Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere HD / Mastino 10 J. / Metacam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere HD / Mastino 10 J. / Metacam

    Hallo Foris,

    am Dienstag bekomme ich Gesellschaft für meine Hündin. Ein Mastino-Mix Rüde mit schwerer HD. Es wurde gesagt, dass er zu alt ist für eine OP und bekommt nun schon etwas länger 2.5 ml Matacam / Tag bei einem Gewicht von ca. 30 - 35 kg.

    Habe jetzt schon im Forum ein bisschen quer gelesen und z.B. den Tipp von Gelenkflex (Barfshop) gefunden. Hilft sowas überhaupt noch bei ruinierten Gelenken oder ist das eher zur Vorsorge gedacht.

    Ich möchte dem Opi noch eine lange schöne Zeit bieten und mich vorab schonmal ein bisschen über die Alternativen informieren. Leider habe ich keine genauen Angaben zur HD bzw. ob's auch Athrose oder ED dazu gibt.

    Aber vielleicht könnt ihr ja so schon helfen - wäre toll.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jessica

    #2
    Hallochen,

    ein 10 jahre alten opi??

    ich würde ihn an deiner stelle bei einem guten tierarzt vorstellen, ob vielleicht doch eine op mit geringem aufwand helfen würde.
    klar , die narkose ist immer ein wesentlicher faktor.

    aber vielleicht wäre ja eine goldimplantation oder nervdurchtrennung was.

    futterzusätze wie muschelextrakt würde ich schon geben, auch wenn bei der hüfte schon ein starker abrieb der knorpel vorhanden ist, einfach um die übrigen gelenke wie ellenbogen so stark wie möglich zu halten.

    es werden dir hier bestimmt noch einige besser helfen können als meiner einer.

    viele liebe

    Kommentar


      #3
      HI Jessica,
      in dem Fall hilft wirklich nur probieren. Ich würde das Metacam solange beibehalten, bis er sich eingelebt hat- unter Schmerzen ist das sicherlich wesentlich schwieriger. Vielleicht kannst Du ihn in der Zeit auch auf Rohfutter umstellen.
      Dann würde ich versuchen, das Metacam zu reduzieren und entweder reines Muschelmehl oder hochdosiertes Chondroitin- und Glykosaminsulfat zuzufüttern. Bei meiner Hündin hat es einige Zeit hervorragend geholfen- mittlerweile sind wir wieder bei Metacam und ich bin froh, daß es diese Möglichkeit gibt. Es macht das Leben für mein Mädchen JETZT lebenswert- allerdings muß ich damit bewußt in Kauf nehmen, daß über kurz oder lang doch Nebenwirkungen auftreten. Dementsprechend wäre es natürlich toll, wenn Dein Öpi auf Alternativen anspräche.
      Teufelskralle wäre auch eine Möglichkeit... Wenn Du unter der Suchfunktion "Arthrose" oder eins von den Mitteln eingibst, findest Du sicher einiges.
      Gelenkflex ist sicher nicht (nur) zur Vorsorge gedacht, es hilft, Gelenk"schmiere" zu bilden und bildet eine Art "Puffer" gegen die Reibung der Gelenke, die Schmerzen auslöst.
      Viele Grüße und vor allem viel Spaß mit dem Senior
      Eva & die Mädels
      Grüßlis, Eva

      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

      Kommentar


        #4
        Hi Jessica,

        mein Cocker ist jetzt 16,5 Jahre alt und seine Gelenke sind wirklich vollkommen hinüber. Ohne Zusätze fällt er mehr, anstatt dass er läuft, aber Schmerzmittel wie Rimadyl usw. verträgt er nicht (Herzinsuffizienz und Magen-Darm-Probleme).

        Genau wie Eva schon geschrieben hat, würde ich die Metacam erstmal weiter geben, auf Rohfutter umstellen und dann austesten, welche Zusätze ihm helfen.
        Dabei NIE die Metacam einfach so absetzen, sondern erst den Futterzusatz ein paar Tage geben und dann Metacam langsam ausschleichen. Wenn Du merkst, es geht ihm schlechter, entweder den Futterzusatz und/oder Metacam wieder höher dosieren...

        Also, meinem Timmy helfen die Gelenk-Flex-Kapseln ziemlich gut! Er bekommt 2-3 Stk. täglich (bei ca. 17kg), außerdem noch 2x täglich eine 200er Vitamin E-Kapsel und ca. 3-10 Tropfen Vitamin K1 aus dem Barfshop (eigentlich sollten es 2x täglich je 3Tr. sein, aber manchmal vergesse ich's und gebe dann in der nächsten Mahlzeit einfach etwas mehr... ).
        Timmy helfen auch die Catrophen-Spritzen vom TA gut (allerdings in Kombination mit o.g. Zusätzen). Catrophen und Gelenk-Flex fördern die Beweglichkeit der Gelenke, während Vitmin E schmerzlindernd und entzündungshemmend ist.

        Ganz viele Tipps zum Thema Arthrose findest Du in diesem Workshop <click>.

        LG
        Igelchen
        Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
        igelchen

        Kommentar


          #5
          Sorry, dass ich erst heute wieder schreibe, aber mein PC hat sich mal wieder verabschiedet

          Erstmal ein riesiges Danke für die ganzen Tipps - irgendwas davon muss sich doch bewähren Teufelskrallen habe ich schon besorgt - habe selber starke Gelenkprobleme und damit recht gute Erfahrungen gemacht, daher war das der erste Einkauf. Der Dicke wird heute gebracht - sofern er sich mit meinem Gastrüden versteht kann er dann direkt bleiben. Heute abend werden wir dann auch direkt zum TA düsen (müssen mit einem anderen Tier hin) und werden dann mal direkt gucken lassen.

          An eine Nerventrennung habe ich auch schonmal gedacht - allerdings habe ich hierfür dann ganz böse Anpfiffe bekommen, wie ich überhaupt auf so eine Idee käme. Hat jemand hier vielleicht "gute Lektüre" zu gefunden? Das WWW ist irgendwie nicht auf meiner Seite und zeigt nur "stuss-Seiten".

          Achso, Barfen mit 10 obwohl er bisher immer "Ladenfutter" bekommen hat!?

          Danke für Eure Tipps / Antworten


          Liebe Grüße Jessie - Ally & bald Pascha

          Kommentar


            #6
            Hallo Jessie,

            schau mal auf die Seite:

            http://www.arche-nienaber.de/Home/HD...therapien.html


            Da gibt es einen Überblick zu den Therapien.

            Ciao Tanja
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar


              #7
              Ich würde dir noch zu einer Goldakkupunktur raten bevor man die Nervendurchtrennung vorzieht.
              Hat bei meinr Hündin gut geholfen und die Narkose ist sehr kurz max. 10 Minuten!
              Ich war beim TA Schulz in Kamen.

              LG
              Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Jessie,

                schau auch mal da <click>, dort finest Du auch viele Infos zu den einzelnen Therapiemethoden.

                Ich weiß garnicht, was an der Nervendurchtrennung so schrecklich sein
                soll?! Natürlich hilft sie nicht gegen die HD selbst sondern kann nur die Schmerzen lindern, aber sie hat im Gegensatz zu Metacam keine Auswirkungen auf Entgiftungs- und Verdauungsorgane...
                Die Hündin eines Freundes bekam den Pektinues-Muskel durchtrennt und ich glaube, dabei wurde auch der Nerv durchtrennt.

                Ich persönlich würde immer, bevor ich eine OP vornehmen lasse, alle nicht-invasiven Methoden ausprobieren, also Akupunktur (sowieso austesten, bevor man evtl. Goldakupunktur machen lässt), Futterumstellung und -zusätze usw.

                Meiner Meinung nach kann der Hund durch eine Umstellung auf Rohfutter nur gewinnen - egal, was er bisher zu fressen bekommen hat. Auch das Alter ist dabei kein großes Problem, mein Cocker hat bis vor wenigen Jahren noch Pedigree-TroFu bekommen. (allerdings muss ich sein Fleiscch überbrühen, sonst frisst er es nicht - aber das ist immer noch besser als irgendwelches TroFu!)

                LG
                Igelchen
                Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                igelchen

                Kommentar


                  #9
                  Leider konnte Pascha heute noch nicht bleiben - er hat sich nicht mit dem Gastrüden bei mir vertragen. Also werden wir noch ein bisschen ausharren müssen, aber in drei Wochen werde ich ihn hoffentlich im TH abholen können.

                  Ich habe mich heute kurz am Rande mit dem TH-Leiter über die HD unterhalten. Stand der Dinge ist wohl Folgender:

                  Ein Gelenkkopf ist wohl nicht mehr da. Der andere ist wohl auch nur noch zu erahnen. Die TH-Ärztin sprach von der schlimmsten HD, die sie je gesehen hat.

                  Bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos

                  Grüße Jessica

                  Kommentar


                    #10
                    hallochen,

                    ach man das tut mir so leid. so schlimm hat er es ??

                    janco ist jetzt 2 und hat schwere hd. er hat vor einem jahr eine goldimplantation bekommen, die aber nun nicht mehr so gut wirkt.

                    wir haben am montag einen termin , welche op wir bei ihm machen.

                    also lass den kopf nicht hängen. such dich hier ein bisschen durch.

                    viele liebe

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Jessica,

                      gibt es denn ein aktuelles Röntgenbild? Falls nicht, würde ich das so bald wie möglich machen lassen und aufgrund dessen mit dem TA absprechen, was zu tun ist.

                      Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, das Röntgenbild mit einer größeren Tierklinik zu besprechen, die öfter HD-Hunde operiert...

                      LG
                      Igelchen
                      Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                      igelchen

                      Kommentar


                        #12
                        Habe selbst einen Schäferhund, fast 13 Jahre - hat Spondylose und braucht ebenfalls immer wieder Metacam. Wenn Du den Hund besser kennst, kannst Du die Dosis individuell einstellen - klappt bei uns seit 2 Jahren gut. Kann die Dosis schon stark senken. Leider dennochmit Nebenwirkunden - immer mal wieder schlimmer Durchfall - aber dennoch hat Chico weniger Schmerzen. Leider keine Chance mehr mit Naturheilverfahren - ABER: Wende die ggf. unterstützend an. z.B. Grünlippmuscheln müssten doch auch gut bei Euch sein (hab damit wenigstens Chiccos Arthrose gut im Griff).
                        Super, dass Du dem Opi noch eine Chance gibst! Riesen Kompliment
                        Lieben Gruß und viel Energie und Kraft
                        Chicco

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von igelchen
                          Hi Jessica,

                          mein Cocker ist jetzt 16,5 Jahre alt und seine Gelenke sind wirklich vollkommen hinüber. Ohne Zusätze fällt er mehr, anstatt dass er läuft, aber Schmerzmittel wie Rimadyl usw. verträgt er nicht (Herzinsuffizienz und Magen-Darm-Probleme).

                          Genau wie Eva schon geschrieben hat, würde ich die Metacam erstmal weiter geben, auf Rohfutter umstellen und dann austesten, welche Zusätze ihm helfen.
                          Dabei NIE die Metacam einfach so absetzen, sondern erst den Futterzusatz ein paar Tage geben und dann Metacam langsam ausschleichen. Wenn Du merkst, es geht ihm schlechter, entweder den Futterzusatz und/oder Metacam wieder höher dosieren...

                          Also, meinem Timmy helfen die Gelenk-Flex-Kapseln ziemlich gut! Er bekommt 2-3 Stk. täglich (bei ca. 17kg), außerdem noch 2x täglich eine 200er Vitamin E-Kapsel und ca. 3-10 Tropfen Vitamin K1 aus dem Barfshop (eigentlich sollten es 2x täglich je 3Tr. sein, aber manchmal vergesse ich's und gebe dann in der nächsten Mahlzeit einfach etwas mehr... ).
                          Timmy helfen auch die Catrophen-Spritzen vom TA gut (allerdings in Kombination mit o.g. Zusätzen). Catrophen und Gelenk-Flex fördern die Beweglichkeit der Gelenke, während Vitmin E schmerzlindernd und entzündungshemmend ist.

                          Ganz viele Tipps zum Thema Arthrose findest Du in diesem Workshop <click>.

                          LG
                          Igelchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jessica,

                            Du hast sicher schon von der Femurkopfresektion gehört ?Damit meine ich jetzt nicht, dass Du ihn so operieren lassen sollst.http://www.webvet.de/krankheiten/hue...sdysplasie.htm
                            Damit möchte ich nur sagen, dass auch ein schwerer Hund ohne Hüftgelenke noch ganz gut leben kann. Wichtig ist dabei die hintere Muskulatur.....Schwimmen wäre super dafür....
                            Was uns auch sehr geholfen hat, auch gegen die Schmerzen, ist Vermiculite D6
                            http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/Vermiculite.htm
                            ( das besorgt mir meine Apotheke in Holland) und Canosan hilft ihr sehr gut. Ich habe bei 2 Hunden auch schon Luposan, soll ja die gleichen Inhaltsstoffe haben, probiert, die waren nicht so schmerzfrei wie mit Canosan.
                            Und auf das Gewicht achten.....er soll natürlich nicht zunehmen.
                            Grüße
                            Margit
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X