Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzhusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzhusten

    Hallo, bin heute das erste mal im Forum und habe grosse Probleme mit meinem Harlekin-Pudel Bonny (Rüde). Man vor ca. 1 Jahr eine verdickte Herzklappe festgestellt, begleitet mit ab und zu Husten. Er bekommt ein Herzmedikament. Jetzt aber wird der Husten immer schlimmer, trotz Entwässerungstabletten und Cortisontabletten. Er hat minutenlange Hustenanfälle. Was kann ich tun. Sollte ich mal zum Tierheilpraktiger gehen ??? Sonst ist er mit seinen 10 Jahren noch ziemlich fit und er frisst auch noch gut.
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Karin

    #2
    Hallo Karin,

    meine Chihuahua-Hündin, die mit 16 Jahren von mir ging, hatte auch seit ihrem 8. Lebensjahr schlecht schliessende Herzklappen.

    Herzhusten hatte sie selten, erst die letzten 2-3 Jahre, aber wenn, dann wurde sie bei jedem Hustenanfall ohnmächtig.

    Das Wichtigste ist regelmäßige Bewegung, also Spaziergänge, so wie es Dein Schnuffel verträgt.
    Denn ick habe bei meiner Kleinen bemerkt,daß sie öfter Husten hatte, wenn wir mal die Spaziergänge etwas kürzer gehalten haben. Wir sind jeden Tag ca. 1-2 Stunden gegangen und sie ist viel gerannt, bis zum Schluß.

    Evtl. könnte zusätzlich zum Herzmedikament ein homöopathisches Mittel helfen:
    Crataegus D3 , 1xtägl. morgens

    Es ist herzunterstützend. Aber befrage dazu vorher Deinen TA.
    Solange Dein HUndi aber Cortison bekommt, können homöopathische Mittel nicht wirken.

    Meine Kleine hat das Crataegus die ganzen 8 Jahre bekommen und gut vertragen.

    Alles Gute
    Marion

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Kleine Ergänzung:
      Crataegus D3 , 1xtägl. morgens
      Dies aber bitte keinesfalls in einer höheren Potenz verabreichen! Also nichts mit einem "C" anstatt "D" oder einer höheren Zahl hinter dem D! So häufige homöopathische Gaben in höheren Potenzen machen krank anstatt gesund.
      Solange Dein HUndi aber Cortison bekommt, können homöopathische Mittel nicht wirken.
      Das stimmt nicht.

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        Antwort Husten

        Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
        Die TÄ hat Cortison abgesetzt, dafür bekommt er jetzt Lanitop mite und morgen eine Baytril 50 (Antibiotika) neben einer Entwässerungstablette. Seither geht es meinem Bonny wieder viel besser. Auch ich habe festgestellt, dass er trotzdem sehr gerne und ausgiebig Gassi gehen will. Obwohl die TÄ sagt wir sollen ihn total schonen und z.B. Treppe hochtragen usw.
        Warten wir mal die weitere Entwicklung ab. Bis dahin
        viele Gruesse Karin

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von ClaudiaG
          Hallo!

          Kleine Ergänzung: Dies aber bitte keinesfalls in einer höheren Potenz verabreichen! Also nichts mit einem "C" anstatt "D" oder einer höheren Zahl hinter dem D! So häufige homöopathische Gaben in höheren Potenzen machen krank anstatt gesund. Das stimmt nicht.

          Viele Grüße
          Claudia
          Wird das Crataegus D 3 ergänzend zu den verabreichten Herztabletten gegeben oder stattdessen?

          LG
          Gabriela alias
          LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
          (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hallo Gabriela!
            Wird das Crataegus D 3 ergänzend zu den verabreichten Herztabletten gegeben oder stattdessen?
            Ich persönlich würde Crataegus und auch jedes andere homöopathische Mittel sowieso nur nach gründlicher Anamnese geben. Aber es wird häufig per Selbstmedikation verabreicht. Wenn man es dann nur in der D3 gibt, dann kann nicht so viel Schaden bei einer Überdosierung (=häufige Gaben) angerichtet werden.

            Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Schäferwuffi
              Wird das Crataegus D 3 ergänzend zu den verabreichten Herztabletten gegeben oder stattdessen?

              LG
              Gabriela alias
              Hallo Gabriela,

              meine Hündin hat das Crataegus D3 zusätzlich zum Herzmedikament bekommen. Herzmedikament war Lanitop mite.
              Das Crataegus kann ein Herzmittel, welches nötig ist, nicht ersetzen ! Es kann nur unterstützend wirken.

              Zur Handhabung bzw. Überdosierung von homöopathischen bzw. Naturheilmitteln: natürlich sollte man auch solche Mittel nicht ohne eine Diagnose und mit Bedacht einsetzen, deshalb habe ich ja auch geraten mit dem TA darüber zu reden. Da aber manche TÄ nicht an die Homöopathie denken, habe ich diesen Hinweis gegeben.

              Gruß Marion

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo Gabriela,

                meine Hündin hat das Crataegus D3 zusätzlich zum Herzmedikament bekommen. Herzmedikament war Lanitop mite.
                Das Crataegus kann ein Herzmittel, welches nötig ist, nicht ersetzen ! Es kann nur unterstützend wirken.

                Zur Handhabung bzw. Überdosierung von homöopathischen bzw. Naturheilmitteln: natürlich sollte man auch solche Mittel nicht ohne eine Diagnose und mit Bedacht einsetzen, deshalb habe ich ja auch geraten mit dem TA darüber zu reden. Da aber manche TÄ nicht an die Homöopathie denken, habe ich diesen Hinweis gegeben.

                Gruß Marion
                Danke für die Auskunft, Marion. Mein TA ist leider kein Freund der klass. Homöopathie.

                Ich wünsche auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr.

                LG
                Gabriela alias
                LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
                (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Unser Zwergschnauzer (jetzt 14) bekommt seit ca 5 Jahren Lanitop mide (jeden Morgen 1/2). Nur die ersten 4 Wochen bekam er Entwässerungstabletten, seither brauchte er die nie wieder. Er ist fit wie ein Turnschuh, läuft noch stundenlange Spaziergänge mit unseren 2 RS mit, war dieses Jahr auch noch mit im Wanderurlaub (Kleinwalsertal) und war strickt gegen Tragen!
                  LG Astrid www.vom-highlander.de
                  Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                  Kommentar


                    #10
                    Josy (DSH) bekommt 1/2 Tbl. Fortekor 20 pro Tag. Seit ca. einer Woche wurde das Dimazon 40 mg von 2 Tabl. tgl. auf eine reduziert. Bis vor 1 Woche hat sie auch noch tgl. 3 Tabl. Doxicyclin 200 bekommen. Ihr geht es Gott sei Dank wieder gut - momentan benimmt sie sich wie eine zweijährige (sie ist 8 Jahre alt) Zicke - einfach nur herrlich. Ich hoffe, daß ich im Januar endlich erfahre, daß die Schatten auf ihrer Lunge nicht - wie diagnostiziert - von einem Tumor kommen. Mein TA sagt ja - die Tierklinik hält sich bei dieser Diagnose zurück. Wie war das: Zwei Tierärzte, drei Meinungen.

                    LG
                    Gabriela alias
                    LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
                    (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Herzhusten

                      Hallo
                      Kennt jemand das Medikament "Quadruplex PLV". Reicht das aus bei Herzhusten?

                      Ohne vorherige Warnzeichen hat unsere knapp 10 Jahre alte Colliehündin Peggy vor 3 Tagen Hustenanfälle mit anschließendem Würgen bekommen. Gestern morgen war sie von Kopf bis zu den Pfoten eiskalt. Das Herz raste. Sie war enorm kurzatmig. Die Tierärztin stellte eine Herzschwäche fest. Der Kreislauf war total im Keller. Nieren und Leber waren angegriffen. Sie bekommt jetzt jeden Tag obiges Medikament gespritzt. Die letzte Nacht war furchtbar. Die Anfälle kamen immer öfter. Tagsüber geht es. Nur spazierengehen und fressen will sie nicht.

                      MfG
                      Hannelore

                      Kommentar


                        #12
                        Herzhusten

                        Hallo, an alle
                        vielen Dank für Eure Antworten.
                        Bei meinem Bonny hat sich der Zustand weitgehendst stabilisiert, aber er bekommt mittlerweile 8 Tabletten am Tag,

                        Lanitope mite (Herzmittel) soll ich ganz langsam absetzen
                        Vasotop (Herzmittel)
                        Spyronolacton AL 50 (zum Entwässern)
                        Furobeta 40 (zum Entwässern)
                        Vetmedin (Herz-Kreislaufmittel) *

                        * dieses letzte Mittel hat innerhalb von wenigen Tagen das Herz wieder entlastet.

                        Ganz weg geht der Husten nicht mehr, immer wenn er sich besonders freut oder aufregt, hustet er. Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden, wenn sich der Zustand nicht verschlechtert. Leider ist Bonny sehr anfällig für Infekte weil die Lunge eben schon geschädigt ist. Zur Zeit bekommt er zur Sicherheit auch Antibiotika.

                        Meine größten Probleme bereitet mir die Verabreichung der Tabletten. Obwohl er Leberwurst fürs Leben gern frißt, nimmt er sie jetzt nur widerstrebend, da er genau weiss, es ist eine Tablette eingepackt.
                        Soweit zu Eurer Information der Stand der Dinge.

                        Karin

                        Kommentar


                          #13
                          Zu den Tabletten: Es gibt in manchen Zoohandlungen ( theoretisch, denn ich habs bisher nur im Dehner gesehen) und im Netz zu bestellen Trojan, das sind Leckerlis die einen rausnehmbaren Deckel haben und da kann man ein paar Medis auf einmal reintun. Soll angeblich genial sein. Hier kannst Du sie sehen:

                          http://www.hunde-huette.com/index.ht...koratives.html
                          Grüssle
                          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Schäferwuffi
                            Mein TA ist leider kein Freund der klass. Homöopathie.
                            Das braucht er auch nicht. Dafür gibt es ebenfalls Fachleute.
                            Du bist der Bestimmer.
                            Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank für den Tipp mit den Hundesnacks Trojan,
                              hab sie gleich bestellt.
                              Gruss Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X