Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

humpeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    humpeln

    Hallo!

    Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 Monate alten Hovawarth-Mix Balou (65cm, 36 kg, sehr schlank).
    Ab und zu kommt es vor, dass er vorne rechs humpelt. Das tritt am stärksten auf, wenn er länger gelegen hat und dann aufsteht. Ebenfalls "streckt" er sich auffällig oft. Am Anfang dachte ich, dass er sich vielleicht kleine Zerrungen holt oder er sowas wie Muskelkater ist, denn oft hatte er das wenn er mit unserem anderen Hund länger im Garten getobt hat.
    Er wurde auch schon öfter geröntgt, weil er mal eine Knieentzündung hatte. Da dies nicht gleich diagnostiziert werden konnte, machte die Tierklinik merere Aufnahme und der Arzt sagte auch, dass er kein HD hat. Deshalb glaube (und hoffe!) ich dass es nicht ernstes ist. Trotzdem mache ich Sorgen, denn normal kann es ja nicht sein, dass dieses Humpeln immer mal wieder auftritt.
    Falls jemand Erfahrungen mit derartigen Symptomen hat, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort! Vielen Dank!

    #2
    Hallo Humpeln kann von vielen Ursachn herrühren. Du sagtest er Humpelt vorne, wurde er denn vorne auch schon geröngt? Ist ED und OCD ausgeschlossen worden.
    Was ist mit einer Knochenhautentzündung, trifft wohl öffters Hunde dieses Alters.
    Tja und dann bleiben da auch noch zerrungen Muskelfaserrisse oder Bändergeschichten,...
    Da gibt es leider ercht viele Möglichkeiten.
    Wieterhin kann humpeln ein Symptom von Borreliose sein, ist bei den Hunden die ich kenne wenn dann auch immer ein Vorderlauf.
    Hast du mal die Pfote und die Krallen untersucht. Vielleicht hat er sich was eingetreten, Kralle eingerissen,...
    Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Viele Grüße
    Nina mit Lex, Crazy und Aris

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Danke für die schnelle Antwort.
      Also, vorne wurde er auch schon öfters geröntgt, allerdings nicht unbedingt auf den Verdacht dieser Krankheiten untersucht, nur HD wurde ausgeschlossen.
      Eine Pfoten/Ballen-Verletzung kann ich ausschließen, ich kontrolliere das regelmäßig. Außerdem scheint Balou auch schmerzfrei zu sein. Beim Abtasten, Strecken, Drücken und ähnlichem zeigt er keine Reaktion. Ich finde das alles sehr seltsam, da er ja wie gesagt auch nur manchmal humpelt... Er ist auch nach wie vor sehr verspielt, will sich also auch nicht schonen oder soetwas. Ich schrecke noch etwas davor zurück, wieder in die Tierklinik zu fahren, da ich erstens gelesen habe, dass sich Krankheiten wie ED o.ä. erst später (>1 Jahr) eindeutig diagnostizieren und behandeln lassen und außerdem mit der Tierarzt-Konsultation wieder zahleiche Röntgenaufnahmen und rumrätseln verbunden sein wird (gerade weil er schmerzfrei zu sein scheint), das hatte ich schon öfter...

      Kommentar


        #4
        wo seid ihr denn daheim?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Es könnte auch eine Sehnenentzündung sein. Das hatten meine Mädel schon öfters in den Vorderläufen.
          Das ist duch Dehnen und Strecken oft nicht leicht nachzuweisen, aber Ilica hatte die Schmerzen dabei meistens auch nur nach dem Aufstehen (bei Ora war es viel schlimmer). Ansonsten schonte sie sich nicht. Hunde sind da etwas leichtsinnig.
          Wenn es eine Sehnenentzündung ist, was ich aber aus der Ferne nicht beurteilen kann, reicht es aus, wenn der Hund 6-8 Wochen geschont wird. Also kein Rennen, keine Treppen herablaufen oder irgendwo herunterspringen. Muschelmehl hat dabei auch ganz gut geholfen.
          Auf Schmerzmittel würde ich auf jeden Fall verzichten, auch wenn es die TA gerne geben.
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Wird es besser, wenn er sich bewegt? Dann versuche es eventuell mal Homöopahisch mit Rhus Tox, vielleicht erst mal mit D6 3 Mal am Tag 5 Globuli.
            Habe gute Erfahrungen damit bei meinem Schäferhund (fast 13 Jahre) und meinem lieben Mann!
            Lieben Gruß Chicco

            Kommentar


              #7
              humpeln

              Hallo,

              hattest Du auch mal die Pfote röntgen lassen.

              Wir hatten das gleiche Problem. Nemo fing Ende Oktober auch vorne an zu lahmen, dachten ebenfalls, dass es sich hierbei um eine Zerrung etc. handeln könnte.

              Haben ihn dann komplett, Schulter, Ellenbogen, Knie u. Pfote röntgen lassen. Es stellte sich raus, dass er eine Grundgelenksentszündung in der rechten Pfote (äusserster Zeh) hatte. Die Vet.-Klinik wollte ihm erst die Zehe amputieren.

              Er wurde dann mit Rimadyl, Traumeelverbänden und MSM mit Vit. C behandelt.

              Die Ausheilung dieser Entzündung hat jetzt fast 3 Monate gedauert.


              LG Tanja

              Kommentar


                #8
                Hund humpelt auch

                ich habe absolut genau dasselbe Problem mit meinem nun 7 Monate alten Tibet Terrier.
                Er hatte schon so mit 4 Monaten vorne plötzlich gehumpelt (ichweiß gar nicht mehr ob rechts oder links), man konnte ihn aber überall abtasten, auch der TA , ohne irgendwelche Schmerzbekundungen. Hat dann eine Woche rimadyl bekommen ist auch nicht viel besser geworden, durfte nicht spielen, und lauter son mist für den armen Welpen.
                Irgendwann wars dann weg. Jetzt humpelt er wieder mal. Auch wie bei Dir nach dem Schlafen am schlimmsten. Wenn er ein Weil läuft kann man es kaum noch sehen. Habe ehrlichgesagt keine Lust ihn schon wieder zu schonen und Hundespielen zu verhindern und mag ihm auch nicht schon wieder Tabletten füttern. Aber bin doch irgendwie ratlos. Übrigens jetzt wird er gebarft, aber bei der früheren Humpelei hat er noch Trofu bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin zeigte ähnlich Zeichen.
                  Wenn sie normal unterwegs war sah man gar nichts. Lag sie und stand auf, humpelte sie ein paar Schritte und dehnte sich auffällig oft.
                  War bei 2 verschiedenen TÄ bzw. Kliniken bis die richtige Diagnose stand.
                  Es wurde durch abtasten, röntgen und CT festgestellt, dass sie einen Sporn am Ellenbogengelenk hat, dieser wird nun im Februar operativ entfernt.
                  Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X