Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horner-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Horner-Syndrom

    Mein Rüde (Golden-Retriever/Labrador-Mix, 7Jahre alt) ist ein topfitter und liebenswerter Hund, leidet aber seit ca 4 wochen unter einer Augenerkrankung (Horner-Syndrom), er hatte eine heftige Mandelentzündung, ist und war aber in der ganzen Zeit total unauffällig. Behandelt wurde er bisher mit Antibiotika/Kortison und Kortisonsalbe fürs Auge, diese Medikamente sind allerdings schon seit 3 Wochen abgesetzt. Im Moment sieht es so aus, als würde dieser Zustand dauerhaft anhalten. Der Zustand ist eher wechselhaft, aber nie ganz in Ordnung. Als nächstes hat meine Tierärztin eine CT-Aufnahme in einer Tierklinik empfohlen, aber das möchte ich ungerne, denn mein hund verhält sich ansonsten völlig normal und es scheint ihn auch überhaupt nicht einzuschränken. die einzige Auffälligkeit ist, dass er häufig niesen oder schniefen muß.
    Kann mir zu diesem Thema jemand weiter helfen????
    warte dringend auf antwort!!!
    steffi

    #2
    Hallo Steffi
    ich selbst habe seit über 25 Jahren ein Horner-Syndrom welches mich aber in keinster Weise beeinträchtigt. Es ist ein Überbleibsel eines Abszesses im Hals, welcher auf die Nervenbahnen drückte und ich dann für kurze Zeit auf der linken Seite bis zur Hüfte gelähmt war.

    Als nächstes hat meine Tierärztin eine CT-Aufnahme in einer Tierklinik empfohlen, aber das möchte ich ungerne, denn mein hund verhält sich ansonsten völlig normal und es scheint ihn auch überhaupt nicht einzuschränken.
    Bei mir wurden damals keine weiteren Abklärungen gemacht. Mein Arzt meinte dass man theoretisch mit einer OP versuchen könnte die Nerven zu 'reparieren'. Praktisch würde er mir aber dringenst davon abraten da die Chance sehr klein sei dass es danach besser würde.

    die einzige Auffälligkeit ist, dass er häufig niesen oder schniefen muß
    Könnte sein dass noch ein anderer Nerv beeinträchtigt ist. Bei mir sind noch Nerven im Mund die sich nicht mehr regeneriert haben, was zur Folge hat dass mir manchmal im Schlaf, wenn ich auf der Seite liege etwas Speichel aus dem Mundwinkel läuft. Aber man gewöhnt sich an alles .
    Wenn ich Du wäre würde ich mal abwarten wie sich das ganze bei Deinem Rüden weiterentwickelt.

    Daumendrückende Grüsse
    Marianne

    Kommentar


      #3
      Hi Steffi!

      Kennst du diesen Link? click

      Jedenfalls scheint es mehr als angebracht, den Hund mit Geschirr anstatt Halsband zu führen.

      Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, aber vielleicht weiß noch jemand anderer mehr.

      Kommentar


        #4
        Horner Syndrom

        Hallo,

        der Golden-Retriever meiner Cousine hat auch das Horner Syndrom. Er ist in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg behandelt worden. Die Erfolge setzten erst nach einigen Wochen ein (Tabletten und Salbe). Dann wurde es besser. Sie stellten aber fest, dass der Hund immer wieder Probleme bei Stress bekam.

        Daraufhin haben sie nach mehreren Anläufen bei Tierheilpraktikern endlich eine klassisch arbeitende Tierhomöopathin gefunden und diese Erscheinungen des Syndroms völlig verschwinden lassen können.
        Es ist jetzt seit 9 Monaten gut.

        Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Wünsche Dir viel Erfolg.

        Kommentar

        Lädt...
        X