Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall an Schnauze und Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall an Schnauze und Augen

    Hallo Ihr Alle,

    würde gerne mal einen Rat von Euch bekommen:

    Habe eine DSH-Hündin, die ist jetzt 13 Monate alt und seit ein paar Wochen verliert sie auf dem Nasenrücken das ganze Fell, das zieht sich bis an die Lefzen runter. Ist auch alles ein bisßchen dick und schuppig. Mein TA meint, das wäre nichts und hat mir nur ne Salbe gegen Juckreiz gegeben, damit meine Hündin sich nicht noch kratzen geht.

    Was meint Ihr dazu??

    L.G.

    Steffi

    #2
    Hallo Steffi,

    das könnte aber auch ein Pilzbefall sein. Ich würde mich mit so einer Aussage nicht zufriedengeben.

    Viele Grüße
    Gabi

    Kommentar


      #3
      Hallo !#
      Hatte ich letztens bei meinen Dackeln auch, waren Hautmilben, war ne langwierige Behandlung- 4 Wochen 1x pro Woche zum Doc, Spritze und dann gabs auch noch ne Salbe. Allerdings hatten die keinerlei Juckreiz bei der kahlen Nase. Und um die Augen sah es aus wie ne Brille. War nicht am nässen oder so, einfach nur die Haut zu sehen. Und dauert ewig, bis das Fell wieder kommt...

      Gruß, Jasmin

      Kommentar


        #4
        hallo steffi,

        da würde ich aber auf jeden fall per hautgeschabsel abklären lassen, ob parasiten oder pilzbefall gegeben sind!

        dein hund ist aber nicht aus dem ausland, oder?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ähnlich Symptome hatte meine Maus als sie das erste mal Läufig wurde. Erster Tierarzt- Diagnose: Pilz - Fehlbehandlung!
          Unsere jetzige Tierärztin hat dann eine Hautabschabung und - quetschung gemacht und rausgefunden, daß es Demodexmilben waren.
          Anfänglich hat sie 3x eine Spritze zum steigern des Immunsystems erhalten und eine Lösung, um die Stelle abzutupfen.
          Danach haben wir nur mit Zusätzen das Immunsystem auf natürliche Weise gesteigert.
          Jetzt aber nicht gleich Panik: im jungen Alter, ist das im Normalfall kein Problem und das Immunsystem des Hundes regelt das von selber, es muss nur unterstützt werden. Nur bei älteren Hunden kann es passieren, daß es zur generalisierten Demodikose kommt, die ist dann schwieriger und langwieriger zu behandeln.
          Diese Immunsystemtabletten sind auf natürlicher Basis und ich glaube von Canivital - ich schau aber auf alle Fälle mal daheim nochmals nach.
          Lass aufjeden Fall vom TA einen Hautabschabung machen.

          Kommentar


            #6
            Also... einen TA, der sagt, dat wär nix.... der würde mich nie wieder sehen...

            ... wenn man wirklich deutlich sieht, dat da wat is.

            Von der Örtlichkeit des Haarausfalles würde ich auch zuallererst an Demodex denken.

            Ist der Hund ansonsten gesund?


            Gruß
            Günni
            Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
            Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

            Kommentar


              #7
              unsere Sheltiehündin hatte kahle Stellen an der Schnauze und Augenringe nach ihrer 2. TW Impfung. Ihr Immunsystem war durch die Impfung derart heruntergefahren daß Milben und später auch anderes Ungeziefer leichtes Spiel hatten. Bei uns hat eine hom. Behandlung geholfen.

              LG
              Susanne
              Grüsse Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallöchen nochmal,
                bitte aber jetzt nicht in Panik verfallen, wie ich das damals getan hab. Freitag abend kamen die Ergebnisse bei meiner Tierärztin an und sie meinte, weil ich sonst immer so cool reagiert hätte, könnte ich es verkraften, daß sie mir diese Diagnose gleich mitteilte. Alles weitere wollten wir dann am Montag besprechen.
                Nun - Heike nicht ganz dumm- hat ja zu Hause jede Menge Bücher über Tiernaturheilkunde etc.
                Ich also nachgeschlagen, was man bei Demodexmilben tun kann und was das eigentlich ist. Da stand dann was von lokalisiert und generalisiert und "kann zum Tode führen" - mir ist das Herz stehen geblieben - mein Männe nichts wie auf die Toilette und erst mal geheult (seine Maus muss sterben etc.). Ich also nochmals mein schlaues Büchchen ausgepackt und bei Immunsystem und Parasiten nachgeschlagen - Aha Knoblauch ist gut für Immunsystem und gegen Parasiten. Also: 1 Zehe Knoblauch fein zerdrückt und Mausi unters Futter gemischt. Sie hat alles ratzfatz weggeputzt - meine Wohnung hat 2 Tage nach Knoblauch gestunken - und Mausi hat 4 Wochen nicht mehr aus ihrer Schüssel gefressen
                Als ich das meiner Tierärztin erzählt habe hat sie sich schier nicht mehr einbekommen und gemeint - jetzt weiss sie wenigstens, daß ich doch nicht soooo cool bin.
                Und anschliessend haben wir dann die Behandlung eingesetzt.
                Nach ca. 2 Monaten hat man nichts mehr gesehen.

                Also bloss keine Panik - jeder Hund hat Demodexmilben von Welpenbeinen an (Übertragung i.d.R. durch die Mutter beim Säugen) - nur bei den meisten kommt es nicht zum Ausbruch - nur wenn das Immunsystem geschwächt ist, könne sich die Biester vermehren und wandern dann in die Haarporen und ernähren sich von den Haarwurzeln - daher dann der Haarausfall.
                Übertragung von Hund zu Hund konnte bisher nicht nachgewiesen werden, daher geht man auch nicht davon aus, daß es ansteckend ist.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo @ all,

                  vielen Dank für die lieben Ratschläge.

                  Hab übrigens den TA gewechselt und der hat mir sofort, nachdem er sich meinen Hund genau angesehen hat, gesagt, daß dies wahrscheinlich eine Demotikose sei, aber er hat noch ein tiefes Hautgeschabsel genommen um da ganz sicher zu gehen. An Medikamenten hat mein Hund nur eine Baypamun-Spritze mit einen Vitamincocktail bekommen und etwas juckreizstillendes. Mit so super tollen chemischen Keulen will mein jetziger TA da nicht herangehen, was ich auch super von ihm finde. Mein Hund bekommt von den Baypamun eine Kur gemacht, drei Wochen lang jede Woche eine, danach muß es gut sein. Außerdem hat er mir den Rat gegeben Isl. Seetang zu kaufen und diesen nach Angabe zu füttern und Futtermäßig bin ich jetzt auf Uniq umgestiegen. Naja, jetzt heißt es abwarten.

                  Wenn sich was tut, melde ich mich wieder.

                  Nochmals vielen Dank

                  Steffi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X