlich die Dosis für das Pulver aus dem Barfshop (oral)? Oder welche Propolispräparate gibt es sonst (Tabletten)?

                        Wie untersuchen eure TÄ eigentlich so die Ohren, gibt ja da einiges an Geräten (Endoskop etc.)?
                        Gibt es eigentlich auch spezielle Ohrentierärzte (HNO)?

                        Viele Frage-Grüße Anna

                        Kommentar


                          #13
                          Anmerkung: Ich nehme auch meistens AB-Tropfen...daher die Frage nach alternativen Mitteln, auch anderen AB-Tropfen und Erfahrungen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anna,

                            ich würde auf jeden Fall die Urtinktur nehmen, das liegt aber auch daran, dass ich mich mit anderen Calendula-Essenzen noch nicht auseinander gesetzt habe...

                            Ja, in der Urtinktur ist Alkohol enthalten, deshalb hält die ja auch so schön lange. In der fertigen Calendula-Lösung (Urtinktur mit Wasser verdünnt) ist der Alkoholgehalt dann ja geringer und wenn die Lösung mit warmem Wasser ansetzt, verdunstet der Alkohol nahezu komplett. Darum brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen...

                            Ich hatte die Ohren meines Cockers mit Propolis-Lösung gespült, anschließend habe ich ihm zusätzlich Propolis oral verabreicht.
                            Die Propolis-Lösung zur Ohrspülung bestand aus 1TL Propolis-Pulver (ausm Barfshop) und einem halben Glas Wasser. Ins Futter habe ich ca. 1 Messerspitze von dem Pulver gegeben...

                            Bevor Du Propolis anwendest, solltest Du aber auf jeden Fall einen Allergietest damit machen: Einfach ein wenig auf eine mehr oder minder unbehaarte Stelle (z.B. Achseln) des Hundes streuen und 48h abwarten, ob er dort Ausschlag o.ä. bekommt. Es kann nämlich vorkommen, dass man auf Propolis allergisch reagiert.

                            Ob es spezielle HNO-Tierärztw gibt, weiß ich nicht. Unsere TÄe schauen immer mit so einem "Vergrößerungsgerät" ins Ohr hinein und machen auch nen Abstrich vom Ohrschmalz.

                            LG
                            Igelchen
                            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                            igelchen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anna,
                              der Polyp in Billys Ohr war eine Folge der Entzündung. Daß es sich um einen Polyp handelte, wurde über eine unter Narkose entnommene Gewebeprobe festgestellt. Woher die Entzündung kam, ist mir schleierhaft, da Billy während fast 10 Jahren NIE eine Ohrenentzündung hatte. Ich gehe davon aus, daß hauptsächlich die Kombination der 3 homöopathischen Mittel (Silicea D6, Graphites D4 und Argentum Nitricum D12) die Heilung bewirkte, da ganz zu Anfang, als noch nur Surolan und Triz eingesetzt wurde, sich nichts positiv veränderte. Die Tendenz zur Besserung kam mit der Homöopathie. Sicherlich war Triz (der Reiniger) notwendig, um die entzündungsbedingten Ablagerungen raus zu kriegen, aber ob Surolan unbedingt notwendig war, wage ich zu bezweifeln. Falls Billy je wieder eine Ohrentzündung bekommt., werde ich ihn auf jeden Fall zuerst ohne Surolan behandeln.

                              Grüße
                              Dorothee + Billy
                              Doro
                              HUND ODER MANN ?
                              Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X