Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzband-OP schiefgegangen - wer hat Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzband-OP schiefgegangen - wer hat Erfahrungen?

    Hallo,

    meine Hündin wurde vor einem 1/2 Jahr am Knie operiert. Diese OP ist schiefgegangen, seitdem kann sie immer nur unter Schmerzen laufen. Tierarzt hat vorgeschlagen, ihr ständig - sie ist 6 Jahre alt - Kortisonspritzen ins Knie zu geben. Hierzu muß sie jedes Mal betäubt werden.
    Bin inzwischen in anderer Tierklinik, dort wurde bei der Voruntersuchung festgestellt, daß die Lahmheit aus dem operierten Knie kommt. Ausführliche Diagnose am Montag, evtl. weitere OP.
    Will den TA, der die erste OP durchgeführt hat, haftbar machen. Wer hat hiermit Erfahrung?
    Gruß
    Fabian

    #2
    So ein Mist

    Hallo Fabian !

    Ich habe da leider keine Erfahrung mit. Hast Du denn inzwischen schon eine ausführliche Diagnose?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Fabian!

      Ich habe zwar keine konkreten Erfahrungen damit, aber einen Tierarzt, einen Arzt überhaupt, haftbar zu machen, ist glaube ich, ziemlich schwierig.

      Das Problem hierbei ist, dass Du mit dem TA keinen sog. Werkvertrag geschlossen hast, der auf einen bestimmten Erfolg ausgerichtet (hier: gelungene OP) ist. Sowas gilt z.B. für Handwerker, die müssen kostenlos nachbessern, wenn sie Mist machen (aber auch nicht immer).

      Je nachdem wie die neue Diagnose aussieht, müsstest Du dem TA nachweisen können, das richtig geschlampt oder fahrlässig gehandelt hat.
      Und da stehst Du in den allermeisten Fällen leider schon ziemlich dumm da, weil das sehr schwierig ist.

      Trotzdem wünsche Dir und Deiner Maus alles Gute.
      VG
      Anja
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

      Kommentar


        #4
        Man kann kuenstliche Kreuzbaender implantieren. Ich habe das mal in der Uni Klinik Giessen machen lassen. Ueber alle Massen professionell und nicht teuer.
        Gruss
        Chris
        Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

        Kommentar


          #5
          Hallöle!

          Zur Arzthaftung:

          Umkehr der Beweislast (es ist dem Patienten als Laie selten möglich, etwas ´nachzuweisen´, daher...)!

          Der Arzt muß nachweisen, daß er lege artis behandelt hat.

          Im Humanbereich wird die Prüfung oft der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen zur Prüfung übergeben.

          Beim Vet müßte/könnte ein Gutachten eines öffentlich vereidigten Sachverständigen (z. B. HIPPO-Consult, auch Hunde u. a.) erstellt werden.

          Alles Gute Deinem Hund!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank für Eure Antworten. Hund ist erneut operiert - gleiche OP wie vorher. Habe einen RA ausgemacht, der sich auf Tierhalterrecht spezialisiert hat. Mit dem werde ich mich nächste Woche unterhalten. Hat mir schon zugesagt, daß er solche Fälle übernimmt.

            Gruß
            Fabian

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Hallo,

              vielen Dank für Eure Antworten. Hund ist erneut operiert - gleiche OP wie vorher. Habe einen RA ausgemacht, der sich auf Tierhalterrecht spezialisiert hat. Mit dem werde ich mich nächste Woche unterhalten. Hat mir schon zugesagt, daß er solche Fälle übernimmt.

              Gruß
              Fabian
              Ich wuerde mir das nicht antun, Fabian. Rechtlich gilt der Hund als Sache, ergo geht es hier allenfalls um Sachbeschaedigung. Ich wollte meinem TA hier auch an die Hammelbeine, als er den Kreuzbandriss bei meiner Huendin nicht erkannte. Das arme Tier quaelte sich 6 Wochen, die fuerchterlichen Schreie habe ich heute noch in den Ohren. Dann bin ich mal eben die 1000km bis nach Giessen gefahren, und dann war alles wieder (fast) gut.
              Chris
              Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo,

                vielen Dank für Eure Antworten. Hund ist erneut operiert - gleiche OP wie vorher. Habe einen RA ausgemacht, der sich auf Tierhalterrecht spezialisiert hat. Mit dem werde ich mich nächste Woche unterhalten. Hat mir schon zugesagt, daß er solche Fälle übernimmt.

                Gruß
                Fabian
                halt uns mal auf dem laufenden, was der RA erreicht hat oder auch nicht - interessiert mich - natürlich auch, wie es Deinem Hund geht.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Tierarzthaftpflicht - Rechtsanwalt

                  Hallo Fabian,
                  Du schreibst:
                  vielen Dank für Eure Antworten. Hund ist erneut operiert - gleiche OP wie vorher. Habe einen RA ausgemacht, der sich auf Tierhalterrecht spezialisiert hat. Mit dem werde ich mich nächste Woche unterhalten. Hat mir schon zugesagt, daß er solche Fälle übernimmt.

                  Suche ebenfalls Anwalt, kannst Du mir bitte sagen, wie der Anwalt heisst und wo er wohnt?

                  Meine E-Mail:

                  BogavonKipphut@freenet.de

                  Viele Grüsse
                  Monika mit Emily

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    muß doch mal sagen, daß die erneute OP meines Hundes große Erfolge - jetzt schon - gebracht hat.
                    Während sie nach der ersten OP nicht einmal richtig laufen konnte und sage und schreibe ein halbes Jahr nur gelahmt hat, kann sie jetzt bereits - 6 Tage nach der OP, lahmfrei gehen.

                    Der Verband ist ab, die Narbe ist top. Mein Haus-TA hat ihr Zeel gespritzt - bekommt sie in den nächsten Tagen in flüssiger Form auch noch 2 x pro Woche.

                    Sie läuft so gut, daß ich ihr kein Metacam geben muss, sondern lediglich noch das Antibiotikum.

                    Ich habe große Hoffnung, daß mein Hundi-Mäuschen bald wieder (frühestens in 6 Wochen) anständig gehen kann.

                    Der Ablauf nach der 2. OP war ein ganz anderer. Sie ist auch nicht so schrecklich deprimiert wie nach der 1. OP. Sie ist ganz munter und freut sich ihres Lebens.

                    Wenn's ihr gut geht - dann auch mir.

                    Bis jetzt hat mich diese Geschichte 2.500 € gekostet.

                    Da ist doch verständlich, daß ich dem ersten Operateur ans Fell will - oder?

                    Viele Grüße
                    Fabian

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bianca,
                      was/wie/wo ist Hippo-Consult? Sachverständige? oder was?
                      Klär mich bitte auf. Danke Dir.

                      Liebe Grüsse
                      Monika

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X