Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellebogendisplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ellebogendisplasie

    Hallo
    Hab eine frage kennt jemand einen Hund mit ED aber die form wo der kochen gar nicht angewachsen ist??

    Kann man mit so einen Hund nach der OP noch Sport betreiben???

    Grüße Bettina

    #2
    Hallo,

    diese Form kenne ich (zum Glück) nicht.
    Aber ich habe da so meine Zweifel, ob Sport da Sinn macht ...

    Besonders wenn der Hund springen soll, hätte ich da arge Bedenken, denn er kommt IMMER mit der Vorderhand auf, und das ganze Gewicht muß mit den Gelenken der Vorhand aufgefangen werden.

    Aber vielleicht kann Dir ja jemand eine bessere info geben ...

    Ich bin der Meinung, daß ED für einen (aktiven) Hund schlimmer ist als HD, denn beim Absprung merkt er die Probleme noch nicht, aber umso schlimmer beim Aufkommen. Ein HD-Hund springt ggf. gar nicht erst los.

    Viele Grüße und alles Gute !!!
    Heidi-2

    Kommentar


      #3
      Hallo Bettina

      Das was du beschreibst klingt aber eher nach OCD
      Osteochondrose densis ( ???)
      dies hatte unser letzter Hovi.
      Es ist erfolgreich operiert worden , habe aber trotzdem seine Leistungen heruntergeschraubt. Sprich,bin nicht mehr so weit mit ihm Fahrrad gefahren.
      Wollte das Gelenk nicht über gebühr belasten das die "Maus"
      schon einen Schaden verursacht hat das im Alter eine Artrohse beschleunigt hätte.
      Diese Vermutung ist aber leider reine Theorie geblieben da Devel nur sieben Jahre alt wurde.
      Es ist aber auch noch wichtig wie schwer der Hund ist.Je schwerer das Tier je größer die Belastung der Knochen.

      LG
      Heike

      Kommentar


        #4
        Hallo Bettina!

        Ich kenne leider so einen Hund, nämlich meinen.

        Wie alt ist denn dein Hund?
        Wurde der Knochenteil schon entfernt?

        Bei meiner Candy wurde der Teil im Alter von 6 Monaten fixiert, was problemlos funktioniert hat (verwachsen und kein Abstossen des Pins), obwohl ich es heute eher entfernen lassen würde.
        Bei ihr war aber m.E. der Zeitraum vom ersten Lahmen bis zur OP zu lang, deshalb hat sie massive arthrotische Zubildungen. Außerdem hat sie durch die 3 monatige Irritation Fehlstellungen entwickelt, die zu einer Wirbelsäulenversteifung und Beckenschiefstand geführt haben. GsD habe ich seit einem halben Jahr eine Chiropraktikerin, die ihre kompletten Wirbel wieder in die richtige Stellung gebracht hat und immer wieder bringen muss, da sie fast drei Jahre so verdreht unterwegs war.

        Trotz alldem und obwohl sie sicher manchmal massive Schmerzen hat, hüpft sie beim Spielen wie ein Gummiball durch die Gegend. Ich würde sie aber nie dazu auffordern, über Hürden zu springen oder andere Betätigungen, wo sie ihr komplettes Gewicht auf die EB bekommt.

        Alles Liebe
        Gabi und die IW-Mädels
        Liebe Grüsse
        Gabi und die IW-Mädels

        Manche Dinge sind nicht vorhersehbar -
        trotzdem muss man lernen mit ihnen zu leben

        Kommentar

        Lädt...
        X