Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberdiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberdiät

    Hallo an alle Barfer,
    seit ca. 3 Jahren fressen meine Hunde roh.
    Nun hat mein TA bei meiner ältesten Hündin (14 Jahre) bei einer Blutkontrolle festgestellt, das ihre Leberwerte erhöht sind. Dies machte sich durch vermehrtes Trinken bemerkbar. Sie bekommt nun Silymarin 200, 2-3 mal tgl. und soll eine Leberdiät fressen. Da ich aber kein Fertigfutter kaufen möchte, frage ich alle erfahrenen Barfer was soll ich meinem Hund nun füttern?
    Wir wären sehr dankbar für gute Tipps. (Eventuell auch welche Kräuter ich geben kann)
    Lisa und Gini

    #2
    Hi Lisa,

    Also: Bei einer Leberdiät solltest du den Proteingehalt enorm senken-d.h. den Fleischanteil der Gesamtration drastisch kürzen.
    Ich würde sagen-30-40% Fleisch; der Rest Gemüse und wenn du es fütterst-Getreide.
    Das Fleisch sollte absolut fettarm und hochwertig sein. Am besten nimmst du Kaninchen, Hühnchenfleisch ohne der fettigen Haut, Lammfleisch oder Fisch. Herz kannst du auch füttern, wenn du den fettigen Kranz oben abschneidest.An Knochen fütterst du am besten Hühnerhälse. Wenn du keine Knochen fütterst, dann unbedingt mit Ca-Ersatz ergänzen, wie z.B. Eierschale o. Ca-Citrat.
    Innereien wie Leber, Pansen etc. erstmal ganz weglassen, da es z.T. schwer verdaulich ist und Leber Giftstoffe enthält, die wiederum über die Leber deines hundes abgebaut würden.
    An Gemüse empfielt sich vor allem Broccoli, Spinat, Fenchel und alle Blattsalate.
    Du kannst auch 2-3X die Woche eine Fleischmahlzeit durch ein rohes Ei oder Hüttenkäse ersetzen, da es sehr leicht verdauliches Eiweiß ist.
    Öl auch erstmal sparsam anwenden. 3x die Woche einen halben TL reicht.

    Die Mahlzeiten können leichter verdaut werden, wenn du die Mahlzeiten auf 3-4x am Tag aufteilen würdest.

    Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit.
    Liebe Grüße
    Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich werde wohl bei soviel Gemüse auf einen Widerstand stoßen, aber ich werde es mal probieren. Hüttenkäse mag sie gerne.
      Ausser Hühnerhälsen kann ich wenig Knochen geben, da sie kaum noch Zähne hat und nur ein kleines Mäulchen (Shih Tzu). Normalerweise füttere ich sehr, sehr wenig Getreide. Aber meinst du ich kann es mal erhöhen. Zumindestens an den Tagen ohne Fleisch.
      Eierschalen kommen bei mir immer mit ins Futter.
      Nun habe ich einen Anhaltspunkt wieviel Fleisch ich ungefähr füttern kann.
      DANKE.
      Falls jemand noch mehr Tipps hat. Bitte keine Hemmungen!

      Kommentar


        #4
        Registriere dich doch hier im Forum-dort im Mitgliederbereich findest du noch zahlreiche Infos dazu.
        Liebe Grüße
        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

        Kommentar


          #5
          Hallo Carmen,
          gerne würde ich mich anmelden. Ich habe es auch schon mehr fach probiert. Leider ohne Erfolg.
          Swanie sagte mir, als ich sie in Saarbrücken traf, dass ich sie als "Sponsor" eintragen könne, aber ich bringe es trotzdem nicht hin.
          Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
          DANKE, Lisa

          Kommentar


            #6
            du brauchst in dem Feld einfach nur "kenne keinen" eintragen-dann müsste es klappen.
            Liebe Grüße
            Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

            Kommentar

            Lädt...
            X