Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decken? welches Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Decken? welches Alter

    Guten Tag,

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem 1.Decktermin einer Hündin.
    Ich habe alles andere abgeklärt (Gesundheit, Papiere, Deckrüden usw.) kann aber leider nicht wirklich in Erfahrung bringen, wann es am besten ist, eine Hündin zum 1. Mal zu decken.
    Meine Westiehündin ist 15 Monate, hätte also die Erlaubnis für einen Deckakt und "Jungekriegen", aber sie hat sich gewehrt, ganz massiv sogar und vergewaltigen will ich nicht.

    Bitte kann mir jemand was dazu sagen?
    Ist es so, dass sie zu jung dafür ist, oder denkt ihr, es ist eine Hündin, die nie Junge will oder kriegen kann.

    Die Meinungen gehen hier total auseinander.
    Einer sagt, wenn grundelementare Dinge, wie Decken bei einer heissen Hündin nicht klappt, stimmt der Hormonhaushalt nicht.

    Andere sagen, 2.Läufigkeit ist zu früh. (also 15 Monate)

    Habt ihr irgendwelche Erfahrung damit?
    Gibt es tatsächlich Hündinnen, die sich gegen den Deckakt mit aller Gewalt wehren?
    Übrigens, der Deckrüde war wie verrückt mit der Hündin, sie war also richtig heiss.

    Bitte nicht annehmen, dass der Deckrüde zu wild war. Es war alles ganz normal bis auf die Hündin.
    Ich freue mich, von euch beraten zu werden

    Liebe Grüße
    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    ich bin kein Züchter, aber 15 Monate wär mir zu früh um das erste Mal decken zu lassen.

    Ist es so, dass sie zu jung dafür ist, oder denkt ihr, es ist eine Hündin, die nie Junge will oder kriegen kann.
    Neee - ich denke ehrlich gesagt, dass der Zeitpunkt nicht richtig gewählt war.

    Übrigens, der Deckrüde war wie verrückt mit der Hündin, sie war also richtig heiss.
    Wie erfahren war der Deckrüde? Nur ein erfahrener Deckrüde erkennt selber den richtigen Zeitpunkt, unerfahrene Rüden sind zum Teil schon in der Vorhitze oder noch lange nach der Läufigkeit so aufgeregt.

    Hast du einen Hormontest machen lassen? Das hilft auch, wenn man sich nicht sicher ist wann der richtige Zeitpunkt ist.

    Wie lange hatten die beiden Zeit miteinander?
    Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
    ______________________________
    Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

    Kommentar


      #3
      Decken? Westie Hündin

      Hallo Tanja,
      Du schreibst, dass Papiere etc ok sind, heisst es, dass Du im Klub für Terrier züchten möchtest? Wenn ja (was aus meiner Sicht auch anzuraten ist) gibt es dort Züchterschulungen, die pflicht sind, in denen dieses Thema ausführlich behandelt wird und Zuchtwarte und andere Züchter beraten dort ausführlich.

      Generell ist aus meiner Sicht folgendes anzumerken.
      Westie sind keine "Spätzünder" wie z.B. Airedale Terrier, d.h. einen Airedale würde ich nie vor dem 3. Lebensjahr decken lassen. Die Westies sind kleine frühreife Kerlchen, will sagen das Alter scheint mir kein Problem. Für Dein "Problem" kann es mehrere Gründe geben.
      1. Ist Deine Hündin gesund?
      2. Wie erfahren ist der Rüde gewesen?
      3. War es der richtige Decktermin?

      Wenn alle 3. Punkte ok waren, dann solltest Du vielleicht darauf vertrauen, dass Deine Hündin sich eben zu diesem Zeitpunkt nicht decken lassen wollte.
      Von einigen Züchtern habe ich gehört, dass solche Hündinen nach einer "Zwangsdeckung" schlechte Mütter waren oder die Geburt nicht gut verlaufen ist und diese Hündinnen aus der Zucht genommen worden waren.
      Andererseits....was klappt schon beim "ersten Mal".....versuch es doch einfach mal mit einem anderen Rüden.....Frauen oder Hündinnen wählen sich eigentlich immer den richtigen Partner für ihre Nachkommenschaft......Darum stehen bei den meisten Deckrüdenbesitzern auch immer mehrer Rüden zur Auswahl zur Verfügung.....
      So, dass war jetzt meine Sicht der Dinge, viel Spass damit....
      Gruss Kirsten alias Nosework
      P.S. Westie und Airedales leben bei uns Daheim......

      Kommentar


        #4
        Re: Decken? Westie Hündin

        Hi Kirsten,

        Original geschrieben von Nosework
        ......Darum stehen bei den meisten Deckrüdenbesitzern auch immer mehrer Rüden zur Auswahl zur Verfügung.....
        Echt?? Also bei den Retrievern kenne ich es nur so, dass man vorher den ausgesuchten Rüden beim Zuchtverband anmeldet, man muß einen Deckschein ausstellen lassen oder so, da steht genau der Rüde drauf der auch decken wird (oder auch nicht - dann ist es halt Pech).

        Also da sucht sich keine Hündin einen Rüden aus - wie soll man denn sonst auch züchterisch Einfluß auf die Verpaarung nehmen, wenn die Hündin den nimmt, den sie will und nicht den, von dem ich mir eine gesunde Verpaarung erhoffe und für den ich das ok vom Zuchtverband hab?
        Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
        ______________________________
        Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

        Kommentar


          #5
          Deckrüden

          Hi Ursi,
          vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
          Natürlich suchen im Kft auch die Züchter die Verpaarungen aus.
          Hierbei wird sich an die vom Kft vorgegebenen Richtlinien gehalten.
          Dennoch, viele Deckrüdenbesitzer habe mehrere Rüden im Zwinger stehen und gerade beim ersten mal sollte man (oder frau) sich einen solchen Zwinger aussuchen, denn wenn es nicht mit dem Erwählten klappen will, kann zur Not auf einen anderen ausgewichen werden. Die Ehrlichkeit beim Deckrüdenbesitern und auch bei dem der Mutterhündin ist dabei natürlich Voraussetzung. Aber bitte, es wurden schon lange vor allen Regeln sowohl gute als auch schlechte Hunde gezüchtet. Züchten ist sowieso ein Thema für sich, aber darüber einandermal....

          Gruss Kirsten
          P.S. Der Deckschein wird dann nach dem Decken ausgefüllt.

          Kommentar


            #6
            Hallo, zunächst vielen Dank für eure Auskünfte.

            Züchterschulung, Papiere, Gesundheit und und und ist alles erledigt.
            Der Deckrüde ein äusserst erfahrenes Tier (haben wir extra ausgesucht).
            Beide Hunde wurden 9 Tage zusammengeführt, gespielt und und und
            aber leider jedesmal wenn der Rüde versucht hat aufzuspringen ging der Zirkus los.
            Ich habe dann mal versucht, sie vorne am Kopf ein bißchen festzuhalten und zu streicheln, damit sie ablenkt und ruhiger wird, da hat sie sich mit allen Tricks gewunden und ich habe es auch gleich wieder sein gelassen.
            Die Besitzerin des erfahrenen Deckrüden sagte mir, wir müssen keinen Abstrich machen, weil der Rüde das 100 % im Griff hat.

            Deshalb war ja auch meine Frage an euch, was ist oder war der Grund.?
            Wird es immer so sein? Gibt es sowas?

            Die Züchterschulung hat mir diesbezüglich keinen Erfolg gebracht.
            Dort ist man der Meinung, die Hündin wird es nie wollen - ist hormongestört.

            Für mich ist die Meinung verschiedener Hundebesitzer sehr wichtig, denn mit Druck und Gewalt macht es uns keinen Spass.

            Ich grüße Euch

            Tanja

            Kommentar


              #7
              Hi Kirsten,

              ne ne - ich glaub, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt . Ich meine, ich suche einen potenziellen Deckrüden doch nach allen möglichen Kriterien aus, wie hoch ist da die Chance, dass ein weiterer Rüde dort im Zwinger dieselben Kriterien erfüllt, bzw. genauso gut zur Linie, zu meiner Hündin im speziellen, etc. paßt? Welche Vorzüge hat meine Hündin, welche evtl. Schwächen gilt es auszugleichen, etc - das ist das, was ich mir unter Zucht vorstelle. Dazu gehört auch, dass die Hündin unter Umständen leer heim geht - so what, dann suche ich mir für die nächste Hitze einen anderen Rüden oder versuche es einfach nochmal - aber ich würde deshalb nicht auf irgendeinen anderen Rüden im selben Haus ausweichen, nur damit sich die Hündin auf Teufel komm raus decken läßt.

              P.S. Der Deckschein wird dann nach dem Decken ausgefüllt.
              Ja klar - macht der Deckrüdenbesitzer hinterher - aber die Verpaarung zwischen Hündin X und Rüde Y (!) wird doch vorher beim Zuchtverband / Zuchtwart "angemeldet" und von diesem genehmigt.
              Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
              ______________________________
              Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Firstlab

                Ja klar - macht der Deckrüdenbesitzer hinterher - aber die Verpaarung zwischen Hündin X und Rüde Y (!) wird doch vorher beim Zuchtverband / Zuchtwart "angemeldet" und von diesem genehmigt.
                Mich hier mal kurz "einmisch"
                Ich glaub das ist von Zuchtverband zu Zuchtverband unterschiedlich.
                Bei uns Im Jagdspaniel Klub ist es so, das sich der Hündinenbesitzer nen Deckrüden oder mehre aussucht und dann beim Zuchtbuchamt nachfragt ob es "past" genehmigt werden muß es bei uns nicht.
                Hatte bis jetzt nur eine Hündin da die sich nicht decken ließ.
                An welchem Tag habt Ihr versucht zu decken??
                Würd es bei nächster gelegenheit nochmal versuchen wenns wieder net klappt es aber lassen.
                Die Natur ist meist schlauer wie wir Menschen.

                Es grüßt Gaby & die Cocker

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tanja!

                  Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Rüde deiner Hündin halt nicht "gefallen" hat - eine Bekannt von mir wollt mir ihrer Eurasier Hündin züchten und brachte sie mit dem von ihr ausgewählten Rüden zusammen - keine Chance, die Hündin interessierte sich nicht für ihn....
                  Allerdings hatte sie Interesse an einem Mischlingsrüden, den sie von den Spaziergängen kannte - dieser wurde dann auch tatsächlich der Vater ihrer Jungen, er war ihr halt sympatisch.
                  Ich persönlich finde übrigens 15 Monate auch zu jung, ist für mich so, als wenn ein 15-jähriges Mädchen schwanger wird - meistens nicht sehr optimal....

                  Liebe Grüße
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tanja,
                    ich kenne das Problem von meiner Hündin. Zweimal war ich für eine Woche beim Deckrüden. Richtiger Zeitpunkt, Hündin hormonell in Ordnung (laut TA), sie macht den Rüden auch richtig heiß, spielt mit ihm, sucht Körpernähe usw. Aber sobald er aufspringen will, ist sie weg. Sie macht das mit allen Rüden so!!
                    Was solls, jetzt macht sie eben Karriere als Familienhund - für nichts anderes war sie ja gedacht. (Eine Zwangsbelegung käme für mich niemals in Betracht. Wenn man sich mal die Mühe macht, mit verschiedenen Deckrüdenbesitzern zu sprechen, scheint das aber gar nicht so selten vorzukommen - was alle Züchter natürlich heftig abstreiten!!).
                    Was mich im Nachhinein furchtbar genervt hat, waren die Kommentare meiner Familienmitglieder (Eltern und so), von wegen, da steckst du so viel Geld rein und dann kommt nichts dabei raus. Komisch, bei einem Skifahrer oder Golfspieler erwartet doch auch niemand, daß das Hobby sich trägt?!!!
                    LG
                    Christl, die dir die Daumen drückt, daß es sich deine Maus mit zunehmender Lebenserfahrung doch noch überlegt.
                    Bahari, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich gebe offen zu, ich habe vom Züchten keine Ahnung. Trotzdem möchte ich meine Gedanken dazu loswerden.

                      Vergewaltigen lassen würde ich eine Hündin niemals (schreibst du ja auch, dass das nicht in Frage kommt), denn erstens gibt es beim Hund auch Sympathien und Antipathien, zweitens ist die Natur schlauer als alle Menschen zusammen. Ich würde es mit einem anderen Rüden nochmal versuchen und wenn es nicht klappt sein lassen. Dann soll es eben nicht sein. Es kann ja auch gut sein, dass die Welpen krank zur Welt kommen oder die Hündin Probleme kriegt während der Trächtigkeit. Man steckt ja nicht drin. Wenn hormonelle Probleme dahinterstecken, dann gibt es vielleicht noch mehr Probleme, die ohne Trächtigkeit nie zum Tragen kommen würden, vielleicht durch eine Trächtigkeit sagen wir mal "hervorgelockt" werden. Tiere wissen meistens instinktiv, was gut für sie ist.

                      Alles ziemlich laienhaft ausgedrückt, hoffe trotzdem das ihr versteht, was ich damit sagen will.

                      LG Andrea
                      Liebe Grüße
                      Andrea und Sunny
                      **************
                      Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
                      unbekannt

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        unsere Xena (Westie) haben wir mit 2 Jahren belegen lassen. Hat aber anscheinend nicht geklappt. Sie müßte jetzt schon dick sein und ist gertenschlank.
                        Unsere Frisörin meinte das es das richtige Alter sei- sie hat selbst jahrelang Yorkis gezüchtet.
                        Von ihr bekamen wir auch einen Westierüden vermittelt der keine Alergieprobleme etc. aufweist. Das war uns sehr wichtig.
                        Die beiden haben getobt wie doll. Und Scotty hatte die ganze Zeit so ein Grinsen im Gesicht - es war sein erstes mal!!!
                        Bald darf er wieder - wir werden den beiden den Spaß nochmal gönnen.

                        Sannchen und Xena

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X