Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer wieder durchfall durch trofu ? evtl. selber kochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    immer wieder durchfall durch trofu ? evtl. selber kochen

    Liebe Fories,
    mein Dicker hat immer wieder Durchfall. Nun ist mir aufgefallen, dass es wohl vom Trockenfutter kommt. Ich habe schon so ziemlich alle hochwertigen TroFu-sorten durch. Die verträgt er 2 / 3 Wochen und dann kriegt er wieder Durchfall.
    Ich habe nun vor ca. 2 Wochen angefangen, dem Hundi zu kochen (Rezepte aus dem Internet, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass er bei den Rezepten nicht alles bekommt, was er braucht) und siehe da: Das Hundi hat keinen Durchfall mehr. Nun habe ich unter das Selbstgekochte ein Viertel der Tagesration TroFu untergemengt und siehe da - Durchfall !!!!!

    Ich denke mal, dass er gegen irgendwas allergisch ist, oder könnte es sein, dass seine Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert, könnte es auch an der Leber liegen ?????
    Ich gehe morgen Abend mit ihm zum TA, dort wird Blut genommen und mal "auf Herz und Nieren" geprüft, aber bis dahin isses noch sooooo lange. Kann jemand was dazu sagen ?

    Ach ja, Euch allen ein schönes, erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr!


    Danke schon mal für Eure Antworten

    Erika

    #2
    durchfall kann viele gründe haben.......kann man natürlich auf entfernung nicht viel zu sagen....
    .....aber wenn der hund bei selbstgekochtem auf einmal keinen durchfall mehr hat, denke ich eher nicht, dass das was organisches ist.....
    könntest du dir vorstellen, zu barfen?
    die rohfütterung empfinde ich als artgerechte nahrung und sie bietet die möglichkeit, auf unverträglichkeiten rücksicht nehmen zu können......und eien abwechselungsreiche rohfütterung versorgt den hund sicherlich mit allem, was er braucht!
    kochen ist natürlich eine alternative......aber hat den nachteil, dass beim garen einfach zuviel zerstört wird!
    du kannst ja auch mal bei www.barfers.de stöbern gehen.....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Liebe Claudia,
      ich habe versucht, mich mit dem Gedanken ans roh füttern zu gewöhnen. Aber: ich ekle mich derart vor dem rohen Gedöns, ich kanns dir gar nicht sagen. Außerdem darf mein Hund mit ins Büro und dort bekommt er auch sein "Frühstück", da kann ich ihm schlecht (auch wegen der Kollegen) Rohes zu fressen geben. Deshalb dachte ich ans Kochen. Kann ich "abpacken" und mit ins Büro nehmen.
      Mein Verdacht: Toni hat nach Raserei durch Getreidefelder auch das Reverse-Sniffing-Syndrom, meine TÄin meinte, dass das wohl eine allergische Reaktion sein kann. Meine Vermutung ist, dass ja im Trofu auch soviel Getreide drin ist....
      Meine TÄin will nun mal abchecken, ob er Allergiker ist, kann man wohl anhand Blut feststellen, allerdings ist dies ein Indoor- / Outdoor-Test (ob auf z. B. Pollen -outdoor oder Milben wie Hausstaub oder Futtermittelmilben -indoor), der erst mal nix über das evtl. Allergen sagt, sondern nur ob, oder ob nicht.
      Was mich stutzig macht, ist, dass er eben bei selbstgekochten so gar keine Anzeichen von Durchfall hat, deshalb halte ich eine organische Geschichte auch für unwahrscheinlich. Wie gesagt bzw. geschrieben habe ich bei der Kocherei aber kein ganz so gutes Gefühl, weil ich eben Bedenken habe, ob der Hund auch alles bekommt, was er braucht (Vitamine, Calcium usw. usw....)
      Nun gut, ich werde einfach mal abwarten, was der Bluttest zeigt.

      Danke für Deine Antwort und liebe Grüße

      Erika

      Kommentar


        #4
        hallo erika
        ich koche für meine hunde jetzt etwas über ein jahr nur noch.
        grund, die jüngste hatte auch öfters magen/darmprobs, mochte auch kein trofu.
        seitdem ist alles okay.

        ich hab ein gutes gefühl dabei, hunde essen mit appetit.

        tipps, fleisch so kurz wie nötig dünsten, muss nicht weich sein, kochwasser auf jeden fall mitverwenden.
        ich püriere das gemüse ebenfalls in wasser und gebe es dann zum fleisch, endweder nehme ich dann den topf gleich vom herd oder ich dünste das gemüse noch etwas mit an.
        ich mische das dann alles mit flocken, weiß nicht ob du getreide füttern willst.
        zusätze, calcium nach gewicht deines hundes und jeden tag ein wenig öl ins futter, ab und zu noch seealgen.

        eigentlich nehme ich nichts anderes auch wie ein barfer, bei mir wird nur alles gedünstet.

        gruss marion
        Gruss Marion
        & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Liebe Claudia,
          . Meine Vermutung ist, dass ja im Trofu auch soviel Getreide drin ist....

          Erika

          es gibt aber auch TroFus ohne Getreideanteil... die sind zum bsp aus Süßkartoffel und forelle... da findest du kein getreideanteil...

          wäre vielleicht eine alternative zum ausprobieren...

          mein lenny hat auch eine futtermittelintoleranz...sein futterbesteht aus Fisch(Capelin) und Tapioka(manjok) seitdem haben wir keine probleme mehr...werde das futter aber wechseln weils VIEL bessere auf dem markt gibt

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Liebe Claudia,
            ich habe versucht, mich mit dem Gedanken ans roh füttern zu gewöhnen. Aber: ich ekle mich derart vor dem rohen Gedöns, ich kanns dir gar nicht sagen. Außerdem darf mein Hund mit ins Büro und dort bekommt er auch sein "Frühstück", da kann ich ihm schlecht (auch wegen der Kollegen) Rohes zu fressen geben. Deshalb dachte ich ans Kochen. Kann ich "abpacken" und mit ins Büro nehmen.
            Mein Verdacht: Toni hat nach Raserei durch Getreidefelder auch das Reverse-Sniffing-Syndrom, meine TÄin meinte, dass das wohl eine allergische Reaktion sein kann. Meine Vermutung ist, dass ja im Trofu auch soviel Getreide drin ist....
            Meine TÄin will nun mal abchecken, ob er Allergiker ist, kann man wohl anhand Blut feststellen, allerdings ist dies ein Indoor- / Outdoor-Test (ob auf z. B. Pollen -outdoor oder Milben wie Hausstaub oder Futtermittelmilben -indoor), der erst mal nix über das evtl. Allergen sagt, sondern nur ob, oder ob nicht.
            Was mich stutzig macht, ist, dass er eben bei selbstgekochten so gar keine Anzeichen von Durchfall hat, deshalb halte ich eine organische Geschichte auch für unwahrscheinlich. Wie gesagt bzw. geschrieben habe ich bei der Kocherei aber kein ganz so gutes Gefühl, weil ich eben Bedenken habe, ob der Hund auch alles bekommt, was er braucht (Vitamine, Calcium usw. usw....)
            Nun gut, ich werde einfach mal abwarten, was der Bluttest zeigt.

            Danke für Deine Antwort und liebe Grüße

            Erika
            hallo erika,

            meine freundin bekocht ihren hund schon, so lange der bei ihr ist und das sind nun 12 jahre.......und der springt rum wie ein jüngling! und wenn ich meinen viechern nix rohes füttern könnte/wollte, aus welchen gründen auch immer, wäre das meine alternative. evtl. würde ich auch noch auf reine fleischkonserven (100% fleisch und kein getreide) ausweichen, die ich mit allem möglichen aufpeppen würde! das einzige, was ich persönlich meinen hunden und katzen nicht wieder füttern würde, wäre trockenfutter.....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Erika,

              solange du abwechslungsreich fütterst, ist alles gut.

              Du kochst doch für dich auch und dir geht es gut. Wie schon erwähnt wurde-so kurz wie möglich andünsten-dann sieht es von außen aus wie gar und innen ist es noch roh und hat noch genügend Vitamine und Mineralstoffe.

              Magst du denn auch Knochen füttern oder willst du Ca-ersatz (eierschale, Ca-Citrat) füttern?
              Liebe Grüße
              Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

              Kommentar


                #8
                Ich habe bei dem gleichen Fall auf Nutro Lamb and Rice umgestellt und siehe da --- Feierabend mit all dem Durchfallgedöns

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich habe schon so ziemlich alle hochwertigen TroFu-sorten durch. Die verträgt er 2 / 3 Wochen und dann kriegt er wieder Durchfall.
                  Was für Futtersorten hast Du denn ausprobiert?

                  Es gibt so einige Futtersorten in denen kein Getreide drin ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X