Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliche Rohfleisch-Unverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzliche Rohfleisch-Unverträglichkeit?

    Hallo zusammen,

    nach über einem Jahr "stillen lesens" habe ich mir nun doch ein Herz gefasst und mich hier im Forum angemeldet, vor allem aber weil ich ein Problem mit meinem Rüden habe und auf Eure Hilfe hoffe.

    Schröder (so heißt er) hat vor ca. 4 Monate etwas im Wald gefressen. Ich habe es zu spät gesehen und kann deshalb nicht sagen, was es war. Die Überreste sahen nach Thunfisch aus. Einen Tag später bekam er Durchfall. Da ich mit ihm neben dem Tierarzt auch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung bin (er ist ein gesundheitliches Sensibelchen und hat andauernd etwas) haben wir ihn erst mit mehreren homöopathischen Mitteln behandelt - nichts half. Der Stuhlgang wechselte zwischen normal, schleimig, dünn, weich, schaumig und wässrig. Es war zum verrückt werden. Irgendwann wurde er dann doch entwurmt, das brachte aber auch nichts. Dann habe ich eine Kotprobe einschicken lassen - nichts. Nun bekommt er seit knapp drei Wochen ein Pulver für die Bauchspeicheldrüse - bisher kein Erfolg. Aber der Auslöser meiner Frage an Euch ist eigentlich dass er nun schon zum zweiten mal die Fleischmahlzeit direkt nach dem Fressen erbrochen hat. Da mein Freund vermutet, er kann plötzlich kein rohes Fleisch/Fisch mehr vertragen, habe ich es die letzten Tage gekocht. Ich möchte mich aber eigentlich nicht damit abfinden und nach 1 1/2 Jahren "Barferdasein" einfach auf gekochte oder Fertignahrung zurück gehen.

    Habt Ihr nicht einen Tipp oder eine Vermutung.

    Viele Grüße
    Regina

    #2
    Hallo Regina,

    Du hast einen deutlichen Auslöser für die Probleme - das Fressen etwas Unverträglichem.

    Die Folgen davon sind noch nicht behoben und verlagern sich nun vom Darm (Durchfall) weiter nach oben in Richtung Magen (erbrechen).

    Ich rate Dir, die Behandlung der Darmgeschichte nochmals intensiv aufzunehmen.

    Welche Mittel wurden verabreicht? Potenz, Dosierung, Reaktion Deines Hundes?

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Also, folgende Mittel hat mir meine Heilpraktikerin empfohlen:
      Zur Entgiftung 4 Tage lang 3-4 x tägl. 1 Tabl. Okoubaka D 6
      zeitgleich Mucosa
      daraufhin wurde es extrem schlimm mit dem Durchfall. Wir mussten sogar mehrmals in der Nacht raus. Nach Absetzen dauerte der Durchfall noch etwas an und normalisierte sich einige Tage lang sogar ganz. Wir dachten schon, wir hätten es geschafft. Dann wurde die Verdauung wieder schlechter.
      Die Heilpraktikerin verordnete Arsenicum Album D 12, 3-4 Tage lang, 4 x 1 Tabl. tägl. und wiederrum Mucosa.
      Auch hier wurde es kurzzeitig besser um dann wieder in schleimigen Durchfall umzuschlagen.
      Hierauf folgte Mercurius solubilis D 12, 3 x 1 Tabl. an 4 Tagen. Ebenso bekam er eine Woche lang Nestle LC 1 ins Futter.
      Und immer noch keine endgültige Heilung.
      Da der Stuhlgang auch schaumig war, empfahl sie mir nun doch eine Wurmkur. Wieder trat nur eine kurze Besserung auf.
      Dann folgte - wie gesagt - das Einsenden einer Kotprobe - ohne Befund. Und nun dieses Pulver für die Bauchspeicheldrüse.

      So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...

      Viele Grüße
      Regina

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Schröder
        Hallo Sabine,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Also, folgende Mittel hat mir meine Heilpraktikerin empfohlen:
        Zur Entgiftung 4 Tage lang 3-4 x tägl. 1 Tabl. Okoubaka D 6
        zeitgleich Mucosa
        daraufhin wurde es extrem schlimm mit dem Durchfall.

        Erstverschlimmerung - Mittel war gut gewählt, Potenz passte nicht

        Wir mussten sogar mehrmals in der Nacht raus. Nach Absetzen dauerte der Durchfall noch etwas an und normalisierte sich einige Tage lang sogar ganz. Wir dachten schon, wir hätten es geschafft. Dann wurde die Verdauung wieder schlechter.

        Mittel war aufgebraucht.

        Die Heilpraktikerin verordnete Arsenicum Album D 12, 3-4 Tage lang, 4 x 1 Tabl. tägl. und wiederrum Mucosa.


        Warum hat sie Okoubaka nicht wiederholt in höherer Potenz?


        Auch hier wurde es kurzzeitig besser um dann wieder in schleimigen Durchfall umzuschlagen.
        Hierauf folgte Mercurius solubilis D 12, 3 x 1 Tabl. an 4 Tagen. Ebenso bekam er eine Woche lang Nestle LC 1 ins Futter.
        Und immer noch keine endgültige Heilung.

        Diese beiden Mittel haben meiner Einschätzung nach nur kurzfristig die Symptome unterdrückt.

        Da der Stuhlgang auch schaumig war, empfahl sie mir nun doch eine Wurmkur. Wieder trat nur eine kurze Besserung auf.

        Dann folgte - wie gesagt - das Einsenden einer Kotprobe - ohne Befund.


        Da wäre erst die Kotprobe und dann die Wurmkur sinnvoller gewesen. So kam nochmals Chemie auf die angeschlagene Darmschleimhaut.

        Und nun dieses Pulver für die Bauchspeicheldrüse.

        Worauf stützt sich die Diagnose "Bauchspeicheldrüse"?

        So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...


        Wenn Dein Hund erbricht, wie lange dauert es vom Fressen bis zum Erbrechen? Hat das Erbrochene einen besonderen Geruch oder ein besonderes Aussehen?

        Viele Grüße
        Regina
        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Super-schnelle Antwort - vielen Dank!

          Das Erbrechen, welches mich beunruhigt, fand bisher erst 2 x statt. Aber da ich nun schon so lange an ihm "rumbehandel" werde ich auch langsam übersensibel was seine Anzeichen betrifft aus Angst etwas zu verschleppen.
          Er bricht 5 - 10 Minuten nach dem Fressen das Fleisch oder den Fisch wieder aus. Es sieht so aus, als würde er zu wenig kauen (also praktisch wie es reingeht so kommt es wieder raus) und riecht auch noch wie frisches Fleisch/Fisch.

          Warum die Heilpraktikerin nicht noch einmal Okoubaka empfohlen hat, weiß ich nicht. Meinst du ich sollte es noch einmal nehmen?
          Sie meinte damals, es wäre nur zur Entgiftung und eine 4-tätige Einnahme würde ausreichen.

          Wenn ich mich recht erinnere, sagte sie Arsenicum verordnete sie ihm, weil er ein Arsenicum-Typ ist.

          Die Kotprobe hat widerrum mein TA eingeschickt (das macht die Heilpraktikerin nicht) und der meinte dann auch das Pulver für die Bauchspeicheldrüse zu verabreichen.

          Da liegt auch so ein wenig mein Problem. Die Heilpraktikerin weiß vom TA aber mein TA hält nichts von Heilpraktikern und deshalb kann ich ihm über die Besuche nicht berichten.

          Ich muss dazu sagen, Schröder geht es augenscheinlich sehr gut. Er ist fit und spielt nach wie vor gerne mit anderen Hunden. Aber diese Verdauungsprobleme machen mich halt nervös, weil ich vielleicht auch immer die Angst habe, es könnte doch etwas schlimmeres sein.

          Gruss
          Regina

          Kommentar


            #6
            Hallo Regina,

            so, wie Du es beschreibst, erreicht das Futter den Magen nicht sondern bleibt kurz vor dem Magen in der Speiseröhre liegen - man nennt das Pylorusspasmus, der Magenschliesmuskel öffnet nicht.

            Wenn Deine HP meint, Dein Hund sei Arsenicum, warum hat sie ihm dann Okoubaka gegeben? Arsen trifft doch auch für unverträgliches Futter zu?

            Ich würde nochmals bei beiden nachhaken, sowohl TA, wie auch HP. Beim TA, wie er auf die Diagnose Bauchspeicheldrüse kommt - hat er im Kot Hinweise darauf gefunden?

            Bei der HP wegen der noch immer vorhandenen Problematik und der hier aufgekommenen Fragen. Sie ist die Therapeutin, sie sollte Dir schlüssig erläutern können, was sie warum getan hat.

            Gruss
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Ja, das werde ich tun. Zum TA muss ich nächste Woche. Da bin ich mir übrigens sicher, der testet einfach mal aus. Nach dem Motto, wir haben keinen Hinweis auf Salmonellen u.s.w., vielleicht ist es ja dann die Bauchspeicheldrüse.
              Beim HP werde ich dann auch noch einmal anrufen und einen Termin vereinbaren.
              Man ist den Ärzten so ausgeliefert, weil man einfach zu wenig Ahnung hat. Das beste Beispiel ist Okoubaka u. Arsenicum. Ich habe mich darauf verlassen, das Okoubaka zur Entgiftung genommen wird und Arsenicum das zweite Mittel der Wahl war, weil Okoubaka nicht ausgereicht hat. Ich lese zwar viel nach, aber beurteilen kann ich es als Laie eben doch nicht.

              Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Bist du eigentlich selbst HP?

              Liebe Grüße
              Regina

              Kommentar


                #8
                Hallo Regina

                Das hört sich mehr nach einer Bastlerin an, als einer Homöopathin. Ich würde die mal wechseln.

                Hier findest Du Adressen zu klassischen Homöopathen: Link

                Ein sehr gutes Mittel bei chronischen Magen/Darmproblemen ist Cat's Claw. Das bekommst Du hier: Shop ev. kannst Du auch zusätzlich das Roots geben.
                Viele Grüsse
                Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Silvia,

                  cat's claw hört sich sehr interessant an!
                  Schröder war vor 2 1/2 Jahren einmal sehr schwer erkrankt. Er hatte eine Autoimmunerkrankung des Blutes (zerstörte seine roten Blutkörperchen direkt nach Eintritt in die Blutbahn). Er hat damals im letzten Moment noch einmal die Kurve gekriegt.
                  Seit dieser Zeit bekommt er täglich seine "Dog active-Tabletten".

                  Kann man cat's claw bedenkenlos allem zufüttern. Oder ist es doch eher wie ein Medikament zu sehen und man müßte die Gabe erst abklären?
                  Ich bin allem Neuen gegenüber aufgeschlossen, habe aber auch Bedenken vielleicht zu viel oder die falschen Dinge zu verabreichen.

                  Viele Grüße
                  Regina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Regina

                    Cat's Claw ist ein Tee, ein reines Pflanzenprodukt, dass man über eine gewisse Zeit (ca. 3-4 Wochen) gibt.

                    Du würdest ja auch nicht auf einen Pfefferminztee verzichten, weil Du irgendwelche Medikament nimmst, oder?
                    Viele Grüsse
                    Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, da hast du natürlich recht!

                      Aber du empfiehlst es doch jetzt als reine Zugabe und nicht als nächsten Therapieschritt, richtig?

                      Ich hoffe, ich nerve nicht mit selten dämlichen Fragen ...

                      Gruß
                      Regina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Regina

                        Neben dem, dass ich einen neuen Homöopathen suchen würde, ist Cat's Claw schon eine sehr wirkungsvolles Mittel, dass nicht schadet und durchaus eine sehr sinnvolle Therapie darstellt.

                        Kräuter sind sehr wirkungsvoll und Cat's Claw ganz besonders.
                        Ich gebe es meinen Hunden immer wieder mal zur Immunstärkung.
                        Viele Grüsse
                        Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silvia,

                          dann werde ich es auch mal ausprobieren! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ganz in Ruhe im Shop umsehen, man weiß ja nie, was man noch so gebrauchen kann!

                          Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps und Hinweise.

                          Liebe Grüße
                          Regina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X