Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrsunfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkehrsunfall

    Hallo mein Mischlingshund ist von einem Auto angefahren worden. Der rechten vorderlauf wurde zertrümmert.

    Nach gut einem halben jahr ist der Vorderlauf gut zusammen gewachsen. Aber er hat kein Gefühl in der Pfote dadurch überkötet er ständig.

    Gestern war ich in München in der UNI Tierklinik und da wurde festgestellt, das er sich einen WIrbel beim Unfall gebrochen hat und dadurch der Nerf für den Vorderlauf gerissen hat.

    Die Klinik meint den gesamten Vorderlauf amputieren.

    Kenn ihr Fälle in denen nur die Pfote versteift wurde und ist sowas sinnvoll bzw möglich?

    #2
    Re: Verkehrsunfall

    Original geschrieben von duesi
    dadurch überkötet er ständig.

    ähm, was ist das? Den Ausdruck kenn ich nicht. Kannst Du mir das bitte näher erklären?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von duesi
      dadurch überkötet er ständig.-------------------------------------------------------------------------------
      ähm, was ist das? Den Ausdruck kenn ich nicht. Kannst Du mir das bitte näher erklären?


      __________________
      also ich würde nun sagen, da der Hund in dieser Pfote kein Gefühl mehr hat und diesen nicht steuern kann, wird diese Pfote beim Kot absetzen übergekötet!

      So, würde ich das nun interprätieren

      LG
      Stephie
      Liebe Grüße
      Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

      Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        > also ich würde nun sagen, da der Hund in dieser Pfote kein Gefühl mehr hat und diesen nicht steuern kann, wird diese Pfote beim Kot absetzen übergekötet!


        genial die Antwort...

        überköten ist eine "Fehlabrollung" einer Pfote, sie rollt sozusagen nicht richtig über die Fußballen ab, sondern auch über die Oberseite der Pfote wodurch es ebenfalls zu einer Fehlbelastung (übermäßige Abschürfung) der Krallen kommt.

        LG
        Sara

        Kommentar


          #5
          Hallo Stephie,

          überköten ist ein Begriff aus der Pferdewelt. Musst Du dir so vorstellen: Anstatt der Hund beim Gehen über die Fusssohle abrollt, kommt das Signal für diesen Ablauf nicht an (da taub und nervtot) und im Fesselbereich wird quasi die Vorwärtsbewegung ausgeführt, wobei die Pfote durch den gestörten Bewegunsablauf einfach umknickt .

          Ich hoffe, Du verstehst das einigermassen.

          Beim Pferd passiert sowas gerne bei zu steiler Fussstellung (Bockhufigkeit), zu langen Trachten, die eine physiologisch richtige Bewegung verunmöglichen.
          Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
          My dogs are not just pets - they're Family!

          Kommentar


            #6
            Unfall

            Hallo Duesi,

            Habt Ihr es schon mit Physiotherapie versucht? Wär eigentlich von Anfang an angezeigt gewesen, aber vielleicht bringt es ja trotzdem noch was. Und mit Akupunktur kann man auch gute Anstöße geben.

            @Stephie, ich versuchs auch nochmal: beim überköten tritt der Hund nicht mit der Fußsohle auf, sondern mit dem Fußrücken. Ganz grob ausgedrückt

            Viele Grüße

            Susi

            Kommentar


              #7
              Und für den Fall das weder mit Physiotherapie noch mit Akupunktur was zu machen ist, näht oder kauft man dem Hund einen Schuh der die Pfote vor Abschürfungen schützt.
              Über eine Amputation würde ich ;wenn sie denn überhaupt in Betracht kommt; noch nicht nachdenken.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Tora2
                näht oder kauft man dem Hund einen Schuh der die Pfote vor Abschürfungen schützt.
                so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.
                Ich würde allerdings die Pfote mit einer richtigen Ledermanchette (abgepolstert) in "Stellung" bringen, sodaß die Pfote nich rumschlabbern kann und immer auf den Ballen landet.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Super Idee, Susanne

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X